Planetopia sucht...

Diskutiere Planetopia sucht... im Forum Billigwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich schreibe Ihnen im Auftrag von News and Pictures Fernsehen GmbH und Co. KG, der Fernsehproduktionsfirma, die das wöchentliche...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

Planetopia

Guest
Hallo,
ich schreibe Ihnen im Auftrag von News and Pictures Fernsehen GmbH und Co. KG, der Fernsehproduktionsfirma, die das wöchentliche Wissensmagazin PLANETOPIA produziert (Ausstrahlung jeden Sonntag von 22:45 bis 23:30 Uhr auf SAT. 1). Weitere Informationen finden Sie unter www.planetopia.de.
Im Rahmen der Recherche zu einem Beitrag über Billig-Werkzeuge bin auf dieses Forum gestoßen. Wer von Ihnen hat denn schon mal billiges Werkzeug bei Aldi, Lidl und Co. gekauft und sich kurz danach mit abgekrachten Schraubköpfen, rostenden Zangen oder durchdrehenden Gewinden herumschlagen müssen? Ich bitte sie, mir Ihre Adresse und eventuell auch Telefonnummer zu senden, damit wir für weitere Fragen direkt an Sie herantreten könnten.
Ich bedanke mich und verbleibe
mit freundlichen Grüßen


Bettina Fachinger

News and Pictures Fernsehen GmbH & Co.KG
Redaktion Planetopia
Otto-Schott-Straße 9
55127 Mainz
Tel.: 0049 (0)6131/600 2841
Fax: 0049 (0)6131/600 2630
Email: **********
www.planetopia.de
 
Hi,

Planetopia schrieb:
Im Rahmen der Recherche zu einem Beitrag über Billig-Werkzeuge bin auf dieses Forum gestoßen. Wer von Ihnen hat denn schon mal billiges Werkzeug bei Aldi, Lidl und Co. gekauft und sich kurz danach mit abgekrachten Schraubköpfen, rostenden Zangen oder durchdrehenden Gewinden herumschlagen müssen?

.... 'abgekrachte' Schraubenköpfe ? :wink:

Ernsthaft - es ist ja schön und lobenswert, daß sich eine Fernsehsendung mit Werkzeug beschäftigt.

Aber so wie die Frage jetzt hier formuliert wurde, klingt das wenig seriös, sondern eher danach, einen möglichst reißerischen Bericht abzuliefern.

Gruß, hs
 
Hallo,
es war ganz sicher nicht meine Absicht, irgendetwas "reißerisches" zu fordern. Das Magazin Planetopia bemüht sich immer um objektive Berichterstattung, es geht einfach nur um einen Vergleich, wir suchen nicht den Nutzer mit Riesenverletzungen, sondern jemanden, der sich schlicht ärgert, Geld für mindere Qualität ausgegeben zu haben. Ausserdem bitte ich doch sehr darum, mir meine mangelnde Fachkenntnis im Werkzeugbereich nicht nachzutragen ;o)
Vielleicht denkt ja doch jemand noch mal drüber nach!
Vielen Dank!
 
Ich denke gerade darüber nach wann ich das letzte mal auf SAT1 eine objektive Berichterstattung gesehen habe?

Grad Akte06 usw. lassen mich immer wieder schnell zur Fernbedienung greifen.
Sowas von übertrieben und hetzerisch halten meine Nerven nicht aus. :wink:

Planetopia ist hier zwar noch eine halbwegs angenehme Ausnahme, das Gesamtbild von SAT1 färbt aber halt auf alles ab.

Billiges Werkzeug und Ärger damit?
Worum solls in dem Beitrag dann gehen?
Daß keiner mehr Werkzeug bei Aldi, Lidl & Co. kaufen soll?
Ich hab eine Tischkreissäge und eine Schleifmaschine von Aldi, beide sterben fast bei Benutzung weil sie vor lauter Kraft nicht mehr gehen können.

Aber um DAS Geld.
 
