Philips ./. Pozidrive

Diskutiere Philips ./. Pozidrive im Forum Handwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, wäre dankbar, wenn mir Experten einmal grundsätzlich den Unterschied zwischen Philips und Pozidrive-Schrauben erklären würden. Weiß zwar...
R

Rechtshänder

Registriert
28.04.2004
Beiträge
91
Beruf
Multitalent a.D.
Hallo,

wäre dankbar, wenn mir Experten einmal grundsätzlich den Unterschied zwischen Philips und Pozidrive-Schrauben erklären würden. Weiß zwar, dass ein Schraubentyp auf dem Kopf so feine Riefen hat, aber nicht, welche Schraube es dann ist.
Und worin bestehen die Vor- und Nachteile dieser Schrauben?

Es dankt der
Rechtshänder
 
Hmm. Ich glaube kaum, dass hier jemand eine bessere Erklärung liefern kann als diejenigen, die man in den ersten vier Ergebnissen bei Google bekommt, wenn man dort "pozidriv" eingibt. Möchtest Du eine bebilderte Anleitung, wie man Google benutzt?

Anzumerken sei allerdings, dass der Wikipedia-Artikel in der jetzt aktuellen Form inkorrekt ist: das Pozidriv-Profil verhindert selbstverständlich nicht das Auftreten von Axialkräften oder macht diese wirkungslos, wie es dort beschrieben ist. Generell sieht es eher danach aus, dass die Phillips screw company mittlerweile inflationär Schraubprofile auf den Markt bringt, um eigene Marktanteile zu sichern und nicht, um eine Verbesserung zu erwirken. Im Grunde sind sie alle gleich schlecht, wenn Du was besseres benutzen willst (anstelle der "Spax-Schrauben" mit Kreuzschlitz-Profil), so wähle Schrauben mit Torx-Profil.


Dirk
 
Hallo,

Torx Spax haben aber auch 2 Nachteile: Sie sind normal etwas teurer und wenn man mal abrutscht oder eben der Bit durchratert ist der Bit schneller rund als ein PZ Bit. Kann man dann aber zur Not auch wieder etwas abschleifen dann geht er nochmal.
 
auch bei tiefsitzenden Torx kann es vorkommen dass man den Torx nicht mehr steckbar erwischt. Ich hatte kürzlich bei einem FS Gerät das Problem, hier waren im Gehäusedeckel ca. 10 cm tief abgesenkte Schraubenlöcher und die Torxschraube hatte sich mit ihrem selbstschneidenden Gewinde im Plastik schiefgezogen.
Es ist nicht alles Torx was glänzt aber auch nicht alles Sch***e was stinkt :lol:
 
Na ja, aber das ist ja kein Torx-spezifisches Problem. Mit PZ käme man gar nicht so weit, weil das Bit schon vorher rausrutscht...
 
Alfred schrieb:
auch bei tiefsitzenden Torx kann es vorkommen dass man den Torx nicht mehr steckbar erwischt. Ich hatte kürzlich bei einem FS Gerät das Problem, hier waren im Gehäusedeckel ca. 10 cm tief abgesenkte Schraubenlöcher und die Torxschraube hatte sich mit ihrem selbstschneidenden Gewinde im Plastik schiefgezogen.
Es ist nicht alles Torx was glänzt aber auch nicht alles Sch***e was stinkt :lol:
10er torx.... das kann ja nur ein philips-gerät gewesen sein....

getreu nach dem spruch: innen nix und außen philips! :lol:
 
Hallo zusammen,

ich vergesse das auch ständig, aber es gibt spezielle Torx Bits für Handbetrieb, gerade wenn die Schraube so tief drin sitzt.

Die sind dann locker 30cm lang, haben einen Handgriff und sind zumindest bei geringen Drehzahlen gut einzusetzen.
Damit erreicht man jede Schraube und der Betrieb ist sehr umweltfreundlich.

Schönen Tag noch...

Gregor
 
Thema: Philips ./. Pozidrive

Ähnliche Themen

Zurück
Oben