Oh je, Oje, DeWalt, Makita, Hitachi, Bosch, was denn nun ?

Diskutiere Oh je, Oje, DeWalt, Makita, Hitachi, Bosch, was denn nun ? im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Ich lese jetzt nun schon seit Tagen und bemerke, dass ich je nach welchem Artikel ich las, mal für jeden der oben aufgeführten Marken war !!! Ich...
A

ankn99

Registriert
22.10.2006
Beiträge
14
Ort
Berlin
Beruf
Netzwerk- & System-Administrator
Ich lese jetzt nun schon seit Tagen und bemerke, dass ich je nach welchem Artikel ich las, mal für jeden der oben aufgeführten Marken war !!!

Ich bräuchte einmal eine fachliche Beurteilung bzw. Kaufberatung. Ich habe schon diverse Discounter-Schrauber hinter mir und mich jedes Mal aufs Neue geärgert, entweder sind die Akkus rasent schnell hops oder die Maschinen haben nicht genug Kraft oder fangen meist bei wichtigen Arbeiten an zu qualmen. Jetzt möchte mal etwa mehr ausgeben. Ich habe folgende Typen in die engere Wahl geschlossen:

DeWALT DC 757 mit 2 NiMH 3Ah Akkus 219,-

Makita 6337 auch 2 Akkus 2,6Ah plus Zugane (Mütze & andere Müll) 229,-

Hitachi DS 12DM 2,6Ah mit Lampe & 2 Akkus 225,-

Bosch GSR 14,4 VE-2 2 Akkus 2Stck. 180,-

Ich möchte damit:

Schrauben (Spanplatten, normale Holzschrauben für kleine eigenkonstruktionen, bald Hausbau und dann auch Rigipsplatten, ich möchte auch einmal grössere Löcher durch mehrere auch schwere Holzplatten bohren können um diverse Kabeldurchführungen (40-70mm), auch mal nen Loch in eine Wand eventuell auch mal Beton 6'er normale Wände 8'er Löcher, ich will nicht alle Nase lang den Akku laden müssen, nur weil ich mal ein grösseres Loch durch 2 oder 3 Naturholz und / oder Pressspan Platten Boren muss.

habe ich mir da die richtigen Maschinen heraus gesucht ??

Ich kann mich an Makita erinnern, damals vor knapp 20 Jahren, war ich glaube ich zufrieden, aber die billig Dinger von heute bringen es definitiv nicht.


Aller übelste Schmerzgrenze wäre 250,- €, dann muss das Ding aber auch mindest 5 bis 10 Jahre halten. Keine verklemmten Schalter etc.

Ach ja, wenn ich den Akku mal 2 oder 3 Tage in der Ladastation lasse, sollte er es mir auch nicht übel nehmen.


Verlange ich da zu viel, oder kann mir geholfen werden ??

Herzliche Grüße

Andy
 
Ich würde mir nicht nur einen starken Schrauber kaufen, sondern auch einen, für leichtere Sachen.
Mit einem Schrauber mit richtig Power filigrane Arbeiten zu erledigen ist nicht so ganz toll finde ich. Ich würde den DeWALT nehmen, nicht weil ich die anderen nicht mag oder sonstwas sondern weil ich einfach gute Erfahrungen mit DeWALT habe.
Die von dir genannten Aufgaben sollte der alle ohne große Probleme lösen können, ob er in Beton bohren kann weiß ich nicht, bohre mit meinem nur in normalem Mauerwerk für Beton nehme ich gleich einen Bohrhammer. Aber im Mauerwerk zu bohren ist gar kein Problem. Und mit Lochsägen für Kabeldurchlässe wird der keine Probleme haben.
Die anderen Schrauber werden das aber wohl in ähnlicher Art und Weise schaffen, kann halt nur von DeWALT was zu dem Thema sagen.
Meine Makita sind kleinere Schrauber, die ich für leichte Schraubarbeiten benutze. Was Akkukapazität angeht habe ich mit keinem meiner Schrauber Probleme, ehe der eine leer ist ist der andere schon wieder voll.
Naja und für den DeWALT habe ich 3 Akkus, gab es als Set für 230 Euro, ist der DC 756. Bin damit wie gesagt sehr gut zufrieden.
 
