Oregon-Schwertschleifgerät??

Diskutiere Oregon-Schwertschleifgerät?? im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ein Bekannter hat mich gefragt, ob ich ein Schwertschleifgerät habe! Er hat dieses in Katalogen gefunden, es wurde von Oregon und Windsor...
T

traktorist2222

Registriert
03.10.2004
Beiträge
1.277
Ort
Lörrach / Baden
Hallo,

ein Bekannter hat mich gefragt, ob ich ein Schwertschleifgerät habe! Er hat dieses in Katalogen gefunden, es wurde von Oregon und Windsor vor ca. 20 Jahren vertrieben.

Die Beschreibung: Schwertschleifgerät 220V - 380V zum Instandsetzen von Schwertern, stabile Werkstattausrüstung, zum Nachschleifen der Schwertnut, Abziehen und Parallelisieren der Laufflächen sowie zum Abziehen und Entgraten der gesamten Schiene.

Hat jemand von euch ein solches? Evtl. abzugeben?

Danke!
 
Hab ich auch noch nix von gehört, wenn wurde sowas nur an Fachbetriebe verkauft. Da es sich für die meisten privat Leute aus Kostengründen nicht lohnt.
 
Hallo,

Bingo, für Panzerschwerter! Heutige Carvingschwerter sind Panzerschwerter und unterliegen starkem Verschleiß, daher wäre dafür eine solche Maschine super.

Also wenn jemand etwas weiß, bitte melden!
 
traktorist2222 schrieb:
Hallo,

Bingo, für Panzerschwerter! Heutige Carvingschwerter sind Panzerschwerter und unterliegen starkem Verschleiß, daher wäre dafür eine solche Maschine super.

Also wenn jemand etwas weiß, bitte melden!

Ich empfehle eine spezielle , harte Feile. Es ist in etwa dasselbe wie in dem Thread indem es um das Kettenschärfen geht. Man kann wohl eine Maschine zum entfernen des Grates am Schwert einsetzen , jedoch nimmt eine solche Maschine immer mehr Material ab , als eigentlich nötig ist.
Ich habe bei einem Werkzeughändler nach Schilderung des Problems eine Installationsfeile gekauft. Die ist wesentlich härter als normale Feilen , aber auch nicht gerade billig. Einfach mal in ein gut sortiertes Werkzeuggeschäft (kein Baumarkt) gehen und nach einer Installationsfeile fragen. Es gibt sie evtl. auch mit feinem Hieb , meine ist relativ grob (Schruppfeile).
Man muß nur während des feilens immer wieder mal die Späne von der Feile mittels Pinsel oder Drahtbürste (Messing oder Stahldraht) entfernen , dann hält die Feile einige Zeit.
Ich kann mir nicht vorstellen wie man eine Carvingschiene mit einer Maschine schleifen soll. Es gibt "Experten" die den Grat mittels Winkelschleifer (Flex) entfernen...
 
Hellwig schrieb:
Es gibt "Experten" die den Grat mittels Winkelschleifer (Flex) entfernen...

natürlich, mit der Fächerscheibe mal fix drüberfgefidelt und gut is...
 
Thema: Oregon-Schwertschleifgerät??

Ähnliche Themen

Zurück
Oben