Passende Sägekette für meine stihl 028?

Diskutiere Passende Sägekette für meine stihl 028? im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, weis zufällig jemand welche Sägekette (evtl. mit Artikelnummer) auf mein Schwert passen würde? Das Schwert ist ein Stihl 3003 000...
R

ralphh

Registriert
12.03.2005
Beiträge
13
Hallo zusammen,

weis zufällig jemand welche Sägekette (evtl. mit Artikelnummer) auf mein Schwert passen würde?
Das Schwert ist ein Stihl 3003 000 6811 auf einer 028AV
37cm /15"
1,6mm/0,063"
62

Will bei Ebay zuschlagen, bin mir aber unsicher bei der Kette.

Gibt es da verschiedene Sägeketten die passen würden?
Hab was von Vollmeisel und Halbmeisel gelesen was mich noch mehr verunsichert hat.

Hab in Ebay eine Rapid Micro (3970 000 062, Oilomatic3) gefunden die meiner Meinung nach passen müsste. Aber wie gesagt vielleicht gibts verschiedene?

Gibts vielleicht nen guten und günstigen Online-Händler den ihr empfehlen könnt?

Gruß Ralph
 
Hallo ralphh,

empfehlenswert für eine Stihl 028 mit 37 cm Schneidgarnitur ist eine 0,325" Rapid Micro Comfort Kette.
Nicht unbedingt jedoch eine 0,325" Rapid Micro Comfort 3 Kette.

Aber: Weshalb unbedingt ebay?

Such Dir einen STIHL-Dienst, dort kostet diese Kette 23.- €.
Die Beratung jedoch, welcher Kettentyp für deinen Einsatzfall der richtige ist, die gibts dort gratis :roll: dazu!

Unfallfreie Holzarbeit!

Buchenholzwurm.
 
Hab in Ebay eine Rapid Micro (3970 000 062, Oilomatic3) gefunden die meiner Meinung nach passen müsste. Aber wie gesagt vielleicht gibts verschiedene?
Die Kette passt!
oder
3973 000 0062 RS (als VM - Kette)

oder auch die neueren Typen

3629 000 0062 RMC
3634 000 0062 RMC3
 
Gibt es da verschiedene Sägeketten die passen würden?
Hab was von Vollmeisel und Halbmeisel gelesen was mich noch mehr verunsichert hat.

Also, im Grunde gibt es 3 wichtige Arten von Zahnformen.

1. Rundzahn
2. Halbrund (Halbmeißel)
3. naja, "eckig" (Vollmeißel)

Genau dies Zahnformen beschreiben dann auch den Kettentyp.
Die meist verkauften sind eben Halbrund also Halbmeißel und Vollmeißel.

Nun genauer zu den einzlenen Typen:

Halbmeißelzahn: seitlich abgeflachte Zahschaufeln geringere Schnittleistung als Vollmeißel.
Vorteile: für den Universaleinsatz, bessere Standzeit, nicht so empfindlich gegen Sand, sehr einfach nach zu schärfen, verzeit auch mal einen Schärffehler
Nachteile: nicht mehr so laufruhig wie der Rundzahn.

Vollmeißel: scharfkantige und winklige Zahnschaufel, geringer Schnittwiderstand
Vorteile: bis zu 20% mehr Leistung als Halbmeißel, für den absoluten Profieinsatz.
Nachteile: läuft ruppig und ist aggresiver. Empfindlich bei Fremdkörperkontakt.
Schärfen sehr schwierig erfordert hohe Genauigkeit!

Der Vollständigkeit halber:

Rundzahn: sehr laufruhig, problemlos zu schärfen, gut für "Nichtfachmann" (Hobby, Heimwerker, Gartenbereich)
Nachteile: geringe Standzeit, empfindlich gegen Sand.
 
Super, dank euch schonmal für die Antworten.
Hab allerdings noch ne Frage.
Ich weiß jetzt welche Sägeketten passen würden.
Da ich meine Sägeketten immer selbst feile mit einem Stihl
Kettenfeilgerät (zum befestigen auf der Schiene) wüßte ich nun noch
gerne von euch welche der von euch genannten Sägeketten ihr mir empfehlt,
da ich an der Bezeichnung nicht erkennen kann welche Kette nun Vollmeisel oder Halbmeisel ist.
 