Ich würde auch den DeWalt empfehlen, mit denen ich bisher super zufrieden bin.
Ansonsten: Deine Forderungen dürften wohl alle genannten Maschinen erfüllen, ebenso dürften alle mehr oder weniger an Beton scheitern. Geht zwar, ist aber kein Spass mehr. Da greift man zum Bohrhammer.
Ich kann nur immer wieder raten (zumal Du schon bestimmte Modelle im Auge hast) so weit wie möglich auszuprobieren - also in den Fachhandel fahren und die Maschinen zumindest in der Hand halten. Dann merkst Du sofort, ob Dir die Ergonomie liegt oder doch eher nicht.


Dirk
 
Üblicherweise bekommst Du bei allen namhaften Markenherstellern in den gehobenen Produktlinien qualitativ hochwertige Geräte die auch problemlos den gewerblichen Einsatz mitmachen.

Die Diskussionen hier sind teilweise ähnlich absurd wie die Diskussionen über Boxenkabel in irgendwelchen "HiFi"-Foren. Hier taucht immer jemand auf der mit Produkten von Hersteller A tatsächlich oder vermeintlich schlechte Erfahrungen gemacht hat - oder zumindest über drei Ecken jemanden kennt der schlechte Erfahrungen gemacht hat. Dann gibt es noch die Fraktion derer die meinen dass man nicht beim Amerikaner / Japaner oder Koreaner kaufen sollte sondern natürlich nur bei deutschen Herstellern. Last but not least gibt es dann noch die Leute die der Meinung sind dass man sich für 200 Euros auch zehn Werkzeuge aus Hinterchina kaufen kann, wenn ein kaputt ist nimmt man das nächste.

Unterm Strich enden alle diese Dsikussionen gleich, man fragt sich am Schluss worum es eigentlich ging.

DAS Werkzeug gibt es schlicht nicht. Entweder Du kaufst Dir ein Riesentrumm von Akkuschrauber um alle Deine Einsatzbereiche abzudecken (wobei es mit Beton und Akkuschrauben immer eine Quälerei ist, auch wenn die eine mechanische Schlagfunktion haben) oder Du kaufst Dir mehrere Geräte. 6er oder 8er Löcher in Beton sind nicht der ideale Anwendungsbereich für kleinere und mittlere oder grosse Akkuschrauber, dafür gibt es pneumatische Bohrhämmer (bei Bedarf auch mit Akku). Andererseits ist schon ein Schrauber der 15V-Klasse slightly oversized wenn man übliche Span- oder Rigipsplatten verschrauben will.

Das Problem mit den leeren Akkus kann man im Prinzip auf drei Arten lösen: Mehrere Akkus kaufen, Akkus mit grosser Kapazität kaufen und / oder einen Schnellader einsetzen.

Eine "Garantie" für 5-10 Jahre Lebensdauer wird Dir kein Hersteller geben. Wenn es dumm läuft geht nach ein paar Jahren ein kleines Pillepalleteil kaputt und ist als Ersatzteil nicht mehr lieferbar. Meine Erfahrung ist dass gutes Werkzeug beim Heimwerker problemlos über 5 Jahre hält, generalisieren würde ich das aber nicht, zumal ich auch schon meine Erfahrungen mit Werkzeug gemacht habe welches deutlich früher die Grätsche gemacht hat.

Ich würde:
- Werkzeug von namhaften Herstellern kaufen;
- NiCd-Akkus grosser Kapazität mit einem sehr guten Schnellader kaufen, keine NiMH oder LiION;
- beim Lader darauf achten dass der für einen grossen Spannungsbereich geeignet ist und auch mit anderen Akkus (NiMH, LiION) umgehen kann - so kann man ein und denselben Lader für verschiedene Akkus nutzen und spart bei der Anschaffung weiterer Akkugeräte des Hersteller ggf. Geld weil man die Geräte ohne Lader kaufen kann;
- mich auf den Herstellerseiten nach Aktionen bzw. Paketangeboten umsehen, da gibt es oft deutliche Nachlässe im Vergleich zum Einzelkauf;
- nur Geräte kaufen die ich zumindest mal vor dem Kauf in der Hand gehalten habe, man wundert sich gelegentlich wie gross so ein Akkuschrauber ist wenn man den nur aus dem Prospekt "kennt";
- auf ein gutes Bohrfutter (mit Einhandbedienung) achten;
- mich nach Herstellern umsehen die die Garantie- und Reparaturabwicklung direkt machen.

