Pimp my i-Tig200 - Fußregler an WIG-Gerät.

Diskutiere Pimp my i-Tig200 - Fußregler an WIG-Gerät. im Forum Projektvorstellungen im Bereich Anwendungsforen - Soooo... Nach langer Abstinenz ist es wieder mal so weit. Der moto pimpt wieder eines seiner Geräte. :mrgreen: Diesmal erwischt es mein...
Na gsd. :bierchen:
 
So, heute bin ich endlich wieder mal zum Basteln gekommen.
Das neue Poti ist drin.
Was für eine Prozedur... viel zu lange, Verfahrweg irgendwo (ich finde partout keines das genau zu dem Chinateil paßt).

Nach einiger Rumbastelei paßt es nun recht gut aber nicht perfekt.
Es funktioniert auch, aber nicht wirklich so wie es sein soll.
Ich kann jetzt Zünden, die Stromstärke regulieren und Ausschalten mit dem Fußregler.
Soweit so gut.

Folgendes ist noch offen:

- das Pedal funktioniert genau verkehrt rum.
Wenn ich Gas gebe verringere ich die Stromstärke.
Kleinigkeit, Poti falsch rum eingebaut.

- ich hab erstmal die Verkabelung so belassen wie sie war.
Also mit dem Maximalstromregler.
Nun ist es so daß ich nur in einem gewissen Bereich zünden kann, außerdem erreiche ich nicht die Maximalstromstärke (bei 158A ist Ende im Gelände).
Die Maximalstromstärke wär mir noch egal, mehr als 158A brauch ich beim Schweißen mit dem Fußregler sowieso nicht.
Was mich noch stört ist die Sache mit dem Zünden...

Kann es daran liegen daß ich doch besser den Maximalregler rausnehmen sollte?
Kann ich mir irgendwie grad nicht vorstellen.
 
Mach den Maximalregler raus aus der Schaltung. Der verfälscht dir deinen Widerstandswert.


:wink:
 
Tagchen Kurtla, dachte schon Du hast Urlaub. :mrgreen:

Ok, werd ich als nächstes versuchen, danke!
 
Hab grad einige andere Projekte am Laufen (siehe Galabau-Forum) da war noch keine Zeit dafür. :wink:
 
Hallo,

habe diesen sehr langen Beitrag nicht vollständig gelesen aber bei den letzten Beiträgen gemerkt das es noch nicht so klar ist wie das ganze funktioniert.

hier eine kleine Schaltung mit der ich das ganze erklären will
Poti.png

nehmen wir mal a.) her oben geht die Versorgungsspannung hier 5V auf das 10kOhm Poti und von dort gegen Masse am Mittelabgriff geht zum Analogeingang des µControllers kann man nun je nach Stellung einen Spannung zw. 0-5V abgreifen. Wenn man die Versorgungsspannung und Masse vertauscht kann man die Spannung invertiert abgreifen also 5-0V. Das Poti stellt immer die gleiche Belastung(10kOhm) für die Versorgung dar, da es 2 gegenläufige Widerstandsbahnen in Reihe gibt , die eine zunehmend die andere abnehmend. Dreht man also das Poti auf 1/4 so hat die Widerstandsbahn 1 2,5 kOhm und die Widerstandsbahn 2 7,5 kOhm also eine Gesamtbelastung von 10kOhm was bei 5V/10000=0,5mA sind.

Wenn man jetzt ein Poti mit 1kOhm nimmt steigt die Belastung der Versorgung auf 5mA an, evtl. geht dadurch etwas kaputt oder die Spannung bricht wegen eines vorgeschaltetem Widerstandes im Gerät zusammen. Einziger Vorteil wäre das das ganze gegen Einstreuungen unempfindlicher wäre.

