Perfekte Anschlussfugen

Diskutiere Perfekte Anschlussfugen im Forum Reparaturen rund ums Haus im Bereich Anwendungsforen - Hallo, ich habe kürzlich die Anschlussfugen meiner neu verlegten Fliesen gemacht. Leider bin ich mit dem Ergebnis nicht 100%ig zufrieden und...
B

Beff

Registriert
29.04.2005
Beiträge
146
Hallo,
ich habe kürzlich die Anschlussfugen meiner neu verlegten Fliesen gemacht. Leider bin ich mit dem Ergebnis nicht 100%ig zufrieden und wollte daher mal von euch hören, wie denn Fliesenleger diese perfekten Silikonfugen hinbekommen.

Einen Fugenhai hatte ich, allerdings gelang es damit nicht wirklich gut. Ich habe die Fugen nach dem einspritzen dann zuerst mit einem pinsel etwas mit Wasser (+Spüli) glattgestrichen und mit dem Finger (+Wasser & Spüli) abgezogen.
Sehen zwar ganz ordentlich aus, aber wenn ich mir die Fugen von Profis ansehe, sind die doch eindeutig besser.

Wie machen die das? Und vor allem: mit welchen Werkzeugen? Doch nicht auch mit dem Finger, oder?


Gibts nen Geheimtipp?

Danke
Stefan

Danke
 
Hallo,
der Profi macht das ja auch öfter und hat die Erfahrung. Es gibt auch noch die Möglichkeit mit einem Stück Holz das in die Form wie ein Finger geschliffen wird, hilfreich und oft gesehen habe ich hier die Reste von Meterstäben, die Gliederstücke haben die idealen Maße.
 
Da ich diese Art von Arbeiten hasse, habe ich mir einen Fuggi zugelegt. Ich glaub es war der von Weltbild. Evtl. hat der auch einen anderen Namen.

Jedenfalls sehen meine Fugen damit schön gleichmäßig aus.
 
Hallo,

mit dem Finger oder in ähnlicher Weise sieht mal so richtig Scheisse aus. Fugen müssen gerade sein, nicht mit irgendeiner Rundung versehen, egal ob konkav oder konvex. Dafür gibts diverse Hilfsmittel, wer's raus hat, macht das mit einer schräg angeschnittenen Düse ohne jegliche Nacharbeit. Allerdings muß man dafür sehr gleichmäßig ziehen (die Pistole) und drücken (den Auftrag heraus). Das erfordert schon Fingerspitzengefühl.
"Fugi" ist schon nicht schlecht für den Anfang.

Dirk
 
Der Fugi haut mir ab und an einen kleinen Buckel rein wenn ich beim verfugen auf eine Querfuge treffe.
Das Problem daran ist, dass ich mich danach derart zurückhalten muss nochmal rüberzugehen - "das besser ich schnell aus" und schon hab ich 3 Dellen, einmal da wo ich angesetzt hab, dann an einer beliebig anderen Stelle und da wo ich aufgehört hab, also nochmal, nu wirds erst richtig Mist weil ich vergessen hab nochmal nass zu machen... ich denke so richtig perfekt siehts nie aus, das sieht später eh kein Mensch.

mfg
robert
 
Hallo,

Du darfst den Fugi nicht gerade ziehen, sondern musst ihn schräg ziehen, so daß er nicht mit der ganzen Auflagefläche auf einmal in die Querfuge rutscht.

Dirk
 
Dirk schrieb:
Hallo,
wer's raus hat, macht das mit einer schräg angeschnittenen Düse ohne jegliche Nacharbeit. Dirk

das halte ich für ein Gerücht bzw. hast du noch nie einen Profi beim Bad verfugen zugesehen.
Auspritzen, mit dem Seifenpinsel oder der Sprühflasche drübergehen und mit dem Finger oder Hilfsmittel abziehen. Im Waschbecken Wasser mit Spüli oder Trennmittel. Der Profi pfeift dann den Überschuß vom Finger ins Waschbecken, nach dem Fertigstellen landet der Abfall vom Waschbecken im Müll, in die Rückseite einer leeren Kartusche reindrücken geht auch noch. Somit richtet der Überschuß keinen Schaden an.
 
OK...danke mal für eure Antworten.

Mit dem Fugi, das klappt bei mir mal nicht. Ist irgendwie zu starr das ding, da zerreiss ich mir eher die schöne gespritze neue fuge, als dass ich sie glatt bekomme.

Eben der Finger war das beste "Arbeitsmaterial"...

Naja...ich muss einfach mehr üben :)
 
apropos Fugi:

Mit welchen arbeitet ihr denn? es gibt da ja mehrere verschiedene... ich habe einen eher länglichen (ca 10cm) mit zwei unterschiedlichen Rundungen und einer 90 Grad ecke. Den fand ich aber nicht gut.

