Performance des Forums

Diskutiere Performance des Forums im Forum Werkzeug-Allerlei im Bereich Sonstige Foren - Hai weiß eigentlich jemand von den geschätzten Admins, warum das Forum in seiner Performance so launisch ist? Normalerweise ist es recht flott...
J

JudgeMan

Registriert
05.04.2006
Beiträge
347
Ort
NRW
Hai

weiß eigentlich jemand von den geschätzten Admins, warum das Forum in seiner Performance so launisch ist? Normalerweise ist es recht flott, aber dann ist es im nächsten Moment so träge, daß man gerner 30 sek. auf den Seitenaufbau warten muß. Die Zahl der User läßt leider von außen keinen Rückschluß darauf zu.

Gruß,

Martin
 
die letzten Probleme waren durch einen Server verursacht. Das Problem ist aber behoben, der Durchsatz könnte im Einzelfall manchmal noch schneller sein.
 
Hallo,

um besagten Browserkrieg nicht loszutreten, hier also keine Namen!

Wenn Ihr aber einen Browser habt, der wirklich anzeigt, was er gerade so treibt, stellt ihr fest, dass die Anzeigenserver glühen und nicht hinterherkommen.

Der Forenserver selbst hat schon eine ordentlich fixe Anbindung!

Schönen Tag noch...

Gregor Reucher
 
cades schrieb:
Wenn Ihr aber einen Browser habt, der wirklich anzeigt, was er gerade so treibt, stellt ihr fest, dass die Anzeigenserver glühen und nicht hinterherkommen.
Du sagst es. Entweder es flutscht, oder die Standardanzeige ist "warten auf hallomedien".
 
chevyman schrieb:
Du sagst es. Entweder es flutscht, oder die Standardanzeige ist "warten auf hallomedien".
Stimmt. Ich hab die Domain an der Firewall mal einer "Sonderbehandlung" unterzogen, seitdem ist es spürar flotter ....

Gruß,

Martin
 
Die Performance unseres Forum wird durch viele Einflüsse geprägt. Zum einen sind knapp 60.000 Beiträge und die Zahl der Zugriffe schon eine Herausforderung an die Datenbank. Dies wird noch dadurch verstärkt, dass die Forumssoftware nicht immer optimal programmiert ist. Eine neue Version (phpbb 3.0) befindet sich in der Entwicklung und könnte mit etwas Glück vielleicht ab Spätherbst zur Verfügung stehen.
Hinzu kommt, dass wir nicht der einzige Kunde auf dem Datenbankserver sind. Die Leistung der Datenbank also nicht nur von uns abhängig ist. Zeitweise gibt es sogar Zugriffsstörungen, die aber selten mehr als 1-2 Minuten anhalten.
Sobald phpbb 3,0 verfügbar ist und stabil läuft, werden wir wohl auf einen leistungsfähigen eigenen Server umsteigen ujd die Website komplett neu installieren. Ich hoffe, dass diese Probleme dann beseitigt sind.

Auch die Performance des Servers, auf dem die HTML-Dateien von www.werkzeug-news.de liegen, beeinflusst das Forum. Hinzu kommt noch die Bannerwerbung, die von dem Adserver auf hallomedien.de gesteuert wird. Dieser Server hatte kürzlich ein größeres Problem. Zur Zeit laufen dort größere Wartungsarbeiten, die möglicherweise die Performance der Forumsseiten beeinträchtigen können. Das Hauptproblem sind aber meist externe Adserver, die in den meisten Fällen die Banner der Werbekunden ausliefern. Leider können wir deren Performance nicht direkt beeinflussen.
Mit dem Umstieg auf den neuen Server wird voraussichtlich auch eine Änderung des Layouts einhergehen. Die Seiten mit dem neuen Layout sollten sich selber auch bei langsamerer Auslieferung der Banner schneller aufbauen.
 
Hi,

... wenn ich mir das so hier in letzter Zeit wieder so ansehe (keine Verbindung zur Datenbank ...) :
gerne wird hier bzgl. Werkzeug erklärt, daß Billig auch Billig wäre (Service und so) .... scheinbar ist Schlund (jetzt 1&1) dsbzgl. auch nur eine billige Lösung.

Empfehlen kann ich z.B. http://www.synnet.de - dort bin ich seit ~ 1999 Kunde. Sind vielleicht etwas teurer - aber die Probleme die ich mit denen in diesen Jahren hatte, lassen sich an einer Hand abzählen ... und wenn, dann hat man dort auch einen vernünftigen, gut erreichbaren Ansprechpartner - und man ist dann auch bemüht ein Problem zu lösen.

Gruß, hs
 
hs schrieb:
gerne wird hier bzgl. Werkzeug erklärt, daß Billig auch Billig wäre (Service und so) .... scheinbar ist Schlund (jetzt 1&1) dsbzgl. auch nur eine billige Lösung.

So billig ist das jetzige Webhostingpaket leider nicht. Aber der neue Server ist in Vorbereitung. Mal sehen, vielleich klappt es ja sogar heute Nacht schon mit dem Umzug.
 
Hi,

H.-A. Losch schrieb:
hs schrieb:
gerne wird hier bzgl. Werkzeug erklärt, daß Billig auch Billig wäre (Service und so) .... scheinbar ist Schlund (jetzt 1&1) dsbzgl. auch nur eine billige Lösung.

So billig ist das jetzige Webhostingpaket leider nicht. Aber der neue Server ist in Vorbereitung. Mal sehen, vielleich klappt es ja sogar heute Nacht schon mit dem Umzug.

... na, vielleicht wird es ja tatsächlich besser :)

Ansonsten würde ich mir ruhig mal Alternativen ansehen - ich war auch mal bei 1&1 (und habe lange mit dem Umzug gezögert - weil man ja nie weiß, ob es woanders tatsächlich besser klappt) , bei den 'großen' bekommt man häufig zwar viel für sein Geld, bei Problemen aber wird es bzgl. Ansprechpartner oft schnell ärgerlich.
Synnet ist auch kein Hinterhof-Laden - Firmen wie Samsung(Deutschland), Graupner, Eisele oder Hänchen werden dort u.a. betreut.

Gruß, hs
 
Der Datenbankumzug ist vollbracht. Jetzt sollten die Performance-Probleme der Vergangenheit angehören.

Die Datenbank unseres Forum läuft nun auf einem leistungsfähigen Server. Der Umzug der kompletten Domain auf diesen Server wird in den nächsten Monaten geschehen.
 
Thema: Performance des Forums

Ähnliche Themen

T
Antworten
2
Aufrufe
7.674
trinityjck
T
M
Antworten
19
Aufrufe
4.554
powersupply
powersupply
K
Antworten
5
Aufrufe
2.001
fummelfritze
F
Zurück
Oben