OT: Heu entsorgen

Diskutiere OT: Heu entsorgen im Forum GaLaBau, Land und Forst im Bereich Anwendungsforen - Hallo, passt zwar nicht ganz, aber trotzdem.... Ich habe eine Scheune voller Heu. Menge ca. 40m³. Das Heu ist ca. 15 Jahre alt, daher denke ich...
D

der_säger

Registriert
19.10.2005
Beiträge
89
Ort
Raum Karlsruhe
Hallo,
passt zwar nicht ganz, aber trotzdem....

Ich habe eine Scheune voller Heu. Menge ca. 40m³. Das Heu ist ca. 15 Jahre alt, daher denke ich wird verfüttern nicht drin sein. Das Heu ist kurz uns lose. Nun muss das Heu raus, da ich den Platz brauchen.

Wie oder wo kann man Heu am besten entsorgen? Verbrennen?
 
Landwirt habe ich schon gefragt.
Er ist an losem Heu nicht interessiert. Lediglich Ballen wären OK..

Er meinte nach und nach mit dem Reisig und Grünschnitt entsorgen. Ist aber etwas viel.
 
Klar, Hellwig, Lohnunternehmer kommen lassen um zwei Ballen Heu zu pressen und 100 Euro los sein. :shock: :evil:

Probier's doch mal mit einer Zeitungsanzeige.

Verbrennen ist nicht so gut, da Heu ziemlich qualmt und stinkt. Wenn du in einer dünn besiedelten Gegend wohnst, ist es aber durchaus möglich. Nur zuerst aus der Scheune holen. :wink:

Wenn auch das nicht geht: Lass es mal zwei Monate im Regen liegen. Du wirst dich wundern, wie klein der Haufen wird. Du kannst ihn dann aufladen und zur Grünschnittannahme bringen.
 
Hallo der_säger,
ich denke mal, daß Dir die vielen Tips nicht sehr geholfen haben. Anzünden scheidet aus umweltschutzrechtlichen Gründen definitiv aus.
15 Jahre altes Heu loszuwerden ist auch über die örtliche Presse nicht so einfach.
Als Einstreu möchte das Zeug sicher niemand. Dieses, durch Ratten und Mäuse vollgeschixxene Heu würde ich nichtmal meinen Schweinen zumuten, und diese lassen im Februar kommenden Jahres für mich ihr Leben.
Altes Heu gehört in eine Kompostieranlage und sonst nirgend wo hin.
Wir leben mit und von unseren Tieren.
Bei uns in BW sind mittlerweile Schilder an unseren Feldern aufgestellt, aus denen klar ersichtlich ist, daß Hunde, wenn sie hier hinmachen, in unser täglich Brot scheixxen.

Fazit: Lieber TE, investiere diese paar Euro und entsorge das alte Heu ordentlich. Somit leistest Du einen Beitrag an die Umwelt und Deine Nachkommen.

MfG Wautschi
 
Hallo Wautschi,

ich bin selbst im Naturschutzbund und kann nicht so ganz nachvollziehen, was am Verbrennen umweltschädlich sein soll. Es wird dabei so viel CO2 frei, wie das Heu als Gras beim Wachstum aufgenommen hat (wie z.B. beim Verbrennen von Holz).
 
Also verbrennen ist bei uns schon gar nicht erlaubt. Hab mich erkundigt.
Habe nachgfragt bei nem Bauer, ob er mir das Pressen würde wenn ich es ihm auf meine Wiese steue und er dann die Ballen mitnimmt als Einsteu....kein Interesse.
Er meinte auch entsorgen. Das kostet ein paar Euro, aber werde ich wohl auch tun...
 
Grünschnitt zu entsorgen, kostet hier in Brandenburg 3,50 Euro. 40 m3 Heu dürfte man wohl auch für 2,-- anliefern, Verhandlungssache. Das Hauptproblem sehe ich im Transport, so daß der Vorschlag, das Heu naß werden zu lassen, der intelligenteste ist: Wenn für die verbleibenden nassen 10 m3 Heu 35 Euro zu zahlen sind und eine Fuhre genügt, dürfte das wohl die billigste Lösung sein.

Gruß H.
 
Hallo,

bei uns gibt's in jeder Gemeinde sogenannte 'Recyclinghöfe', dort kannst Du für gewöhnlich Pappe, Metall, Grünschnitt und ähnliches anliefern, je nach Standort etwas unterschiedlich, zB darf man bei uns im Ort kein Rasenschnitt sondern nur Heckenschnitt abliefern, Rasen ( und smot wohl auch heu ) muß bei uns im Nachbarort abgeliefert werden.. Zumindest für Privat ist die ganze Sache kostenlos. Falls es bei Euch auch sowas gibt, fahr's einfach dorthin, ansonsten würde ich das Heu auf ne Wiese kippen und dort eben selbst kompostieren oder anzünden - bei uns gilt die Regelung daß das was auf der Wiese gewachsen ist, auch dort angezündet werden darf :wink:

Gruß Joggi
 
Hast du nicht die Möglichkeit, es mit einem Frontlader aufzuladen und in einem Acker mit unterzupflügen?
So ist es wenigstens als Dünger noch zu gebrauchen.

Gruß
Andy
 
Frag den Bauern mit einem grossen Misthaufen ob du das da
nicht untermischen kannst. Sonst frag mal bei eurer örtlichen
Kompostierungsanlage nach oder wenn du Platz hast kompostier
das Zeug selber.

MfG hainbuche
 
Thema: OT: Heu entsorgen

Ähnliche Themen

D
Antworten
13
Aufrufe
6.244
Dietbert
D
H
Antworten
6
Aufrufe
3.516
marmotte27
M
D
Antworten
13
Aufrufe
9.741
knut
K
Zurück
Oben