MS034 schrieb:
Hab in Ebay eine Rapid Micro (3970 000 062, Oilomatic3) gefunden die meiner Meinung nach passen müsste. Aber wie gesagt vielleicht gibts verschiedene?
Die Kette passt!
oder
3973 000 0062 RS (als VM - Kette)

oder auch die neueren Typen

3629 000 0062 RMC
3634 000 0062 RMC3

RS = Vollmeißel (VM)
RM(C) = Halbmeißel (HM)

meine Empfehlung nimm die - 3629 000 0062 RMC -
sonst hier nochmal Ketten gucken
 
Einen hätte ich jetzt doch noch.

Es gibt doch noch andere günstigere Hersteller (Kox, Oregon usw).
Sind die soviel schlechter als eine original Stihl-Kette das man über
einen Wechsel gar nicht nachdenken sollte?

Eure Meinung zu Stihl und "Nachbau"?!
 
ralphh schrieb:
Einen hätte ich jetzt doch noch.

Es gibt doch noch andere günstigere Hersteller (Kox, Oregon usw).
Sind die soviel schlechter als eine original Stihl-Kette das man über
einen Wechsel gar nicht nachdenken sollte?

Eure Meinung zu Stihl und "Nachbau"?!
Die Ketten von Stihl sind qualitativ hochwertig. Sie werden im Stihl-eigenen Werk in der Schweiz gefertigt. Eine vergleichbare Qualität bekommt man aber auch von Oregon , dem weltweiten Marktführer bei Schneidgarnituren. Oregon rüstet bis auf Stihl , die auch noch die Führungsschienen (Schwerter) selbst fertigen , die meisten Motorsägenhersteller aus.
Am besten einmal selbst vergleichen. Auch die beste Kette ist beim Sägen in den Boden bzw. sonstigem Kontakt mit Fremdkörpern schnell stumpf.
Wenn ich bei einem Händler zum vergleichbaren Preis zwischen Stihl & Oregon wählen kann , wie erst kürzlich geschehen , nehme ich immer die Stihlkette.

MfG , Hellwig 8)
 
Oregon hat keine Kette im Programm die mit der Laufruhe der RSC bzw. RMC vergleichbar wäre - was ein großer Vorteil für die Stihl-Kette ist. :idea:
Der Umstieg von der RS auf die RSC-Kette war für meine Begriffe doch schon recht deutlich.
 
Hallo,
zu MS034:
Wir haben beides im Programm Stihl & Oregon, also der Schrittmacher in der Sägeketten Technologie ist für mich ganz klar der weltweite Marktführer: OREGON. Die Technik des "einseitig flacheren Schneidzahnefusses" (RSC) gibts bei Oregon seit über 20! Jahren unter dem Namen Vibe-Ban.

Als besonder Rückschlagsarme Kette in 325" für Stihl wäre der Typ 22BP.

Also um Mißverständnisse zu vermeiden ich will Stihl-Ketten nicht schlecht machen, es sind definitiv Hochwertige, aber Oregon hat das vielfältigere Programm und rüstet auch die Top-Marken wie Husky, Dolmar, Solo, Echo usw. aus, und das nicht ohne Grund. Stihl setzt nur einen Bruchteil des Volumen von Oregon um (im Bereich Ketten). Und viele Oregon-Erfindungen werden nicht umsonst vom Rest kopiert...

MfG. A. Haverkamp
 
MS034 schrieb:
Oregon hat keine Kette im Programm die mit der Laufruhe der RSC bzw. RMC vergleichbar wäre - was ein großer Vorteil für die Stihl-Kette ist. :idea:
Der Umstieg von der RS auf die RSC-Kette war für meine Begriffe doch schon recht deutlich.

....sorry für die Fehlinformation - Düsing GmbH - hat recht!!!
Hier passende von Oregon Kette
 
Thema: Passende Sägekette für meine stihl 028?
Zurück
Oben