Nun zum Bild b.) hier wird das ganze mit 2 Widerständen nachgebildet, da manche Leute geschrieben haben ihr Poti ist nur 2 polig angeschlossen. Wenn das der Fall ist sitzt ein Widerstand bereits im Gerät und mit dem anderem verändert man dann ebenfalls die Spannung. Angenommen im Gerät sitzt ein 5kOhm Widerstand und man nutzt ebenfalls einen einstellbaren 5 kOhm Widerstand(nur eine Widerstandsbahn eines Potis) dann kann man die Spannung zw. 0-2,5V variieren, je nachdem ob Widerstand 1 oder 2 im Gerät sitzt wird die Richtung bestimmt also ob 0-2,5V oder 2,5V-0V.

Man müsste also erst mal raus finden nach welchen Prinzip das Schweißgerät arbeitet und welche Widerstandswerte seine Schaltung hat. Denn je nach Auslegung kann ja auch einen Spannung zw. 0-4V ausgewertet werden und mit der 2ten Variante würde man nur auf 2,5V kommen, außerdem ändert sich bei Variante 2 die Belastung sehr stark.

Deswegen sollte man im Zweifelsfall auch einen größeren Widerstand nehmen um nichts zu beschädigen.

Nun in eigener Sache, ich besitze das Chinagerät 200A AC/DC Pulse von LCD-Vision und werde mir über kurz oder lang(wegen Hausbau) auch ein Fusspedal bauen, allerdings finde ich diese Fertigteile sehr sehr klobig, wie das Gaspedal in manchen Autos wo man das rechte Bein fast in der Luft halten muss um seinen Fußgelenk nicht um 140° hochziehen zu müssen.

Ich habe da an eine schwere Grundplatte(niedriger Schwerpunkt) gedacht und einem seitlichen befestigtem KFZ-Poti im niedrigeren Pedalbereich so das das ganze sehr flach ausfallen kann. Was haltet ihr davon?
Fusspedal.png
 
Thomas18TE schrieb:
Was haltet ihr davon?
Fusspedal.png
Ehrlich gesagt, ist mir noch nicht so ganz klar, wie das Poti jetzt da eingebaut werden soll.
Das Poti selbst muß auch nicht aus dem KFZ-Bereich sein, es sollte nur gegen die auftretenden Stäube und den Dreck hinreichend gekapselt sein (so wie ich das sehe sitzt das ja im "freien").
Bei deinem Bauvorschlag scheint das Pedal recht wenig "Weg" zu haben - da wäre die Frage ob man damit sinnvoll den Strom des Schweißgerätes regeln kann?
 
ja dachte das Poti an der Drehachse(links) frei zu positionieren um das Pedal möglichst flach bauen zu können.

Stimmt habe gar nicht daran gedacht das man den weg zum feinen Regeln braucht.

Oder kommt einem Besitzer eines Pedals der Weg auch etwas lang vor oder die Fußposition unbequem?
 
Das Pedal ist nur anfangs etwas ungewohnt.
Ich glaube Alfred oder H. Gürth ? (es sollte sich hier irgendwo ein Foto verstecken) haben sich ein Gegenstück gebaut für den anderen Fuß.
Somit sind beide Füße wieder auf einer Höhe.
Ich empfinde das Gefühl jetzt aber nicht wirklich als störend.
 
Thomas18TE schrieb:
ja dachte das Poti an der Drehachse(links) frei zu positionieren um das Pedal möglichst flach bauen zu können.

Stimmt habe gar nicht daran gedacht das man den weg zum feinen Regeln braucht.

Natürlich ist das wenig Weg für ein Potentiometer.
Aber bei einem 100K Poti wird man mit den paar Grad auch noch etwa 10k überstreichen so dass die Auswertung eben angepasst werden muss.

PS
 
Nö, im Rausreden bin ich auch ganz gut. :crazy:
 
Ich habe einen normalen "hohen" Fußregler und muss sagen das man eine Bank oder so was nicht braucht wenn man im sitzen schweißt, im stehen ist der Fußregler eh nur anstrengend mit dem teil.
 
Thema: Pimp my i-Tig200 - Fußregler an WIG-Gerät.

Ähnliche Themen

K
Antworten
38
Aufrufe
4.863
Koller68
K
H
Antworten
20
Aufrufe
5.348
hansdruck
H
Kieseldumper
Antworten
8
Aufrufe
3.453
Putted
P

Neueste Themen

Zurück
Oben