OSB - Struktur verringern

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Tamaris-PA

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Wir haben die letzte Zeit oft den Wunsch geäußert bekommen Boxen aus OSB zu bauen. Die Struktur sei aber einfach zu stark und sollte bis auf ein minimum reduziert werden, das man sie nach dem Lackieren nur noch leicht sieht.
Nur die Frage ist jetzt für mich, wie kann man das Holz gleichmässig um ein Stück abtragen, sodass die Struktur nicht mehr so stark ist?
Zu Stationären Maschinen haben wir im Moment keinen Zugriff, sollte also mit einer Handmaschine erledigt werden. Da der Wunsch schon öftters geäußert wurde und ich die Struktur auch meistens etwas zu stark heraussstechend finde, währe auch eine Neuanschaffung eines passendes Gerätes drin.

Das könnte man wohl mit einem Hobel/Lackfräse machen, oder nimmt man lieber was anderes. Erfahrungen wird wahrscheinlich keiner haben, aber vielleicht ein paar Tips/Geräteempfehlungen?

Metabo 710-Watt-Lackfräse LF 724 S
Festool Einhandhobel EHL 65 E-Plus
 
Schleifen, schleifen, schleifen.
Mit nem E-Hobel wird das wohl nix werden.
Ich würde es gründlich schleifen, grundieren, schleifen, evtl. nochmal grundieren, schleifen und dann ablackieren versuchen.
 
Hast du nähere Erfahrungen damit?Schleifen würde ich wegen dem stumpfen Holzbild eher nicht bevorzugen, eine schneidende Lösung scheint mir logischer, die Frage ist nur wie gut das funktioniert.
Die Kisten sollen sowohl mit Klarlack, also auch in schwarz lackiert werden, die Holzarbeiten müssen also ziemlich sauber werden, das man davon letztendlich nicht mehr viel sieht.

Ist nicht von mir aber mal als Beispiel:


Die Kanten sollte man dann natürlich 45° mit Flachdübeln bzw. ähnlichem verleimen, sodas man nach der Fertigstellung davon nichts mehr sieht.

Das dazu passende Gitter ist natürlich fraglich, ich würde fast sagen weiterhin schwarzes Gitter und den Innenraum schwarz lackiert, so das es von vorne durch das Gitter nicht Holzfarben durchschimmert.
 
Also wir haben noch nie versucht die OSB-Struktur zu überdecken.
Wenn wir OSB benutzen dann als Unterbeplankung im Trockenbau.
Aber alles was wir lackieren, meistens MDF wird grundiert. Wenn wir Massivholz lackieren wird das ebenfalls grundiert und die Grundierung so weit ausgeschliffen, bis eine Plane Fläche, ohne kleine Löcher oder Ähnliches entsteht. Größere Löcher, die der Füller nicht abdeckt werden mit 2K- Spachtel gespachtelt. und dann ebenfalls verschliffen.
Nur so wirst du eine glatte Fläche erhalten.

Mit dem E-Hobel nimmst du dann zwar ein paar Zehntel Material weg, allerdings bezweifel ich, dass das etwas bringt.
Nur weil ich Massivholz durch den Hobel schiebe heißt das noch lange nicht, dass ich es nicht mehr schleifen und grundieren muss.
 
Die Anforderung ist nicht glatt. Die Anforderung ist die Struktur zu verkleiner, da es einfach überladen aussieht.
Und Schleifen ist bei OSB meiner Ansicht nach eher schwieriger, da das Holzbild einfach nicht mehr schön ist. Es muss ja ca. 1mm runter, das ist mit einem Schleifer flächig auch kein Spass mehr. Und durch das Lackieren(Klarlack) ist spachteln unmöglich.
 
Die Anforderung die Struktur zu verkleinern, ist bei solchen OSB Langspannplatten kaum möglich!!