Hallo

wieso wollen sie denn nur Beiträge von Leuten die mal ein "Montagswerkzeug" vom Discounter haben.
Es gibt mittlerweile wohl auch genug Leute die das Werkzeug vom Discounter kaufen, weil die sagen das ich lieber Werkzeug bei Aldi und Co. kaufen weil man da wenigstens eine Garantie hat die den Namen Garantie auch verdient!!!
Selbst wenn dann mal ein Werkzeug nach der Garantie den Geist aufgibt, dann hat man aber wesentlich weniger dafür ausgegeben als für ein "billiges Werkzeug" aus dem Baumarkt,
Von dem eingesparten Geld des Discounter Werkzeugs kann man sich, wenn man mal wieder das kaputt gegangene Werkzeug benötigt einfach ein neues kaufen.
Falls man überhaupt jemals wieder dieses Werkzeug benötigt!!!

Für einen gelegentlichen Hobbygebrauch reichen diese Werkzeuge meistens aus.
Ich habe auch schon von Leuten gehört die sich das "Billig Werkzeug" vom Discounter gekauft haben um einen Umbau zu machen, denn wenn etwas kaputt geht, dann tauscht man es einfach um.
Wenn dann der Umbau fertig ist sind viele überrascht das die Werkzeuge so gut sind und behalten diese, statt wie geplant die zurückzugeben um sich etwas "vernüftiges" zu kaufen.

EDIT: vielleicht sollte man lieber objektiv von dem Thema berichten als alles nur schlecht zu reden!!! Denn nur weil die Teile "billig" sind heist es nicht das die schlechter sind als teile die nicht "billig" sind.

 
Nein, wir wollen niemanden dissen. Nein, wir wollen den Leuten nicht abraten, Werkzeug bei Aldi zu kaufen und ja, es passiert öfter mal, dass Produkte nicht halten, was sie versprechen und daher wollen wir darüber berichten. Nicht schimpfen, nicht runtermachen, nicht schlechtreden. Also, wenn Ihr vielleicht selbst Ärger hattet oder jemand kennt, der ihn hatte, wäre es schön, wenn Ihr euch bereit erklärt, uns etwas darüber zu erzählen. Wenn nicht, auch gut, ist doch schön, wenn bei Euch alles glatt geht!
LG
Bettina
 
Hallo,

Planetopia soll keine reißerische Sendung sein? Ohne hier jemandem zunahe treten zu wollen, aber das Niveau dieser Sendung ist ja noch niedriger, als das der Bildzeitung. Gegenüber Planetopia- Online ist sogar die Computerbild eine Fachzeitschrift.

Wenn also eine solche Sendung über Biligwerkzeuge berichten möchte und Anwender sucht, kann meiner Meinung nach kein seriiöser Bericht dabei rauskommen.

Aber vielleicht bin ich ja auch voreingenommen und SAT 1 hat mittlerweile richtige Journalisten beschäftigt.

Gruß

Heiko
 
Hallo,
wer sich melden will soll sich bei Planetopia melden. Über die Qualität der Sendungen zu diskutieren würde hier zu weit führen. Es muss aber nicht immer um billiges Werkzeug gehen, man kann durchaus mal darüber berichten wie einer Frau mit dem Billigschrauber der BH geplatzt ist weil die Spannung zu hoch war. :D
 
Heiko schrieb:
Planetopia soll keine reißerische Sendung sein? Ohne hier jemandem zunahe treten zu wollen, aber das Niveau dieser Sendung ist ja noch niedriger, als das der Bildzeitung. Gegenüber Planetopia- Online ist sogar die Computerbild eine Fachzeitschrift.
Dem kann man nur zustimmen. Peter Huth (lesenswerte Stelle!) ist der Kasperle der IT-Szene, es ist jedesmal ein Fest, seinen "fachlichen Rat" anzuschauen und zu -hören :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:


