Passender Ersatz für brummenden Installationsschütz

Diskutiere Passender Ersatz für brummenden Installationsschütz im Forum Haustechnik und Hausgeräte im Bereich Anwendungsforen - Hallo an alle und einen schönen Dienstag wünsche ich, ich habe ein Problem mit einem brummenden Schütz der mich um den Schlaf bringt und seit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

apareti

Registriert
03.11.2009
Beiträge
8
Ort
Stuttgart
Beruf
Berufsschläger
34740051.jpg

10650337.jpg

56023884.jpg

36376017.jpg

71452428.jpg

87905704.jpg

17647924.jpg

88020353.jpg

36142929.jpg

84721348.jpg

26009390.jpg

88450730.jpg

27120377.jpg



Hallo an alle und einen schönen Dienstag wünsche ich,

ich habe ein Problem mit einem brummenden Schütz der mich um den Schlaf bringt und seit meinem Einzug in eine EW in einem MFH beschäftigt.
(Der brummende Schütz ist der schon von der Hitzeenwicklung gelb gewordene Schütz EBERLE Typ 490 40 siehe P1000697.jpg Bild unten im Anhang)

Der Schütz brummt sehr laut, ab ca. 22:30 macht es einen sehr lauten Schlag und ab da "arbeitet" der Schütz bis etwa 6:30 (Stichwort: verbilligter Nachtstromtarif), besser gesagt brummt lauter als eine Kettensäge. Das bringt mich um den Schlaf, ich denke auch in der unmittelbaren Nachbarwohnung dürfte der zu hören sein, wenn man dort im Flur steht, weil der Stromkasten in die Wand eingelassen ist. Der Schütz wird für die E-Heizung und den WW-Speicher benötigt. Ohne Schütz bleibt die ganze Wohnung kalt und es gibt kein Warmwasser.

Es gibt einen Sicherungsschalter für den Schütz mit der Beschriftung "Relais Warmwasser", wenn ich ab 22:30 Uhr schlafen möchte muss ich den Schütz deaktivieren, danach ist erst an Schlaf zu denken, dafür habe ich kein Warmwasser und keine Heizung. Ich muss mich daher seit dem Einzug entscheiden, entweder ich habe eine warme Wohnung und Warmwasser, komme dabei um meinen Schlaf oder ich habe meinen Schlaf aber dafür eine kalte Wohnung und kein Warmwasser.

Ich habe daher einen Kompromiss gewählt und lass den Schütz von 22.30 - 00:30 Uhr laufen, ich komme deswegen fast täglich sehr spät ins Bett.
Ich habe mich an die Sache noch nicht rangetraut, weil ich bei 380V sehr vorsichtig bin.
Ich habe am Anfang überall nach dem baugleichen Schütz gesucht, aber der wird nicht mehr gebaut. Daraufhin habe ich mit ein paar Nachbarn hier, darüber gesprochen und auch mit dem Hausmeister, die waren mir sehr behilflich und haben mir in die richtige Richtung weiterhelfen können.

Ich weiss jetzt das es andere passende Schütze gibt, ich muss nur den richtigen passenden Schütz finden, am besten einen der wirklich brummfrei ist und leise arbeitet.
Folgenden Schütz hat ein Nachbar mir als Beispiel ausgedruckt:
http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;L...wQARwAADbCTGM3069725a1cd1ccd32a3f68ee68a7bfaa
Reichelt A-Nr.: EL C-IS 63.40
Condor Installationsschütze C-IS, 63A, 4 Schließer
Daraufhin habe ich im Internet nach Installationsschützen gesucht und bin auf folgende Seite gestoßen
http://www.elektroversand-schmidt.de/index.php?cPath=3_709

Frage 0: Welcher der dortigen Schütze wäre am besten geeignet und gibt es im Internet noch andere Seiten mit Schützen oder kann mir jemand einen guten Schütz empfehlen?
Frage 1: Der alte EBERLE Schütz hat 20A gehabt, muss der neue auch 20A haben oder kann ich auch einen mit mehr Ampere nehmen?
Frage 2: Und wenn ich einen stärkeren Schütz mit z.b. 63A nehme, woran liegt da der Unterschied und was ist der Vorteil gegenüber einem niedriger amper'igen Schütz?
Frage 3: Gibt es vielleicht eine Möglichkeit das die Heizung und der Speicher auch tagsüber im Tagtarif laufen, sozusagen eine "Umgehung" des Schütz einbauen, so daß ich mit dem Betätigen eines Schalters auch tagsüber die E-Heizungen und den Warmwasserspeicher anschalten kann?


Schaut euch bitte im Anhang die Fotos an die ich für euch zur besseren Veranschaulichung hochgeladen habe.
 
Hallo,
ich würde das mal vom örtlichen Elektrobetrieb machen lassen, kann ja nicht die welt kosten das Relais zu tauschen. Für Tagstrombetrieb sind Schaltungen möglich, kommt jetzt aber auf die Gegebenheiten der Geräte an.
 
Ich mache das selbst, dann bin ich mir sicher, daß es nicht die Welt kosten wird. Folgendes ich habe mich heute nachmittag von 3 Elektrikern telefonisch beraten lassen, welche Schütze sie im Angebot haben und was es kosten würde. Alle 3 empfahlen den folgenden Schütz http://www.elektroversand-schmidt.de/product_info.php?cPath=3_709&products_id=2611
und denn hatten sie auch vorrätig.

Die Preise dort beliefen sich zwischen 40 und 55 Euro!!!!!

Im Internet kostet das Ding 19.69 € und Versand kostet 6,90 €, als ich das erwähnt habe, haben die nur rumgemault, blabla aber bei uns kostet es halt 50 euro, dann sagte der mir noch, ja aber im Internet kommen noch die Versandgebühren zu den 20 Euro hinzu, als ich dann die 6,90 Euro Versandgebühren erwähnt habe, hat der nur noch rumstottern können.
Ich mach das so, kauf das Ding im Internet, geh runter in den Keller, schraub alle Sicherungen raus, lass einen Bekannten dort "Schmiere" stehen, damit mir ja keiner da rumfummelt, teste auf restspannung und werd oben 1:1 alles auswechseln.

Wie man auf dem ersten Bild sieht, sind das doch 2 Schütze oder?
Das beste wäre doch wenn ich gleich beide wechsle? Der rechte Eberle Schütz brummt der Linke ABB Stotz nicht, aber der Stotz ist alt, wäre doch gut wenn ich den auch gleich mitwechsle oder?
 
Welche Chaoten haben denn diesen Kasten verdrahtet? Wie dem auch sei:

0 ABB ESB 24-40
1 mehr haben schadet nicht, aber weniger ist heißer (schneller gelb/braun+stinken)
2 kein VT, in deiner Verdrahtung werden sowieso nur 2 Leistungskontakte benutzt
3 ja, kann man selbst bauen, aber Phasen richtig aufschalten, vorher vielleicht Neckarwerke fragen

Der ABB ESB 24-40 (aus PRC) dürfte auch um die Ecke nicht teuerer sein als 19,69EUR (ABB-Listenpreis 19,99EUR). In den Preisen der sogenannten Elektrofachbetriebe (unsere E-SChrecker) sind i.d.R. auch die Montagekosten enthalten. Also 40 bis 55EUR = Marerial- + Montagekosten.

Edit: Sorry :roll:, Sorry :roll:, gelöscht, edit war Unfug

vgv Cliff
 
Ach du grüne neune.
So eine verbastelte Verteilung hab ich auch schon lange nicht mehr gesehen.
Klarer Fall für den Fachmann.
Wer hat die Automaten da erweitert? Und wann?
Dem gehören die Hände abgehackt.
Was läuft auf Stromkreis 7?
Hier scheint mir einer rumgebastelt zu haben, der nicht den geringsten Plan hat.
Ich sage: Mach Dich nicht unglücklich, hole einen Fachmann.
Und kauf bitte kein ABB Schütz. Du besitzt nicht die nötigen Messmittel, die Anlage nach der Änderung wieder in Betrieb zu nehmen - und bist somit allein für die Anlage haftbar.

Meine Meinung: Alles raus, neu verdrahten lassen, mit angepassten LSS, RCD für alle Kreise - Ruhe haben. So: Brandgefahr und Gefahr für Leib und Leben. Ich hoffe Du hast keine Kinder.
 
Ich kann nur hoffen das die 2 neuen Schütze nicht gleich nach Einbau anfangen zu brummen, weil dann werd ich böse und hau den ganzen ******* zu Klump. Wenn die Dinger nach ein paar Jahren anfangen zu brummen ist es ok, dann kann man die auch alle paar Jahre wechseln. Mir scheint diese ganze Schütz Technologie vollkommen unausgereift, daß man es hinnehmen muss, daß so ein Schütz brummt, ist eine Zumutung. Da sollte was besseres her. Wieso kann man nicht gleich eine Zeitschaltuhr davorsetzen die um 22:30 angeht und um 06:30 wieder abschaltet, auf das Steuersignal kann ich verzichten. Kann es sein wenn ein Schütz als "brummfrei" verkauft und angepriesen wird, daß er trotzdem brummt?



Die 20, 24 und 40 A-Geräte sind auch lieferbar als „EN“-Geräte mit integriertem manuell zu betätigenden Schaltschieber.

Diese Ausführung erlaubt z.B. den Test des Lastkreises bei fehlendem Ansteuersignal.



Installationsschütze EN 20 bis EN 40 mit integriertem Schieber für Handschaltung

Funktion

● Schieber in Stellung AUTO > normale Schützfunktion

● Schieber in Stellung 0 > ausgeschaltet (Spulenkreis unterbrochen)

● Schieber in Stellung 1 > von Hand eingeschaltet (ohne Steuersignal, bei Auftreten

eines Steuersignals wird Hand-Einschaltung wieder entriegelt,

d.h. Schieber geht automatisch zurück in Stellung AUTO)

Abmessungen und technische Daten wie Installationsschütze ESB 20 / ESB 24 / ESB 40.



Diesen EN Version Schütz gibts hier http://library.abb.com/global/scot/...574f7005e91ca/$File/2CDC001003C0107_Kap_6.pdf und hier ABB EN24-40-230AC/DC - ENS ElektroNetShop oder Installationsschütz EN24-40 4S 230-240 - ELEKTRORADAR.DE und überall wo es Elektrosachen zu kaufen gibt, daß soll keine Schleichwerbung für bestimmte Shops oder so sein, ich kauf immer bei dem der günstig aber auch gut ist und meistens immer bei dem ersten den ich finde, also reiner Zufall. Natürlich wenn ein Shop gut ist, kaufe ich dort auch gerne später mal wieder etwas ein.



Das wäre doch eine Möglichkeit das die Heizung und der Speicher auch tagsüber im Tagtarif laufen, sozusagen eine "Umgehung" des Schaltsignals für den Schütz, so daß ich mit dem Betätigen des Schalters am EN Schütz auch tagsüber die E-Heizungen und den Warmwasserspeicher anschalten kann?
 
apareti schrieb:
Das wäre doch eine Möglichkeit das die Heizung und der Speicher auch tagsüber im Tagtarif laufen, sozusagen eine "Umgehung" des Schaltsignals für den Schütz, so daß ich mit dem Betätigen des Schalters am EN Schütz auch tagsüber die E-Heizungen und den Warmwasserspeicher anschalten kann?

das geht dann auf den HT Tarif bei deinem Zähler und evtl. hat dein Versorger was dagegen dass du Heizstrom beziehst ohne dass es ihm gerade in seiner Leistungsbilanz passt; normal sind diese Schaltrelais auch blombiert.
 
Alfred schrieb:
apareti schrieb:
Das wäre doch eine Möglichkeit das die Heizung und der Speicher auch tagsüber im Tagtarif laufen, sozusagen eine "Umgehung" des Schaltsignals für den Schütz, so daß ich mit dem Betätigen des Schalters am EN Schütz auch tagsüber die E-Heizungen und den Warmwasserspeicher anschalten kann?

das geht dann auf den HT Tarif bei deinem Zähler und evtl. hat dein Versorger was dagegen dass du Heizstrom beziehst ohne dass es ihm gerade in seiner Leistungsbilanz passt; normal sind diese Schaltrelais auch blombiert.
Wie man unschwer erkennen kann auf dem Foto, ist der Wärmespeicher für HT und NT freigegeben. Ich würde auch nicht jetzt jeden Tag und den ganzen Tag durch meine Heizung aufladen oder den Warmwasserspeicher erwärmen. Nein, die Heizungen brauche ich tagsüber nicht laden, die strahlen genug Wärme ab, was mir wichtiger wäre, ich möchte nie wieder mit kaltem Wasser duschen müssen, ist mir seit dem Einzug schon 3 x passiert. Ich habe vergessen den Sicherungsautomaten für das Warmwasserrelais einzuschalten oder ich hatte schlichtweg keine Zeit dazu. In meiner alten Wohnung hatte ich einen Warmwasserspeicher der lief auch tagsüber, sobald warmes Wasser verbraucht wurde, hat der Speicher das Wasser wieder erwärmt. Das war eine ganz einfache Sache, ohne Schütz & Co. und wegen den paar Cent mehr Tagtarif, da kräht bei mir kein Hahn danach. In der alten Wohnung gabs auch kein HT und NT Zähler, da gabs nur einen Zähler und fertig. Ich bin mir auch sicher EnBW ist es schnuppe wenn tagsüber mein Warmwasserspeicher Wasser aufwärmt. Und ich bin auch bestimmt nicht so ein Mensch der seine Heizungen bis zum Rand aufdreht und dann von Mitte Juli bis bis Mitte Juni heizt(kenn da leider ein paar Exemplare der Gattung Mensch die das machen). Meine Wohnung ist sehr gut isoliert, Wände, Fenster, Dach etc. da braucht man wirklich nicht viel heizen damit es warm wird. So Ende des Aufklärungsunterrichts.
 
apareti schrieb:
Ich bin mir auch sicher EnBW ist es schnuppe[.

mir auch, oft steht in den allgemeinen Geschäftsbedingungen darüber etwas Gegenteiliges.
Warmwasserspeicher haben oft eine Taste die den Speicher außerhalb der NT Zeiten auflädt.

Ich würde die Verteilung aber trotzdem mal von einen Fachbetrieb "aufräumen" und auf einen zeitgemäßen Stand bringen lassen, wenn der Kasten abbrennt ist es sicher teurer und zum falschen Zeitpunkt, die Brandversicherung stellt Eigenverschulden fest.
 
ist doch immer wieder schön, von solchen Bastelfuzzis völlig ignoriert zu werden :brech:
Soll er doch die Hütte abbrennen :D
H-ausbrandautomaten machen das ganz von allein :D
 
henniee schrieb:
ist doch immer wieder schön, von solchen Bastelfuzzis völlig ignoriert zu werden :brech:
Soll er doch die Hütte abbrennen :D
H-ausbrandautomaten machen das ganz von allein :D
Wenn schon Bastelfuzzi, dann aber mit Diplom und Platinrechnung.
 
Papier + :feuer: = Asche.

Wenn der erste "der Gattung Mensch" da liegt, vergeht Dir auch Dein Galgenhumor - und dann wünscht Du die paar Kröten in die Elektrofachkraft gesteckt zu haben - und nicht in den "letzten Willen".

Gegen was hast Du denn Deine Wohnung isoliert (Dach, Wände)? PE? N? L1? :rotfl:
 
henniee schrieb:
Papier + :feuer: = Asche.

Wenn der erste "der Gattung Mensch" da liegt, vergeht Dir auch Dein Galgenhumor - und dann wünscht Du die paar Kröten in die Elektrofachkraft gesteckt zu haben - und nicht in den "letzten Willen".

Gegen was hast Du denn Deine Wohnung isoliert (Dach, Wände)? PE? N? L1? :rotfl:
Jaja, Elektriker müsste man sein, da braucht man keine Lizenz mehr zum Geld drucken und Leute über den Tisch ziehen kann man dann auch noch. :zunge:
 
? Was willst Du sagen? ... zu hoch für misch :wink:
 
Er will Dir sagen, daß er keinen blassen Schimmer von der Materie hat :D
 
eine günstige Alternative wäre
A851-2_g.jpg


und gegen die Flammen:
hitzeschutzanzug_alle.jpg


kannste ruhig aus Asbest nehmen, bei dem Kasten ist die Lebenserwartung nicht sonderlich hoch.
aber denke an diese, wenn es brennt...
Kindergasmasken.jpg
 
henniee schrieb:
Was soll'n des sein? Etwa das was deine Frau abends aus der Nachttischschublade holt, wenn Sie einsam ist oder ist das etwa dein "Spielzeug"? böse, böse, böse ui ui ui ui

P.S. ja günstig ist es auf alle Fälle.
 
apareti schrieb:
oder ist das etwa dein "Spielzeug"? böse, böse, böse ui ui ui ui

genau. Und hier steck ich mir die rein:
130px-Ohr2.jpg
 
1. Hör auf immer einen Full-Quote zu machen!

2. Hör auf mit Deinen dummen Bemerkungen!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Passender Ersatz für brummenden Installationsschütz

Neueste Themen

Zurück
Oben