Pergola - Praktiker gefragt

Diskutiere Pergola - Praktiker gefragt im Forum Reparaturen rund ums Haus im Bereich Anwendungsforen - Hallo, ich wollte mal ohne viel Rechnerei zum Ziel kommen. Meine Pergola braucht zwei neue Träger, die aus Holz sind durchgegammelt. Die zu...
T

trex

Registriert
21.06.2011
Beiträge
52
Ort
Ludwigshafen
Hallo, ich wollte mal ohne viel Rechnerei zum Ziel kommen.
Meine Pergola braucht zwei neue Träger, die aus Holz sind durchgegammelt.
Die zu überspannende Länge wäre 6m und die Breite des Rechteckrohs muss 120mm sein - Höhe und Wandstärke egal.
Das Rechteckrohr wird relativ gleichmäßig verteilt mit ca. 200kg belastet.

Meine Frage: ist dies mit Stahl realisierbar oder wird das zu schwer bzw. biegt sich zu stark durch?
Wie müssten die Höhe und die Wandstärke gewählt werden.
Ich hoffe ich konnte mich einigermaßen verständlich ausdrücken.
Gruß

PS: ginge vlt. sogar ein Doppel-T Träger
 
Gelbe Seiten -> S -> Statiker -> anrufen.
 
PS: ginge vlt. sogar ein Doppel-T Träger
Wenn du 120 mm Breite haben willst, bist du ja wenigstens bei einem HEA 120.

In einer älteren Tabelle, die ich hier vorliegen habe, steht für einen HEA 120 bei 6 m Spannweite eine zulässige Gesamtlast von knapp über 2 Tonnen als gleichmäßig verteilte Streckenlast.
Wenn du also von 200 kg Gesamtlast (und nicht 200 kg pro Meter) redest, wäre der Träger sehr großzügig ausgelegt.
Angaben natürlich ohne Gewähr - ich habe keine Ahnung, ob die Tabelle korrekt ist. :wink:

Wenn aber bislang ein Holzträger vorhanden war, würde ich wieder einen Holzträger gleicher Abmessung nehmen und dafür sorgen, dass er nicht wieder durchgammelt: Vor dem Einbau 2x mit Holzgrund streichen, danach wenn gewünscht noch mit Farbe oder Lasur.

Bei dem Stahlträger musst du dir auch Gedanken über Rostschutz machen. Ja, der hat durch Überdimensionierung eine ordentliche Reserve. Bei einer Pergola dürfte es aber trotzdem hässlich aussehen, wenn da rostiges Wasser runterläuft.
Außerdem ist ein HEA 120 nicht gerade günstig.
Selbst KVH in Lärche (!) dürfte günstiger werden als ein HEA 120 und ist bezüglich der Haltbarkeit im Außenbereich top.
 
Thema: Pergola - Praktiker gefragt

Ähnliche Themen

H.-A. Losch
Antworten
12
Aufrufe
5.576
Dirk
D
H.-A. Losch
Antworten
50
Aufrufe
17.311
Holzwerker90
H

Neueste Themen

Zurück
Oben