@Alfred:
Das Problem, was zu dieser Diskussion geführt hat, ist einfach die vollkommen indifferente Anfrage. Kein treatment, kein Kontext, einfach nichts als Werbegeschwafel. Was soll man auf so einen Text wohl sonst antworten, vor allem, wenn so eine Steilvorlage wie "Das Magazin Planetopia bemüht sich immer um objektive Berichterstattung" kommt!? Wenn man auf so eine Anfrage eingeht, wird man mittlerweile leider zu oft entweder der Lächerlichkeit preisgegeben oder schlicht verfälscht wiedergegeben. Ich will hier niemandem etwas unterstellen, aber derlei Bewertungen haben sich die "Macher" leider selbst eingebrockt, man muss sich einfach nur die Ergebnisse diverser Produktionen im Privat-TV (ach nein, das heisst ja "free-TV") ansehen...


Dirk
 
@ Planetopia:
Diese selbst produzierten populärwissenschaftlichen (weitgehend sinnentleert und zu neudeutsch: "Infotainment") Sendungen der Privatsender sind nach meinen Erfahrungen allesamt mit Vorsicht zu genießen. Sie werden mit geringem Budget produziert und sind oft sehr tendenziös - nicht selten sehr offensichtlich die Interessen der Werbekunden direkt vertretend, was m.W. in Deutschland eigentlich immer noch illegal ist. Grundsätzlich entsprechen die Beiträge dieser Lückenfüller zwischen den Werbeblöcken der durchschnittlichen Aufmerksamkeitsspanne und dem Niveau der anvisierten Zielgruppe, die durch Werbung erreichbar erscheint.
Wenn wir diese Randbedingungen in etwa als gegeben hinnehmen kann, frage ich mich, wie die versprochene sachliche und neutrale Berichterstattung denn aussehen soll. Die nächste Frage ist die fachliche Kompetenz der Journalisten, mit der es schon lange nicht mehr zum besten steht. Man kann eben nicht in allem fit sein. Ohne Spezialisierung geht es nicht. Die kostet aber Geld oder zumindest Zeit, was dann letztendlich auch wieder Geld bedeutet. Und da beißt sich die Katze in den Schwanz. Wenn ich mir so eine Sendung zu einem Thema anschaue, in dem ich etwas Bescheid weiß, erkenne ich nur zu oft gravierende Fehler. Das kann ich dann auf die Überzahl der Themen hochrechnen, zu denen mir keine tieferen Kenntnisse und Informationen zur Verfügung stehen.

Ich empfehle zur Einstimmung die Lektüre etlicher Treads hier im Forum. Gerade das Thema der sogn. Billigwerkzeuge wird hier oft und eifrig diskutiert.

> abgekrachten Schraubköpfen, rostenden Zangen oder durchdrehenden Gewinden

Bei den "abgekrachten Schraubköpfen" und "durchdrehenden Gewinden" wäre zu klären, ob es sich um eine Überlastung oder einen Materialfehler handelt. Für letzteren Fall gibt es gerade bei den angesprochenen Discountern sehr kulante Garantieregelungen. Als Kunde steht man da oft besser da, als bei den Markenprodukten.
Zu den "rostenden Zangen": Tja, Werkzeugstahl rostet nun mal. Wenn man das Werkzeug nicht pflegt, kommt irgendwann der Rost. Rostschützende Beschichtungen sind zumindest im Bereich von hoch belasteten Schneiden kaum dauerhaft möglich - extrem aufwendige Lösungen mal ausgenommen.
Hochwertige und hoch belastbare rostfreie Werkzeuge sind nur schwierig und entsprechend teuer herstellbar. Selbst da bleibt das Problem der schwer vor Korrosion zu schützenden Schneiden - z.B. bei chirurgischen Instrumenten ein sehr wesentliches Thema. Und auch diese brauchen Pflege - trotz eines Preises, der etwa um den Faktor 100 höher gegenüber einem Seitenschneider von Aldi & Co liegt.

So einfach ist das eben alles nicht. Ganz ohne seriöse und damit auch mühsame Recherche wird es wohl nicht gehen, wenn das Ergebnis einigermaßen akzeptabel sein soll. Auf sinnvolle und ausreichend spezifizierte Fragen wird es hier sicher auch fachlich fundierte Antworten geben.
Im übrigen ist mir das "Free-TV" immer noch 1000x lieber als das zwangsalimentierte Erste-Reihe-GEZ-Beamten-TV.

Gruß
Thomas
 
@Thomas B.

gut und sachlich geschrieben, ich hoffe die "Panikmacher" nehmen sich deinen Beitrag zu Herzen und berichten objektiv!!!
Denn auch wenn sie hier keine "Opfer" finden, sie werden sich welche suchen und die Beiträge drehen und senden, mit den aussagen die bereits im Drehbuch stehen.

Mein Bruder war übrigens auch so ein "Anzeigenopfer von Peter Huth", da er durch zufall auf diesen "Sicherheitsexperten" für IT aufmerksam geworden ist.

 
Thomas.B schrieb:
Im übrigen ist mir das "Free-TV" immer noch 1000x lieber als das zwangsalimentierte Erste-Reihe-GEZ-Beamten-TV.
Ah - ein BILD-Leser outet sich...
 
Hi,

einerseits muß man schon anerkennen, daß die Bettina hier mit ihrem Namen und Arbeitgeber postet und sich so sehr offen gibt.

Andererseits ist sowas :
Planetopia schrieb:
es geht einfach nur um einen Vergleich, wir suchen nicht den Nutzer mit Riesenverletzungen, sondern jemanden, der sich schlicht ärgert, Geld für mindere Qualität ausgegeben zu haben.
doch wirklich sehr relativ.
Denn die Leute, welche sich wirklich ärgern, sind fast immer Leute, die mit von vornherein falschen Erwartungen sich eine billige Maschine kaufen.
Das ein €25-Bohrhammer nicht die Stabilität und Verarbeitung eines > €250-Gerät besitzt, sollte jedem klar sein.
Um so erstaunlicher ist ja, daß sich immer wieder auch ein paar Highlights in den Angeboten der Discounter finden lassen - die fast gleichwertig mit deutlich - oder vielfacht teureren Geräten sind.

Geht man also über die Kosten an die Sache heran - und stellt dann z.B. fest, daß ein €25-Bohrhammer die in einem 'normalen' Haushalt anfallenden Arbeiten über viele Jahre leisten kann, dann stimmt die Sache ja.
Problem ist halt nur, daß viele Käufer denken : sieht aus wie Hilti&Co, muß also auch halten wie Hilti&Co o.k. - kostet zwar 10-20x weniger, aber was für eine Sauerei, wenn man mit dem Billigteil kein Haus abreißen kann.


Es ist doch so : bei einem Hotelzimmer für €30/Nacht nimmt man schon mal die eine oder andere Unzulänglichkeit hin - aber bei €300/Nacht hat doch bitteschön alles perfekt zu sein - und wenn dort dann eben nicht alles hochwertig ist, finde ich das deutlich ärgerlicher.
Planetopia schrieb:
und ja, es passiert öfter mal, dass Produkte nicht halten, was sie versprechen und daher wollen wir darüber berichten
stimmt - aber dann sollte man auch mal Markenprodukte genauer untersuchen, ob sie im Verhältnis zu den billigen Produkten tatsächlich so viel mehr bieten.


Planetopia schrieb:
Ausserdem bitte ich doch sehr darum, mir meine mangelnde Fachkenntnis im Werkzeugbereich nicht nachzutragen
kein Problem - ich vermute halt nur, es kommt bei der Sache wieder das typische Bild heraus : man führt Vergleiche von Äpfeln mit Birnen (s.o.) durch und/oder präsentiert 'typische' (?) Erfahrungsberichte.
Zu mehr ist i.d.R. ja auch keine Zeit - es soll ja auch leichte Kost bleiben und nicht zu sehr in die Tiefe gehen.
Wobei das dann aber nicht auf Privatsender beziehen sollte - die öff.-rechtlichen sind da kein Stück besser (sie behaupten es halt nur lieber von sich)

Gruß, hs
 
Hallo,

es gab da in der letzten Zeit durchaus interessante Berichte über Werkzeughersteller, ob das jetzt alles im öffentlich rechtlichen TV lief oder teilweise im Privat-TV, weiß ich so genau nicht mehr.
Ich erinnere mich an eine gute gemachte Doku über die Axtschmide im nordschwedischen Gränsfors, an gute "Ratgeber Technik-Sendungen", hier wird regelmäßig auch vor den billig Importen gewarnt, das kommt schon gut rüber.
 
@ joeschle:
> Denn auch wenn sie hier keine "Opfer" finden, sie werden sich welche suchen und die Beiträge drehen und senden, mit den aussagen die bereits im Drehbuch stehen.

Ich fürchte, daß Du damit Recht behalten wirst.

Von der Schlamperei des Herrn Huth mit den Adressdaten mal abgesehen: Datenschutz in Deutschland war gestern. Das wäre doch mal ein Thema für Sat1 & Co. Ich kann mich nämlich des Gefühls nicht erwehren, daß ein Großteil der Computer- und Internetuser das noch nicht realisiert haben. Aber solche heißen Eisen umschiffen die privaten ja lieber.

@ Dirk:
Nett, das mit der Blödzeitung - na, was solls...
Die neusten Nachrichten bzgl. der Pläne zur Verschärfung der GEZ-Abzocke hast Du vielleicht noch nicht gehört. Nun wollen sie eine Zwangsabgabe pro Haushalt einführen. Die aufgeblähten staatlichen Rundfunkanstalten auszumisten, kommt natürlich nicht in Frage. Das findest Du ja scheinbar gut.
Dagegen sind die Werbesender richtig sympathisch. Die taugen zwar auch nicht viel, aber ich muß sie auch nicht finanzieren, nur weil ich im Besitz eines "Empfangsgerätes" bin, was bald auch keine Rolle mehr spielen soll. Von der Verblödungseffizienz nehmen sich die "öffentlich-rechtlichen" mit den Waschmittelsendern nicht mehr wirklich viel.
Meine Meinung: GEZ und öffentlich-rechtliche Rundfunkanstalten dicht machen bzw. die sollen ihren Kram verschlüsseln und schauen, wie sie mit Abo-Beiträgen zurecht kommen. Von mir jedenfalls freiwillig keinen Cent...

Gruß
Thomas
 
Thomas.B schrieb:
Dagegen sind die Werbesender richtig sympathisch. Die taugen zwar auch nicht viel, aber ich muß sie auch nicht finanzieren, nur weil ich im Besitz eines "Empfangsgerätes" bin, was bald auch keine Rolle mehr spielen soll.
Du glaubst auch noch an den sozialistischen Weihnachtsmann, kann das sein? Zu den restlichen Dingen enthalte ich mich mal einer Kommentierung, aber Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass Du die Privatsender nicht finanzierst, oder? Die ö.R. finanzierst Du definitiv nicht, wenn Du kein Empfangsgerät hast und somit auch nicht anmeldest. Privatsender finanzierst Du immer über die Werbung, die Du immer mitbezahlst, es sei, Du machst mir jetzt weis, dass Du ausschliesslich unbeworbene Produkte kaufst.


Dirk
 
........vielleicht möchte er ja auch gerne wieder den Karl-Eduard von..... sehen. Das war doch die reine Wahrheit und nichts als die Wahrheit, oder irre ich da etwa 8)
 
Hi,

Dirk schrieb:
Die ö.R. finanzierst Du definitiv nicht, wenn Du kein Empfangsgerät hast und somit auch nicht anmeldest. Privatsender finanzierst Du immer über die Werbung, die Du immer mitbezahlst, es sei, Du machst mir jetzt weis, dass Du ausschliesslich unbeworbene Produkte kaufst.

vielleicht könnte man das Argument gelten lassen, wenn die ö.R. keine Werbung zeigen würden.
Dem ist aber nicht so.
D.h. sie verlangen Gebühren und zeigen Werbung.

Desweiteren beauftragen sie für das 'Eintreiben' der Gebühren selbstständige Leute, welche oft jenseits der Legalität arbeiten. Ich hatte bereits das 'Vergnügen' mit so einem Menschen, der, obwohl ich lauter wurde und ihm unmißverständlich vom Hof verwiesen habe, erst nach einigem hin- und her ging. Wobei es garnicht darum geht, daß ich 100%ig im Recht war und die Grün/Weißen hätte holen können - es geht darum, daß sich die ö.R. solche Leute wissentlich 'leisten' - um dann das Geld mit beiden Händen aus dem Fenster zu werfen.

Der wirkliche Hammer ist aber jetzt die Sache mit den 'internetfähigen' Computern. Eigentlich müßten daher auch Geldautomaten nächstes Jahr zahlen : klick oder klick. Denn die dort eingebauten Rechner sind ja auch mit dem Internet verbunden und könnten Fernsehen empfangen.
Es gibt dsbzgl. ja schon die schönsten Vergleiche - á la : .... eigentlich müßte der Staat dann jetzt auch jedem Bürger Kindergeld zahlen, denn er könnte ja auch Kinder bekommen - die notwendige 'Ausstattung' ist i.d.R. ja vorhanden ...

Es gibt einen recht lesenswerten Bericht in der Zeit : klick der sich lohnt, komplett durchzulesen.

Gruß, hs
 
Ich kenne die ganze Diskussion. Aber für die GEZ-Mitarbeiter können die Sender nichts, und dafür, dass man eben nicht die Grünen holt, kann der Rest der Welt auch nix. Ich hatte noch nie die Gelegenheit, ich wurde weder von GEZ-Geiern noch von Zeugen Jehovas jemals "heimgesucht". Manchmal denke ich "leider"...

Die ö.R. zeigen Werbung, so wie sie ihnen im Rundfunkstaatsvertrag genehmigt wurde. Es ist IMHO etwas blauäugig, wenn man denkt, man könne diese Art Fernsehen nur aus (den aktuellen) Gebühren finanzieren. Das ist eher ein schönes Beispiel dafür, wie hoch die Unterstützung des Privatfernsehens durch Werbung sein muss, wenn man bedenkt, dass die Werbung beim ö.R. zeitlich sehr eingeschränkt ist.
Es gibt bei den ö.R. ganz viele und ganz massive berechtigte Kritikpunkte, auch und gerade aus der jüngeren Vergangenheit. Ich denke auch, dass man sich über die Art der Finanzierung im Sinne einer positiven Zukunft Gedanken machen muss - die derzeitige Situation, z.B. mit den angeblich gebührtenpflichtigen Geldautomaten (was noch juristisch bewiesen werden muss), ist denkbar absurd. Dennoch braucht ein intakter Staat unabhängigen, ö.R. Rundfunk (Radio+TV+"neue_Medien"). Nicht umsonst haben die "Ossis" damals - bis auf die im "Tal der Ahnungslosen" West-TV geschaut, und die werden sicherlich nach 1984 nicht komplett auf RTL umgeschwenkt sein.
Ich jedenfalls kann mir eine intakte Demokratie ohne öffentlich-rechtlichen Rundfunk nicht vorstellen. Was bei Mediengleichschaltung passiert, oder bei vollständiger Abhängigkeit von privaten Geldgebern in Form von Werbefinanzierung, kann man sehr schon in netten Ländern wie Iran, USA, Russland erleben...


Dirk
P.S.: zu dem Artikel, besonders zum Einstieg, den ich gerade lese: was dort beschrieben wird, ist in keinem anderen Berufszweig nicht vorhanden. Wer behauptet, dass es sowas woanders nicht gibt, der lebt entweder in einer Parallelwelt oder weiss nicht, wovon er redet. Insofern nichts weiter als ein schön populistischer Einstieg.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Planetopia sucht...

Ähnliche Themen

Zurück
Oben