Da diese durch und durch aus Langs und Querspännen bestehen wirst du immer wieder auf groben und feinere Holzfasern stoßen.
Hobeln bringt meiner Ansicht nichts, da es ja eine "wilde Zusammensetzung" der einzelnen Fasern ist und somit keine Faserlängsrichtung wie bei Vollholz aufweist. Mit Hobeln reißt du eher noch mehr Holz auf und bringst somit richtige Kraterlandschaften in die Platte. Genauso mit der Lackfräse.

Mein Tipp: Nur schleifen mit Bandschleifer und Rotex in deinem Fall. Ansonsten hat man da große und stationäre Breitbandschleifmaschinen für den Abtrag von gleichmäßigen 1mm.

Oder andere OSB1, OSB2 OSB3 und OSB4 Platten nehmen.
Unterschiedlich in Festigkeiten von gering bis zu sehr hohe Festigkeit für statische Belastungen erlaubt.
 
Hallo,

das beste wäre natürlich dem Kunden das auszureden. Am einfachsten lassen sich Kunden mit höheren Kosten überzeugen.

Wenn der Kunde dennoch OSB will, obwohl die Kosten durch die viele Arbeit in die Höhe getrieben werden und dadurch der Preisvorteil des Materials dahin ist, hast du folgende Möglichkeiten:

1. Das Material zum Schreiner fahren und durch die Breitband lassen. Geht schnell und die Kosten sind kalkulierbar. Das Ergebnis wird sehr gut sein, da es keine Unebenheiten gibt.

2. Rotex und viel Zeit und Unmengen an Schleifscheiben. Die kosten sind schwer zu kalkulieren

3. Bandschleifer mit Schleifrahmen, auch hier schwer kalkulierbar, wie lange das dauert.

4. Feiner Struktureiertes OSB

Eine schneidende Bearbeitung scheidet aus, das macht die Oberfläche nur noch mehr kaputt.

Probematisch werden die Kanten. Wenn du diese auf Gehrung machst und scharfkantig läßt, werden die Kanten nicht lange so bleiben, da sie sehr empfindlich sind. Fräst du sie Rund, hast du wieder die Struktur der Kante. Die Verleimung von OSB auf Gehrung ist auch nicht ganz ohne. Ich würde das mit einer Winkelfeder machen, Tipp mal den Suchbegriff "Fezer" bei Google ein. Der sollte dir entsprechende Ergebnisse liefern.

Gruß

Heiko
 
Hatte ich mir fast gedacht, das das ganze ziemlich schwierig wird. Am Preis liegt das ganze eher weniger, eher am Aussehen. Es gibt Leute dennen dieses Material sehr gut gefällt. Die Verarbeitung ist einfach und die Abnutzung der Maschinen hält sich in Grenzen. Die Oberfläche glatter zu bekommen, entwickelt sich aber zum Problemfall.
Das ganze müsste man einfach mal grob probieren und kakulieren, wieweit das ganze den Preis teuerer macht und wieviel Arbeit das wirklich ist.
Schreiner scheidet eher aus, da wir Verhältnismässig viel OSB verarbeiten, u.a. weil man es sehr günstig bekommt und weil die Struktur und die Holzmasserung gefällt.

1. Was für einen Preis muss man ca. für so eine Breitbandmaschine kalkulieren?
2/3. Mit welcher Korngröße sollte man das am besten machen?
 
Tamaris-PA schrieb:
1. Was für einen Preis muss man ca. für so eine Breitbandmaschine kalkulieren?

Die Preise habe ich jetzt natürlich nicht im Kopf. Gebrauchte ältere vielleicht ab eingen Tausend Euro. Da braucht man natürlich auch eine entsprechende Absaugung dafür. Schau dir am besten mal bei Bütfering an, was eine Breitband ist, damit du mal siehst vovon hier die Rede ist, dann ist das Thema glaube ich ganz schnell erledigt.


Tamaris-PA schrieb:
2/3. Mit welcher Korngröße sollte man das am besten machen?

Das probierst du am besten selbst aus. Kommt auch darauf an, welcher Lack später drauf soll. Ich würde mit 60er anfangen und mich dann über 80er zum 120er hocharbeiten, das sollte ausreichen.

Gruß

Hieiko
 
Was meinst du eigentlich mit Struktur verringern? Meinst du damit die sichtbare oder die fuehlbare Struktur?

Ich nehme mal an das du die Sichtbare meinst. An deiner Stelle wuerde ich Epoxidharz verwenden. sollte allerdings klar sein. Auftragen, trocknen, schleifen, auftragen, trocknen, schleifen....
So lange bis es passt. Wahrscheinlich braucht dann auch nichts mehr drauf, also keine Klarlack oder aehnliches.

gruss Erzi
 
Die fühl als auch sichbare Struktur, normale Platten aus dem Handel haben eine ziemlich starke Struktur, die man nach dem dünnen lackieren noch sehr sieht, das soll etwas gedämpft werden. die struktur ist zwar gewollt, aber soll nicht so stark ins erscheinungsbild rücken.
 
Also wenns ums Aussehen geht dann verstehe ich nicht warum du dieses Material nehmen willst.

1. schreibst du das du das Material nehmen willst weil es einige Kunden so wuenschen und gerade das Aussehen ihnen so gefaellt und es auch gerade deshalb haben wollen und dann soll die Struktur weg. Da ist doch irgenwie ein Widerspruch drin. Entweder sie wollen die Struktur oder nicht. Wenn nicht anderes Material oder Farbig ueberstreichen. Dann braucht man aber auch nicht das Zeug verwenden.

2. Wenns um die rein fuehlbare Struktur geht,also wenn man mit der Hand drueber faehrt, dann duerfte mein Tip doch gar nicht soooo schlecht sein. Allerdings duerfte das viel Aufwand bedeuten, vorallen zeitlich. Ich denke das man da min. 5 mal auftragen und schleifen muss. Danach hat man wahrscheinlich eine Oberflaeche haben was das Gefuehl angeht.
Ausserdem duerfte sie recht unempfindlich gegenueber Fluessigkeiten und Staub sein. Also auch mal feucht abwischen ist gut moeglich. Gegen Stoesse und hartes drueber schrammen gibts natuerlich keinen Schutz, also trotzdem pfleglich behandeln.

Wenns Boxen fuer das Wohnzimmer sein sollen dann duerften die den meissten Anspruechen genuegen.

Hatte mir mein letztes Posting nochmals durchgelesen und mir sind da einige Fehler aufgefallen die ich leider nicht mehr editieren konnte.

Ich meinte mit "klar sein" das du klares/durchsichtiges Epoxidharz verwenden sollst.

gruss Erzi
 
Hllo Tamaris,

mir fällt da gerade was ein, verwendest du eigentlich komplett ungeschliffenes OSB? Wenn ja, frag mal deinen Holzhändler nach bereits geschliffenem OSB.

Gruß

Heiko
 
Da müsste ich mich mal erkundigen.
Die Oberfläche soll nur ein wenig glatter sein, also nichts mit Struktur komplett runter. Lackierung 2 Schichten Treppensiegel, so halten die Boxen schon einiges aus.
 
Heiko schrieb:
Hallo Tamaris,

Tamaris-PA schrieb:
Da müsste ich mich mal erkundigen.

Soll das etwa heißen, dass du nicht weißt, ob du gerade geschliffenes oder ungeschliffenes verwendest?

Gruß

Heiko

Ich verwende Bodenverlege Platten, der Händler hat nur eine Qualität am Lager und so nehme ich diese meistens mit. Normale Platten sind auch vorrätig, sind aber entsprechend teurer.
 
oder wie wäre es einfach OSB-geschliffen zu nehmen :wink:
bei OSB-Platten gibt es durchaus unterschiedliche Ausführungen, z.B. roh, geschliffen, durchgefärbt, ...

viele Grüße aus dem Sauerland
reffi
 
Thema: OSB - Struktur verringern

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