Parkettrenovieren

Diskutiere Parkettrenovieren im Forum Holzbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - habe meinen Parkettboden renovieren lassen. Der Handwerker schliff ab und lackierte ihn zum ersten Mal. Tags darauf lackierte er ihn zum zweiten...
D

Dietmar Heger

Guest
habe meinen Parkettboden renovieren lassen. Der Handwerker schliff ab und lackierte ihn zum ersten Mal. Tags darauf lackierte er ihn zum zweiten Mall, allerdings ohne nochmals anzu schleifen. Auf meine Frage antwortete er, dass er beim Abschleifen sehr sorgfältig gearbeitet habe und ein nochmaliges Anschleifen nicht notwendig sei.
Meine Frage: Ist das richtig?..
 
Völliger Schwachsinn!
Wir schleifen zwar keine Parkettböden und lackieren die aber anders als bei Möbelteilen ist das auch nicht.
Die werden nach jedem Lackiergang geschliffen, und zwar bis sämtliche Unebenheiten - Orangenhaut genannt - verschwunden sind, allerdings ohne durchzuschleifen.
Die Lackoberfläche wird ja durchs Anschleifen angeraut und der neue Lack verbindet sich dadurch besser mit dem alten.
Das Ergebnis ist eine wesentlich glattere und schönere Oberfläche.
 
Hallo Patrick
folgendes Parkett wird in der Regel 3x Versiegelt, wenn Parkett grundiert wird vor der 1. Versiegelung wird es nur 2x Versiegelt
Also gehen wir einmal davon aus.
Dein Parkett ist 3x Versiegelt worden,dann wird nach der 2.Versiegelung wenn sie ausgehärtet ist ein zwischenschliff mit ein Schleifgitter gemacht,danach wird die 3. Versiegelung aufgebracht und der Boden ist Fertig.
Wenn grundiert wird ,wird nach der 1. Versiegelung zwischen geschliffen und dann erfolgt die 2. und letzte versiegelung. Fertig aus
Wenn einer was anderes schreibt oder Dir sagt,hatt er keine Ahnung von der Materie. Bei Möbeln liegt der Fall wieder ganz anders das kann mann mit Parkett nicht vergleichen ,überhaupt nicht das ist was völlig anderes.
Mfg. Herta
 
Hallo ich habe den falchen angeschrieben das was ich oben geschrieben habe ist Für

Dietmar Heger gedacht.

Entschuldigung.

Mfg. Herta
 
Thema: Parkettrenovieren
Zurück
Oben