Von DeWalt hatte ich vor einigen Wochen einen Aktionsprospekt mit recht interessanten Angeboten in der Hand, vielleicht mal bei DeWalt oder beim Fachhandel nachfragen.

Gruss
Markus
 
Hi,

nen 8'er in Beton das dass 'ne Illusion ist, glaube ich gern, nen 6'er Loch mit etwas Geduld .........

Das Aussehen, soll nicht so ein Problem darstellen, ich komme auch mit Freaky aussehenden Sachen zu Recht, solang sie ihren Zweck erfüllen, Thema Handlichkeit, ich habe verhältniss mässig grosse Hände, dass sind so Sachen, die sind bei mir 2. Rangig.

Die Preisklasse, die ich so anvisiere, sind (soweit ich recherchieren konnte) nur NiMHs.

In einem BAUHAUS hatte man mir diese Ryobi empfohlen, wie bestellt, kam auch einer in Handwerker Klamotten daher und meinte er würde jetzt schon über ein Jahr mit den Dingern arbeiten und könnte diese nur empfehlen. Irgend wie sei es ne Marke von irgendwo her, riesig der HIT und die würden versuchen hier in Deutschland Fuss zu fassen. Erstaunen tun mich in den Prospekten die Testurteile fast immer 1,5 und besser, allerdings alles Urteile auf ältere Generationen und aus dem Jahre 2005.

Die von dem Herren angepriesene Produkt Generation, kauft man in der Regel ohne Akkus und Ladegerät, muss man extra erwerben, gibt auch als "Starter Pack" mit 2 18V Akkus 1,5Ah und Ladegerät. Ich war anfangs auch begeistert, nur hat mich meine Frau runter geholt und meinte, kauf lieber ne Bosch oder B&B, waren auch sehr futuristische Teile dabei mit Display und so, darauf hin sagte ich mir:

Moooooment mal, ehe ich jetzt soviel Geld ausgebe, googeln wir ne runde. Dass tu ich schon seit über einer Woche, auch in Eurem Forum hier, das Lustige daran, erste einmal ne Makita, gelesen und gelesen, die Begeisterung steigt, dann schreibt Jemand ne, ne lieber ne Hitachi, Hmm Hitachi, kenn ich nur Motorräder, weiter gelesen, immer besser und kräftiger, Bohrfutter das Beste etc. Dann irgend wo schreibt einer, ne, ne lieber ne Bosch usw. usw. usw.

Deswegen bin ich zur obigen Liste gekommen. Die Preise sind aus dem Grössten Versteigerungsplatz der Welt. Aber jetzt sitz ich da, ich möchte gern das oben erwähnte erledigen. Ein Traum wird erst einmal bleiben eine LiIonen Maschine. Einfach zu teuer, bin so begeistert von dem kleinen Teil von Bosch, ich kann mich schon gar nicht mehr erinnern, wann ich den kleinen dass letzte Mal geladen habe, schraube PC's auf und zu (beruflich), dann bei irgend welchen Holzarbeiten, hats mein Akkuschrauber dahin gerafft mit Rauchwolken und Gestank, da holte ich den mini Bosch heruas und der machte den Rest zu meinem Erstaunen.

Ich bin richtig begeistert von den LiIonen Akku Teilen. Aber der Preis bei den grösseren Versionen macht mir Kopfschmerzen.

Zum thema Aussehen, nen bissel Gummi drum rum ist glaube ich garnicht so verkehrt, da bumst man eben irgend wo versehentlich an und brauch kein Bammel haben und ne Funktionskontrolle durch führen, die Wände (Holz, oder normale Wand) habe dadurch auch keine weitren Beschädigungen davon zu tragen. Sehe ich eher als Vorteil als ein dickes Pfui im Design.

Vom Optischen gefällt mir da eine bestimmte Hitachi sehr, aber wie gesagt das Aussehen ist ja nicht alles, es soll bezahlbar, kräftig, ausdauernd.

Die Bosch gefiel mir, weil Sie z.B. auch mal irgend wo anecken kann ohne nen Riss im Gehäuse zu bekommen, ist mir zwar mit meinen Geräten noch nicht vorgekommen. Eventuell lags an der kurzen Lebensdauer, weil dann irgend etwas Anderes versagt hatte.