Dann gabs im Baumarkt noch ein Set mit so Quadraten, die abgeschnittene Ecken hatten. Sah gut aus, war mir aber mit ~12 Euro zu teuer :roll:
 
Alfred schrieb:
Beff schrieb:
apropos Fugi:

Mit welchen arbeitet ihr denn? :

Meterstabsegment

Danke. Muss ich mal versuchen. Ich möchte im Bad noch einige fugen erneuern, da werd ich dann ein bissl experimentieren. Ich hab auch schon gehört, das manche das mit einem alten Teelöffel machen...

...mal sehen.

Danke
 
Ein Stück Kabel NYM 3 x 1,5 oder 5 X 1,5 oder.........
je nach gewünschtem Radius und die Querfugen stören auch nicht.

Grüsse
 
Hi,

Alfred schrieb:
das halte ich für ein Gerücht bzw. hast du noch nie einen Profi beim Bad verfugen zugesehen.
Da muss ich Dich leider enttäuschen, ich habe sehr wohl schon "Profis" dabei zugesehen, und eines steht für mich fest. Leute, die das
mit dem Finger oder Hilfsmittel abziehen.
machen (bezogen auf den "Finger"), sind mit Sicherheit keine Profis!

Dirk
 
Dirk schrieb:
machen (bezogen auf den "Finger"), sind mit Sicherheit keine Profis!

Dirk

weil sie kein Werkzeug verwenden sind sie keine Profis?
Mein Nachbar ist Fliesenlegermeister, macht ca. jede Woche ein Bad, meins hat er vor ca. 10 Jahren gemacht, alles mit dem Finger oder Meterstababschnitt, ist jetzt noch wunderbar. Eine andere Firma die sich nur auf Badsanierungen spezialisiert hat war der Fall mit dem Finger und schnipp ins Waschbecken. Nur was rauskommt zählt und die Ergebnisse waren gut. Wahrscheinlich braucht man in ein paar Jahren einen Roboter dazu. :)
 
Hi,

Du musst nicht absichtlich etwas in meinen Text hineininterpretieren, was ich nicht geschrieben habe.
Ich meine nicht, das jemand kein Profi ist, weil er kein Werkzeug verwendet (wie kommst Du überhaupt auf diesen hanebüchenen Unsinn?), sondern weil fingerverschmierte Fugenmasse einfach nur richtig schlecht aussieht; unsauber, was die Kanten angeht, im Gesamtverlauf unterschiedlich breit, und am Ende sind meist noch die Fingerabdrücke erkennbar.
Derartig hergestellte konkave Dichtflächen sind einfach nur häßlich.

Dirk
 
also, wir auf der arbeit versiegeln meisten ohne nachbearbeitung.
düse schräg anschneiden und mit ganz viel übung sehen die fugen schon recht gut aus.von einem fugi oder wie die dinger auch immer heißen mögen, halte ich nicht viel,weil das silikon fast immer am fugie haften bleibt.(riesen sauerrei).
besser ist aus der apoteke ein zungenspachtel aus holz, der über nacht in seifenlauge eingeweicht wurde.da bleibt nichts drann haften.eine leere silikonkartusche am offenen ende etwas zusammengedrückt geht auch sehr gut.übergänge an querfugenkann mann nach dem abziehen immer noch etwas mit dem finger und viel spucke nachbessern.aber bei allen methoden gilt, es ist noch kein meister vom himmel gefallen,und es bedarf einer gewissen übung.üben,üben,üben.
 
Dirk schrieb:
sondern weil fingerverschmierte Fugenmasse einfach nur richtig schlecht aussieht; unsauber, was die Kanten angeht, im Gesamtverlauf unterschiedlich breit, und am Ende sind meist noch die Fingerabdrücke erkennbar.
Derartig hergestellte konkave Dichtflächen sind einfach nur häßlich.

Dirk


schwachsinn,diese aussage.es lassen sich sehr wohl schöne fugen mit dem finger ziehen,wenn die übung vorhanden ist.
du darfst nicht von deinen verfuge fähigkeiten auf andere schliesen.
 
Und Du solltest nicht von Deiner mangelnden Vorstellungskraft bzw. fehlenden Erfahrung auf die anderer schließen. Ich habe an keiner Stelle "meine" Verfuge-Fähigkeiten eingebracht.

Außerdem verbitte ich mir derartige Beleidigungen.
 
wo habe ich in welcher form beleidigt?erfahrungen im verfugen habe ich genügend,ich habe das früher berfufsbedingt fast täglich gemacht.
 
nearperf schrieb:
wo habe ich in welcher form beleidigt?
Wenn Du das schon nicht selbst merkst, laß Dir Deine Aussage von Deiner Mami vorlesen. Vielleicht findet sie ja die unflätige Stelle.

Obwohl, vielleicht ist "schwachsinn" bei euch ja eine verbreitete Anrede...
 
Thema: Perfekte Anschlussfugen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben