Parkettrenovieren

Diskutiere Parkettrenovieren im Forum Holzbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - habe meinen Parkettboden renovieren lassen. Der Handwerker schliff ab und lackierte ihn zum ersten Mal. Tags darauf lackierte er ihn zum zweiten...
D

Dietmar Heger

Registriert
02.10.2005
Beiträge
1
habe meinen Parkettboden renovieren lassen. Der Handwerker schliff ab und lackierte ihn zum ersten Mal. Tags darauf lackierte er ihn zum zweiten Mall, allerdings ohne nochmals anzu schleifen. Auf meine Frage antwortete er, dass er beim Abschleifen sehr sorgfältig gearbeitet habe und ein nochmaliges Anschleifen nicht notwendig sei.
Meine Frage: Ist das richtig?..
 
P

Patrik

Registriert
31.05.2005
Beiträge
149
Völliger Schwachsinn!
Wir schleifen zwar keine Parkettböden und lackieren die aber anders als bei Möbelteilen ist das auch nicht.
Die werden nach jedem Lackiergang geschliffen, und zwar bis sämtliche Unebenheiten - Orangenhaut genannt - verschwunden sind, allerdings ohne durchzuschleifen.
Die Lackoberfläche wird ja durchs Anschleifen angeraut und der neue Lack verbindet sich dadurch besser mit dem alten.
Das Ergebnis ist eine wesentlich glattere und schönere Oberfläche.
 
H

Herta

Registriert
11.09.2004
Beiträge
105
Ort
Berlin
Hallo Patrick
folgendes Parkett wird in der Regel 3x Versiegelt, wenn Parkett grundiert wird vor der 1. Versiegelung wird es nur 2x Versiegelt
Also gehen wir einmal davon aus.
Dein Parkett ist 3x Versiegelt worden,dann wird nach der 2.Versiegelung wenn sie ausgehärtet ist ein zwischenschliff mit ein Schleifgitter gemacht,danach wird die 3. Versiegelung aufgebracht und der Boden ist Fertig.
Wenn grundiert wird ,wird nach der 1. Versiegelung zwischen geschliffen und dann erfolgt die 2. und letzte versiegelung. Fertig aus
Wenn einer was anderes schreibt oder Dir sagt,hatt er keine Ahnung von der Materie. Bei Möbeln liegt der Fall wieder ganz anders das kann mann mit Parkett nicht vergleichen ,überhaupt nicht das ist was völlig anderes.
Mfg. Herta
 
H

Herta

Registriert
11.09.2004
Beiträge
105
Ort
Berlin
Hallo ich habe den falchen angeschrieben das was ich oben geschrieben habe ist Für

Dietmar Heger gedacht.

Entschuldigung.

Mfg. Herta
 
Thema: Parkettrenovieren

Ähnliche Themen

Einhell Rasenmäher mit B&S Motor läuft bescheiden...

Erfahrungsbericht Gedore Kundenservice - Fazit: Nicht empfehlenswert.

Gewinde schneiden mit Ratsche und Verlängerung ("Die Autodoktoren", Glühkerzen Problematik)

Werkzeugtransport in urbanen Metropolen mit/im öffentlichen Nahverkehr: Brainstorming.

Bezahlbare Tischbohrmaschine: Asiaten alle gleich?

Oben