Die Hitachi und die Makite wegen dem besseren Bohrfutter (natürlich nur vom lesen her), wie schon beschrieben, Thema Ergonomie in der Hand, spielt bei mir nicht die erste Geige, ich schraube ja nicht 8 Stunden am Tag, sieben Tage die Woche etc.

Vom Preise her gefällt mir die Bosch natürlich auch besser, aaaber da liesst man ja auch so einiges dann hier im Forum.

Makita, Hmm defekte Schalter, Motoren etc, auch ier schon vorgekommen, dafür nehmens die Dinger bei der Eigenreparatur nicht so eng, wenn man mal was falsch herum anschliesst. Und so nen Schalter kostet bestimmt weniger als ne ganze Maschine.

DEWALT liest man am wenigsten Probleme, die Preisspanne bei den Dingern sind auch noch mehr als erträglich, wenn man bedenkt, 3Ah für nen Preis, wo Andere Hersteller "nur" 2,6 und 2,4'er anbieten, habe nur bisher nie was von der Firma gehört.

Bekanntheit: Bosch, muss man nix sagen, mein Vater schwört schon auf den Namen alleine.

Makite kenn ich schon aus der Lehre (vor über 20 Jahren, hatte ich eine gestellt bekommen) mit der hatte ich damals schon alles geschraubt, was zu schrauben ging, man kann sagen es war mein Erster :wink:

Ob's auich heute noch so ist, weiss ich nicht, deswegen frage ich hier.

Das nächste Kriterium Grösse, (man möchte ja auch in den Schränken mit schaffen) das soll ja die Hitachi die erste Wahl sein.

Aber was von den ganzen Eckpunkten sollte wichtiger sein ???

bei wenig Platz, behelfe ich mich zur Not auch mit ner biegsamen Welle, gut die Dinger halten auch nicht sehr lange, aber so oft kommt es ja nicht vor.


Um gleich ne nächste Empfehlung zu erbitten, Bithalter, alle Bithaltr die ich bisher so hatte, habe ich es immer geschaft, den Sechkantteil von dem Runden eigentlichen halter drehend zu entfernen, mein Schwager hat ein son Ding schon einmal gepunktet, dann ist mit der Magnet flöten gegangen, schade, denn bei vielen Stellen ist der Magnet doch sehr hilfreich gewesen, als Magnetisch sollte der Bithalter sein und auch hart im Nehmen !!!


Aber dass kann später geklärt werden !!

Zu erst möchte ich gernen einen neuen Akkuschrauber :wink:

herzliche Grüße

Andy
 
Hallo,

für 250 € kann man einen sehr guten Schrauber erwarten. Alle aufgeführten Modelle sind Profi Geräte. Würde schauen ob du die Akkus mit anderen Maschinen des Gleichen Herstellers von dir kreuzen kannst, falls du andere Akkumachinen hast !

An sonsten mußt du halt schauen welcher dir besser liegt !


Mfg speedy
 
Hallo,

der Markus hat eigentlich schon alles geschrieben, was man noch zu dem Thema schreiben konnte. Ich möchte nur nochmal auf Deine Sätze eingehen:

ankn99 schrieb:
Thema Handlichkeit, ich habe verhältniss mässig grosse Hände, dass sind so Sachen, die sind bei mir 2. Rangig.
Ist aber in der Nutzung erstrangig. Was nutzt Dir die schönste Maschine, wenn sie in Deinen grossen Händen zu klein ist und deshalb ständig "wegglibscht"!?

Die Preisklasse, die ich so anvisiere, sind (soweit ich recherchieren konnte) nur NiMHs.
Der DeWalt DC757KA steht z.B. auf der deutschen DeWalt-Seite mit 2,0Ah-Akkus beschrieben. Das sind garantiert NiCd. Und NiCd sind NiMH immer noch vorzuziehen. Zu Lithium-Ionen-Akkus:
Es gibt noch absolut keine Langzeit-Erfahrung damit. Die Frage der Haltbarkeit ist nicht geklärt, die Frage der Gefährlichkeit auch nicht (siehe Sony-Problematik bei Notebook-Akkus. Die werden zwar völlig unabhängig von den Werkzeug-Akkus in einem ganz anderen Verfahren hergestellt, aber ich will damit nur darstellen, dass bei LiIo schon kleine Fehler grosse Auswirkungen haben können. NiCd oder NiMH sind da anwenderfreundlicher). Wenn Du gerne "early adopter" bist, dann kauf sie, ansonsten würde ich davon Abstand nehmen. Die Frage der Selbstentladung relativiert sich, wenn man sich einen 15Minuten-Schnellader dazukauft.

