Paletten mit der MS kleinmachen und verheizen?

Diskutiere Paletten mit der MS kleinmachen und verheizen? im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Ich hab im Garten 5 Birken stehen (gehabt). Drei davon sind mittlerweile umgefallen (der Bau-Abraum lag wohl doch zu hoch auf den Wurzeln). Da...
M

Mortimor

Registriert
24.04.2006
Beiträge
34
Ort
64739 Höchst/Odenwald
Beruf
Hobby-Säger
Ich hab im Garten 5 Birken stehen (gehabt). Drei davon sind mittlerweile umgefallen (der Bau-Abraum lag wohl doch zu hoch auf den Wurzeln).

Da mein Nachbar seine Motorsäge nicht rausrückt hab ich mich entschlossen, mal die billigste Motorsäge zu kaufen die zu kriegen war, um die Bäumchen in handliches Maß zu schnibbeln. (OK, OK, der Spieltrieb sollte auch befriedigt werden).

Nach einigem Lesen hier im Forum hab ich mich dann aber wenigstens für die (von einigen vorgeschlagene) beste unter den billigsten entschieden: Electrolux 2115.

Ich muß sagen, nach Zusammenbau und 1. Sägeversuch bin ich überrascht, daß ne Kettensäge doch nicht unbedingt ein Mördergerät sein muss 8)

Also das Ding läuft und die Birken lassen sich schneiden wie Butter. Soweit also alles i.O. Die Säge ist mit Ihren 1,2kw stark genug und es soll dann nächstes WE richtig losgehen.

Allderdings fürchte ich, daß ich die Säge nach spätestens 2 Stunden (so sie solange hält (bin aber positiv gestimmt)), wieder in die Ecke stellen muss - mehr Arbeit erwarte ich für die 3 umgefallenen Birken nicht. Die anderen 2 bleiben hoffentlich noch recht lange stehen :roll:

Jetzt stellt sich natürlich die Frage, wie ich meinen Spieltrieb weiter befriedigen soll.
Erste Überlegungen meiner Frau Richtung Sägekurs und dann ab in den Wald hab ich befürchtet - lehne dies aber ob der vielen Plackerei erstmal ab. Dafür wär die Elux wohl auch etwas schwachbrüstig.

Aber hier kann man günstigst Paletten abgreifen. Das wär doch was zum Kleinmachen.

Also meine Fragen:
- sind Paletten vieleicht aus irgendeinem Grund doch zu stabil um sie mit der Elux nieder zu machen?
- sind Paletten evt. mit irgendwelchen Mittelchen impregniert und sollten daher nicht im Wohnzimmerkamin verheizt werden?

Wer kennt sich aus und gibt Rat?

Grüße aus dem Odenwald
Mort
 
Tach"Nachbar",

Frag doch mal bei dem Sägewerk Weigel (heißt doch so oder ?) am Kreisel nach, die haben ja auch en Schild stehen Brennholz kostenlos abzugeben. Vileicht geben se dir alte kaputte Paletten oder ähnliches was du noch zerstückeln kannst.

Wo wird dem im moment in Höchst noch gebaut ?

Gruß
 
Hallo, Paletten kann man sicher verheizen aber dann hast du viele Nägel im Kamin, die kannst du ja nochmal nehmen oder zum Alteisen bringen. :wink:
Imprägniert sind die auch nicht, habe selbst noch keine gesehen.
Beim zersägen immer schön um die Nägel drumherum schneiden.
Ich habe auch schon mal Paletten verheizt, allerdings verpuffen die in meinem Kamin, ist vielleicht was für einen kleinen Specksteinofen.
 
Hallo Corn, tach Nachbar (wo steckst Du denn?).
Ich bin in Hassenroth - aber nicht im Neubaugebiet. Die Birken habes 6 Jahre durchgehalten :wink:

Ich hab eben von einem Freund aus Höchst selbst gehört, daß die bei Weigel (oder wie die heißen) das Palettenholz schon zerkleinert verschenken... weiß nicht obs stimmt. Dann wär natürlich der Witz wieder dahin :?
 
Steck in Hetschbach...

Frag halt mal ob du was unzerkleinert bekommt, müsste denen doch eigentlich noch lieber sein wenn die den Kram mit weniger arbeit dran losbekommen können!

Gruß
 
Hallo,

selbstverständlich kann man Palettenholz verwenden. Hier gibt es einige Wiedersprüche zu Schönheizern, Das heißt, die möchten ein tolles Feuerchen im Kamin geniesen, ohne damit oft nachlegen zu müssen. Wenn Du aber wirklich damit heizen willst, nimm es und säge es mit der Kreissäge um die Nägel herun klein. Es ist wegen der zerstörten Ketten sinnvoller.

Gruß Hubbel!
 
Hallo,

natürlcih kann man mit der Motorsäge Paletten zerkleinern, allerdings sollte man auf die Nägel achten.

Paletten sind normal nicht behandelt, allerdings wenn ich bedenke, wie die Paletten bei uns im Betrieb aussehen und was da so alles drüber läuft, denke ich, es kann schon manchmal zu einer Geruchsbelästigung beim Verbrennen kommen.

Wenn die Paletten nichts kosten, kann man auch nicht viel falschmachen.

Gruß

Thomas
 
Namd,

also Paletten sind da wohl net gleich Paletten, gibt da welche die als "Abstandsklötze" wirkliche Holzstücke habend und andere die an der Stelle ne Pressspanklotz sitzen haben. Den Pressspanklötzen bzw. deren Bindemittel trau ich persönlich in dem Fall net über den Weg.
Außerdem brauchste von den Palettten Unmengen um ne richtige Wärme zu bekommen.

Von mir aus Erfahrung ein klares "NEIN" zum Paletten heizen.
 
Also Paletten heizen ist sicher kein Problem, wenn man mal vom Heizwert absieht.
Ich persönlich würde mir aber die Arbeit nicht antun, da geh doch lieben in den Wald und schau dass du ordentliches Holz machst, am Palettenschneiden verlierst du höchstwahrscheinlich bald die lust (ja... auch wegen der Nägel...) :D
 
Ja, das ist wohl alles richtig.
Ich meine - klar - als Jäger und Sammler im Wald zuhause... Klar das ist das, was der richtige Motorsäger braucht.

Gerade sitze ich neben meiner Holden auf dem Sofa und sie liest mit. Jetzt kam doch tatsächlich WIEDER die Aussage, ich soll zusehen, daß ich in den Wald komm :? "Diese Paletten sind doch alle gesundheitsschädlich...".

Ach was mach ich bloß... :wink:
 
Hi!
habe letztens auch mal nen LKW
voll Palettenholz abgreifen dürfen.
Vorteil ist, kannst du gleich verfeuern weils schon
trocken ist.
Nachteil ist, du hast viel zu viel Arbeit davon.
In der Zeit hätt ich gut und gern das dreifache an
normalem Holz machen können.
da es zum großen Teil Seepaletten waren, mußte ich ne MS
nehmen (die dinger wogen gut 11/2 Zentner).
Glaub mir, du kannst noch so vorsichtig sein, früher oder später
sitzt du mit der Kette im Nagel.
Also ich werds nicht wieder machen.
 
Zu mehr als zum anheizen taugt Palettenholz meiner Erfahrung nach nicht. Es hinterläßt auch jede Menge unschöne Nägel , die sich unter der Hitze verbiegen und dann gerne im Rost des Ofens verhaken...
Wenn man nicht schon vorher aufgibt weil man beim zersägen der Paletten die Sägekette versägt ^^

Ich selbst habe das mal in mittelgroßem Umfang mit einer Stichsäge getan , da hat man doch mehr Kontrolle über die Arbeit.
Für Stadtbewohner und Leute die Zugang zu Industrieanlagen haben evtl. eine Möglichkeit an kostenloses Anmachholz zu kommen , mehr aber auch nicht.
 
Hey Du Paletten-Zerkleinerer.
höre auf die holde Weiblichkeit,
zumindest diesmal :wink:
Paletten sägen, bringt nix ausser kaputte Ketten und wenig Hitze.
Also Arsch vom Sofa und ab in den Wald.
Alles andere ist reine Zeitvergeudung.
Peter
PS. Was aber nun nicht immer heisst das Deine Gattin Recht hat :D :D :D
 
Mortimor schrieb:
Ja, das ist wohl alles richtig.
Ich meine - klar - als Jäger und Sammler im Wald zuhause... Klar das ist das, was der richtige Motorsäger braucht.

Gerade sitze ich neben meiner Holden auf dem Sofa und sie liest mit. Jetzt kam doch tatsächlich WIEDER die Aussage, ich soll zusehen, daß ich in den Wald komm :? "Diese Paletten sind doch alle gesundheitsschädlich...".

Ach was mach ich bloß... :wink:

was du machst, du schnappst dir deine holde Maid (an dieser Stelle ein Gruß an die selbige) natürlich nur samt Schutzausrüstung nimmst sie mit zu nem Sägenkurs und danach dann mit ihr ab in den Wald. Kannst au nur sie zu nem Sägenkurs schicken, dann kannst dich damit rausreden dass du net sägen darfst, aber pssssst der Tipp ist nicht von mir. :wink:
 
Aja, so langsam kommen wir zu den entscheidenden Aussagen.
Also die Nägel sind schon nicht so gut. OK. Die Feuerleistung ist auch nicht das Wahre. OK. Der Spass scheint sich auch in Grenzen zu halten. OK.

Die Idee mit dem Sägekurs für die Holde ist übrigens gut. Ich könnt mir schon vorstellen, sie mit der doch sehr handlichen 1,2kw-Säge arbeiten zu lassen.
Jetzt braucht sie noch eine handliche Axt, dann kann sies auch spalten. :idea:
 
Nur kein Neid, Bester,
mutig das Du Dir den Spiegel antust :lol: :lol: :lol: :lol:
 
Thema: Paletten mit der MS kleinmachen und verheizen?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben