Pflanzenöl als Kettenöl einsetzen

Diskutiere Pflanzenöl als Kettenöl einsetzen im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ein Freund von mir benutzt in seiner Kettensäge ausschließlich normales Pflanzenöl (Sonnenblumen oder Rapsöl). Lt seiner Aussage kann er...
Hallo!

habe es am Samstag mal probiert mit Speiseöl (100% Rapsöl). Habe dabei folgende Beobachtungen gemacht:

Das Öl ist von der Viskosität her wesentlich dünflüssiger als normales Kettenhaftöl. Wenn ich mit der Säge Vollgas gegeben habe ohne zu sägen kam nach einiger Zeit recht viel Öl aus dem Kettenabdeckblech gelaufen. Vorne von der Schwertspitze ist zwar auch was weggetropft (auf Baumstamm gehalten) aber ich habe das Gefühl dass der größte Teil nach unten wegläuft. Ich habe den Verdacht, dass das Öl so dünnflüssig ist dass es anstatt über die Bohrung in die Schiene zu laufen ein erheblicher Teil nach unten wegtropft. Könnte das sein???

Der Verbrauch ist übrigens wesentlich höher.

Ich werde es morgen noch mal testen.

Viele Grüße, Hubertus
 
Ja, das habe ich auch bei einer 105 festgestellt, das dünne Öl kam überall raus, nur nicht da wo es soll.
Ciao
 
Thema: Pflanzenöl als Kettenöl einsetzen

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben