PC-Halterung an Spanplatte - hält das?

Diskutiere PC-Halterung an Spanplatte - hält das? im Forum Holzbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Hallo, ich habe einen Schreibtisch mit einer 20 mm Spanplatte, welche mit Melaminharz beschichtet ist (quasi wie eine...
L

lkwpeter

Registriert
19.08.2015
Beiträge
72
Wohnort/Region
Bielefeld
Hallo,

ich habe einen Schreibtisch mit einer 20 mm Spanplatte, welche mit Melaminharz beschichtet ist (quasi wie eine Standard-IKEA-Schreibtischplatte, nur etwas hochwertiger).

Da ich einen höhenverstellbaren Schreibtisch habe, möchte ich meinen PC unter die Schreibtischplatte montieren, damit er mit hochfährt und es keinen Kabelsalat gibt.

Nun zu der Frage:
Mein Rechner wiegt stolze 24 kg. Bauart- und platzbedingt habe bin ich bei der Halterung leider nicht ganz flexibel. Ich habe mir diese PC-Halterung herausgesucht. Unten findet ihr Bilder mit Maßen. Wie man sieht, ist die Trägerplatte 20 x 6 cm und wird mit 6 Schrauben montiert. Für die Montage in die Spanplatte hatte an 4x19 mm-Schrauben mit Linsenkopf gedacht (mitgeliefert wurden St4.2-Schhrauben).

Angesichts des hohen Gewichts frage ich mich jedoch, ob das Ganze hält. Ich tendiere zu "ja", bin mir aber unsicher. Was meint ihr?

Danke im Voraus!
 

Anhänge

  • 01.jpg
    01.jpg
    45,7 KB · Aufrufe: 153
  • 02.jpg
    02.jpg
    10,9 KB · Aufrufe: 149
Ich hätte da Bedenken wegen der außermittigen Befestigung. 24 Kilo gerade nach unten wären definitiv kein Problem. Aber da sich die 24 Kilo komplett neben der Befestigungsebene befinden, kommt zum Gewicht nochmal ein entsprechendes "Drehmoment" dazu. Vom Gefühl her würde ich "nein" sagen.
 
Das Problem könnte man entschärfen wenn man die Aufnahmeplatte um 90° gedreht montiert.
Ob die Aufstandsfläche und der obere Halter drehbar sind ist allerdings nicht zu erkennen.
 
Ja, ist um 360° drehbar.
31D4LIDQmyL._AC_.jpg

Meint ihr, damit hält es? Ich bin grundsätzlich eher der Typ, der nen 8er-Dübel nimmt, wenn ein 6er reichen würde. Von daher bin ich mir wegen der Hebelwirkung auch unsicher.
 
Bin gerade deinem Link gefolgt. Das Teil ist nur bis 20 Kilo angegeben.

Ansonsten würde es mit verdrehter Platte sicherlich halten.
 
Na ja - wegen 4kg Übergewicht würde ich mir keine großen Sorgen machen.
Die Jungs haben bestimmt mit doppelter Sicherheit gerechnet. :ducken:
 
Wie währe es, wenn du anstatt der Holzschrauben, Einbauschraubmuffen verwendest, die noch zusätzlich beim eindrehen in die Spanplatte verklebt werden und somit fester mit der Platte verbunden werden, sodass der Ausbruchwiderstand aus der Spanplatte vergrößert wird.
https://www.amazon.de/Einschraubmuf...ocphy=9041537&hvtargid=pla-1437792710561&th=1
Ich hätte da ein besseres Gefühl, zumal der Rechner auch manchmal bewegt wird und so`ne Holzschraube...?
zimmy
 
Mit Schräubche a la 4x19 hätte ich auf Dauer Bedenken.
Nimm Rampamuffen. Die vergrößern die Befestigungspunkte.

Edit: zimmy schlägt gerade in etwa dasselbe vor. Kann also nicht so falsch sein. :bierchen:

PS
 
Schwarzfuss schrieb:
Na ja - wegen 4kg Übergewicht würde ich mir keine großen Sorgen machen.
Würde man bei einem chinesischen Anbieter nicht eher von einem optimistisch gewählten Maximalwert ausgehen ... ? Außerdem schreibt der Anbieter "Das Material der Schreibtischplatte bestimmt seine Tragfähigkeit.".

Und bei Spanplatten gibt es große Unterschiede! Vielleicht könnte man ein Stück größere Spanplatte mit zahlreichen Schrauben unter der Tischplatte befestigen und dann die Halterung mit entsprechend längeren Schrauben befestigen, vielleicht auch die Löcher vergrößern und größere Schrauben nehmen!
 
Mit den vorgeschlagenen Hülsen um 90° gedreht montieren und gut.
Selbst wenn es nicht halten sollte, ist es kein Beinbruch.
Selbst wenn der PC abstürzen sollte - wenn kein Haustier drunter liegt - passiert nichts.
Bin mal gespannt ob noch einer mit einer statischen Berechnung um die Tür kommt ?
 
Schwarzfuss schrieb:
Selbst wenn es nicht halten sollte, ist es kein Beinbruch.
Selbst wenn der PC abstürzen sollte ... passiert nichts.
Abgesehen von den über 5000 € Schaden, weil die oberste Grafikkarte beim Aufprall durch ihr Eigengewicht wegbricht und die drei weiteren darunter mitnimmt. Oder wie sieht euer PC aus? :ducken:
 
ich möchte noch einen anderen Punkt einwerfen, der PC wiegt 24 kg plus nochmal etwas für die Halterung.
Sofern der Schreibtisch nur über einen Motor verfügt, sollte der PC auf jeden Fall auf Seite des Motors befestigt werden. Das angegebene Hubgewicht des Gestells verstehts sich inkl. Tischplatte und allem Kram drauf und dran bei recht gleichmäßiger Verteilung. Hat man eine einseitige Belastung kann darunter der Antrieb leiden - eigene Erfahrung bei nicht so ganz günstigen "Profitischen" mit einseitig angehängten Schubladen.

Ansonsten klingt ne Auflagevergrößerung ganz gut, ich würde da aber eher zu Multiplex als zu Spanplatte greifen.
 
Ein_Gast schrieb:
Abgesehen von den über 5000 € Schaden, weil die oberste Grafikkarte beim Aufprall durch ihr Eigengewicht wegbricht und die drei weiteren darunter mitnimmt. Oder wie sieht euer PC aus? :ducken:

Du hast vergessen das er das Stockwerk durchschlägt und die Nachbarin erledigt.
 
Thema: PC-Halterung an Spanplatte - hält das?

Ähnliche Themen

B
Antworten
5
Aufrufe
686
BauerKarl
B
A
Antworten
24
Aufrufe
8.629
D
B
Antworten
1
Aufrufe
1.165
SchwarzeSonne
S
F
Antworten
30
Aufrufe
11.275
Dirk
D
G
Antworten
1
Aufrufe
3.523
Mac624
M
Zurück
Oben