dann bei irgend welchen Holzarbeiten, hats mein Akkuschrauber dahin gerafft mit Rauchwolken und Gestank, da holte ich den mini Bosch heruas und der machte den Rest zu meinem Erstaunen.
Die Kraft hat in diesem Fall absolut rein gar nichts mit dem Akkutyp zu tun. Da hat einfach der Motor aufgrund der Untersetzung und der geringen Drehzahl das oberflächlich betrachtet "unmögliche" gemacht.

Die Hitachi und die Makite wegen dem besseren Bohrfutter (natürlich nur vom lesen her)
Der zweitgenannte Hersteller heisst Makita, nur so als Hinweis. Ansonsten: alle Hersteller verbauen in ihren "besseren" Maschinen Bohrfutter von Jacobs und Röhm, manchmal auch Albrecht. Ich persönlich erachte da eher ein einhülsiges Bohrfutter an einer Maschine mit automatischem Spindellock als "besser".

DEWALT liest man am wenigsten Probleme, die Preisspanne bei den Dingern sind auch noch mehr als erträglich, wenn man bedenkt, 3Ah für nen Preis, wo Andere Hersteller "nur" 2,6 und 2,4'er anbieten, habe nur bisher nie was von der Firma gehört.
DeWalt-Akkumaschinen hiessen früher schlicht Elu, bis Elu von Black&Decker (dem jetzigen Besitzer beider Firmen) aufgekauft wurde. Und Elu war ein anerkanntermassen guter Profi-Hersteller. Man hat dann den Namen aufgegeben und die Entwicklung und Produktion weitergeführt. Vielleicht sagt Dir der Name mehr.

Um gleich ne nächste Empfehlung zu erbitten, Bithalter,
Wera Rapidaptor.


Dirk
 
Servus Andy

wegen der Bit-frage: hab auch die Wera-Rapidaptor. Würde mir auf alle Fälle einen Bithalter mit Verriegelung kaufen, wie z.B. den 897/4 R Rapidaptor® BiTorsion® Universalhalter C + E 6,3

Hatten wir in der Arbeit, Kollegen waren auch sehr zufrieden damit, und hab auch welche privat gekauft für diverse Schraubarbeiten, hauptsächlich einfache Holzarbeiten (z.Bsp.alljährlich Faschingswagenbau).
Hab auch Bits mit Magnethalter von Bosch daheim, sind aber meines Erachtens nicht so stabil.

Gruß Richi
 
Moin Andy;

Mit den Akkuschraubern ist das so ´ne Sache....

Wie ich an anderer Stelle geschrieben hatte, kaufte ich mal nen Bosch GSB24VE-2 als "kabellose Schlagbohrmaschine."
So 10 bis 12er Löcher sind damit in üblichem Mauerwerk gut und ohne Krampf zu bohren; für Sat-Anlageninstallationen u.s.w. war es durchaus ausreichend.
Eine sehr gute Maschine, hat nun einiges auch schlaggebohrt. Die einzige Schwachstelle war/ist der "Gasgebeschalter" ; wahrscheilnlich hattest Du es beim Suchen hier gelesen.


...ankn99 hat folgendes geschrieben:
Thema Handlichkeit, ich habe verhältniss mässig grosse Hände, dass sind so Sachen, die sind bei mir 2. Rangig.

Ist aber in der Nutzung erstrangig. Was nutzt Dir die schönste Maschine, wenn sie in Deinen grossen Händen zu klein ist und deshalb ständig "wegglibscht"!?

Hehehe; da ist was dran.
Der Bosch ist ja ein 24V- Gerät mit einem Gewicht von gut 3Kg mit Akku. Der lässt sich auch mit etwas überdimensionalen Pranken noch recht gut greifen. Mein kleines "Interkrenn" Chinateil hingegen hat einen zu dünnen Griff; das ist dann vom Greifen her etwa so als wenn jemand mit "normalen" Händen ein Viertelzoll-Wasserrohr greift..... :shock: :shock: :shock:
Ich nehme daher auch zum Schrauben eigentlich lieber den Bosch. Gut, beim Werkeln in Schränken, festschrauben von Kochfeldern und so Zech ist dann die Maschinengrösse wieder nachteilig. Aber irgendwas ist ja immer.... :D

Gruß

Thomas M

P.S: In der FA, wo ich mal vor einigen Jahren arbeitete, hatten wir auch einen kleinen 9,6V de-Walt. Das gelbe Hartplastik sah zwar nach Spielzeug aus; runtergefallen ist er mir zum Glück nicht :P aber für ein 9,6V-Gerät hat der super durchgezogen, im 2. Gang konnte man durchaus kleinere Dinge sinvoll bohren. Akkulaufzeit ging auch i.O. Wenn ich mal meinen Chinaböller ersetze, sehe ich mir die aktuellen DeWalt unbedingt auchmal an....
 
Hi!

Eines vorweg, ist die Frage ob Thomas M überhaupt schon einen Dewalt Schrauber in der Hand hatte den seine Informationen haben weder Hand noch Fuß.
In unserem Betrieb wird nur noch mit Dewalt-Akkumaschinen gearbeitet und die Dewalt Akkumaschinen fühlen sich auf jeden Fall robuster als viele andere Profischrauber an, schon der Klick beim Akkustecken des Akkus der 9,6 Volt Modelle da kann sich manch eine Bosch eine Scheibe abschneiden. Wenn ich lese das sie zum Glück nicht heruntergefallen sind muß ich sagen das Thomas M überhaupt keine Ahnung davon hat, denn bei uns kommt das auch schon vor das ein Akkuschrauber auf den Boden fällt, und bis jetzt hatten wir keinen Schaden damit.
Genau so wenig was ich verstehe was du mit einer 24Volt Bosch hier willst, da könnte sich ankn99 auch eine Dewalt DW 004 , DW 005 oder Nachfolgemodelle kaufen, aber ankn99 sucht einen Akkuschrauber und keine Akkubohrmaschine!
Ich muss zugeben als ich in diese Firma gkommen bin war ich Makita begeistert, aber die Gelben Dewalt haben es mir angetan das ich sie mir Privat auch gekauft habe, kann sie in jeder beziehung weiterempfehlen. In unserer Firma laufen die Akkuschrauber ohne wenn und aber genau wie bei mir Zuhause ohne Mängel. Nur zu empfehlen. Wie ich von meinem Verkäufer berichtet bekommen habe Kauft sogar Automobilindustrie seit einiger Zeit Akkuschrauber von Dewalt für Schraubfälle ohne Drehmoment.
 
heimwerken11 schrieb:
Wie ich von meinem Verkäufer berichtet bekommen habe Kauft sogar Automobilindustrie seit einiger Zeit Akkuschrauber von Dewalt für Schraubfälle ohne Drehmoment.
Na ja. DeWalt hat jahrelang Präzisions-Abschaltschrauber mit elektronischer Drehmomenteinstellung hergestellt und "an die Autoindustrie" verkauft. Den Bereich haben sie aber mittlerweile abgestossen. Die Aussage ist also nix besonderes. Ein so´n Gerät habe ich hier noch rumliegen, leider ohne Justagewerkzeug für die Drehmomentverstellung.


Dirk
 
Hallo Dirk,
glaube du hast nicht richtig gelesen, hatte geschrieben Schrauber ohne Drehmoment, da meinte ich damit keinen Drehmoment Schrauber sondern das die KFZ-Industrie Handwerkerschrauber von Dewalt kauft und das ist wohl was anderes, den in den KFZ-Werken sind Akkuschrauber einer anderen Belastung ausgesetzt wie auf dem Bau. Hier laufen die Akkuschrauber entweder rund um die Uhr oder 14-16 Std am Stück, deswegen haben Industrieschrauber einen wesentlich höheren Anschaffungspreis.
Also hat es wohl einen Hohen Stellenwert wenn Dewalt Handwerkschrauber von der Autoindustrie benutzt werden.
 
Dochdoch, ich habe schon genau gelesen, was Du schrubst. Aber es ist in meinen Augen jetzt nichts wirklich erwähnenswertes, denn die wird es mit Sicherheit schon länger geben und die werden auch mit Sicherheit schon länger eingesetzt werden, und nicht erst, seitdem Dein Verkäufer das weiss...
 
heimwerken11 schrieb:
Hi!

Eines vorweg, ist die Frage ob Thomas M überhaupt schon einen Dewalt Schrauber in der Hand hatte den seine Informationen haben weder Hand noch Fuß.
In unserem Betrieb wird nur noch mit Dewalt-Akkumaschinen gearbeitet und die Dewalt Akkumaschinen fühlen sich auf jeden Fall robuster als viele andere Profischrauber an, schon der Klick beim Akkustecken des Akkus der 9,6 Volt Modelle da kann sich manch eine Bosch eine Scheibe abschneiden. Wenn ich lese das sie zum Glück nicht heruntergefallen sind muß ich sagen das Thomas M überhaupt keine Ahnung davon hat, denn bei uns kommt das auch schon vor das ein Akkuschrauber auf den Boden fällt, und bis jetzt hatten wir keinen Schaden damit.

So,

jetzt höre mal genau zu:

Hier geht es darum, mit welchem Schrauber man arbeiten kann. Wenn Du die Dinger Sammelst, weil Du verknallt in die Marke bist, ist das was Anderes. Danach hat niemand gefragt. Handelst Du mit den Dingern? -In Deinen 6 Beiträgen gings um nix anderes, als DeWalt lobzupreisen. Wenn man das hören will, kann man auch den Vertreter fragen!

Und ja; wie gesagt, mit so ´ner quietschgelben Hartplastikgurke hatte ich gearbeitet. Die war´s:

471289_DC750KA_1.jpg


Wie gesagt: Hartplastik. Und sehe Dir nurmal die Gehäuseverschraubungen an, vor Allem an der Maschinenoberseite; das können z.B. Makita und Bosch aber besser.
Wie ich ja geschrieben habe: Leistung und Handling war ja gut; das hatte ich dem Ding vom Aussehen her nicht zugetraut. Der Chef hatte den übrigends dazugenommen weil er im Angebot war; zu dem Zeitpunkt billiger als ein Bosch und billiger als Hilti sowieso.
Und wenn in Deinem Betrieb nurnoch mit den Dingern gearbeitet wird: Da hat meisst auch die Buchhaltung mitzureden, was angeschafft wird. Im Gewerbe muss Preis u. Leistung stimmen. In grösseren Betrieben müssen die eigentlich nur halten, bis sie abgeschrieben sind.
...

Genau so wenig was ich verstehe was du mit einer 24Volt Bosch hier willst, da könnte sich ankn99 auch eine Dewalt DW 004 , DW 005 oder Nachfolgemodelle kaufen, aber ankn99 sucht einen Akkuschrauber und keine Akkubohrmaschine!

Wie gesagt: Auch bei mir müssen sich die Dinger bezahlt machen, deswegen besitze ich nich die komplette Modellreihe!

Es wurde explizit nach dem Bosch GSR 14,4 VE-2 gefragt.

Die GSR unterscheiden sich prinzipiell von den GSB Modellen nur darin, dass sie keine Schlagbohrfunktion haben. Die Maschinen sind direkt artverwandt und deswegen kann man da Erfahrungen schon übertragen...

Und nochmal: Wenn die De-Walt jetzt die Überflieger wären, die Makita, Bosch und alle Anderen in den Schatten stellen, würden die nich immer wieder in Sonderaktionen angeboten wie Sauer Bier!
Ist fast genauso wie beim Auto; bei den "wertigen" Fabrikaten kannste nen Hauspreis aushandeln und fertig, die "Brot und Butter-Hersteller" schenken Dir schon in der Werbung die Mehrwertsteuer und geben Dir noch auf die alte Gurke 6000 über Schwacke.....

Ich hoffe, dass ich mich verständlich ausgedrückt habe!

Gruß

Thomas M
 
Wir haben auch nur DeWALT-Schrauber, bzw. Elu.
Und einen Makita, der liegt verstaubt in der Ecke rum, für nix zu gebrauchen. Welches Modell das ist kann ich dir nicht sagen.
Die DeWALT benutzen wir für alles und sind super damit zufrieden.
Und bei uns ist beim Werkzeugkauf nicht der Preis das ausschlaggebende Kriterium, es wird gekauft was vernünftig ist.

Und ich finde ja nun nicht, dass DeWALT die Schrauber einem hinterherschmeißt (was du ja wahrscheinlich meintest), es gibt halt nur mal Angebote, wo es dann z.B. 3 Akkus statt 2 gibt oder eine Taschenlampe zusätzlich oder sonst was. Gibt es aber auch von Makita und anderen Herstellern.
Bei Hilti gibt es ja ehe nix umsonst und meine Meinung dazu ist, wer das kauft ist selbst schuld.

Ich habe privat 2 Makita-Schrauber, einen Elu und 1 Dewalt, der DeWALT ist ein DC756 und ich bin vollkommen zufrieden damit und mir sicher, dass ich mit einem Makita nicht so zufrieden wäre.
Die Makita die ich habe sind 2 kleinere Schrauber, kann man auf keinen Fall mit dem Dewalt vergleichen, das weiß ich selbst. Die Aufgaben, für die ich sie brauche erfüllen sie.
 
Thomas M schrieb:
jetzt höre mal genau zu:
Kommt mal wieder runter... - alle beide!!

Und ja; wie gesagt, mit so ´ner quietschgelben Hartplastikgurke hatte ich gearbeitet. Die war´s:
Das Material wirkt aber hochwertiger als bei Makita. Technisch wird es absolut der gleiche Kunststoff-Kram sein.

Wie gesagt: Hartplastik.
Ja. Und die anderen sind aus hochwertigem Titan gefertigt...

Und sehe Dir nurmal die Gehäuseverschraubungen an, vor Allem an der Maschinenoberseite; das können z.B. Makita und Bosch aber besser.
Die sehen bei denen vielleicht besser aus, weil sie quasi "inline" verarbeitet sind. Es ist aber genau das gleiche: So eine Art "Spax-Schrauben in Kunststoff". Nichts erwähnenswertes, weder negativ noch positiv herausragend. Höchstens der Anblick beim DeWalt ist anders, vielleicht sogar unansehnlicher.

Und nochmal: Wenn die De-Walt jetzt die Überflieger wären, die Makita, Bosch und alle Anderen in den Schatten stellen, würden die nich immer wieder in Sonderaktionen angeboten wie Sauer Bier!
Die haben auch nicht mehr Sonderaktionen als andere.

die "Brot und Butter-Hersteller" schenken Dir schon in der Werbung die Mehrwertsteuer und geben Dir noch auf die alte Gurke 6000 über Schwacke.....
Ich hoffe, dass ich mich verständlich ausgedrückt habe!
Nö. Ich sehe da keinen "Brot-und-Butter-Hersteller". Oder reden wir grad von Metabo? :twisted:

Dirk
 
Ich hoffe ich reiss nicht wieder nen Streit vom Zaun, nur ganz leise gefragt:

BSZ 14,4 LiIon Impuls metabo ???

Koffer + 2x 2,2Ah LIION Akkus 250,- wie klingt das in Euren Ohren.

(Um nicht nen unnötigen LION Streit zu sehen, ich benutze LIIonen Akkus in Handys, Laptops, PDA etc, noch nie ist mir was abgebrannt, um die Ohren geflogen etc. Die eine Serie von Sony, sollte eignetlich der Technik kein Abbruch tun)

liebe Grüße
Andy
 
Lieber Thomas M,
ich glaube du schießt des öffteren über das Ziel hinaus, den im 1 Text schreibst du was über eine Bosch Akkubohrmaschine obwohl es um Akkuschrauber geht (Akkuschrauber bis 250EURO), dann schreibst du der Dewalt hat hat ein schlechtes Gehäuse was überhaupt nicht stimmt, das musste richtig gestellt werden, den das Gehäuse wirkt Robust das kann dir jeder bestätigen der schon mal einen Dewalt-Schrauber in der Hand hatte! Bosch hat doch auch Plastik oder???
Zum 2 Text:
Du schreibst einen Müll hierher, ich hatte niemals geschrieben das ich mehrere Maschinen von Dewalt habe, möchte gerne wissen wie du das behaupten kannst? Ich bin nicht Dewalt verliebt, ich finde das Dewalt sehr gute Akkuschrauber baut und ich dieses auch weiterempfehlen kann, den das war doch hier die Frage, oder irren hier alle außer Thomas M???
Und eines schreibe ich dir noch, wollte ich zwar nicht schreiben, aber vor meinem Dewalt-Schrauber hatte ich einen Bosch Schrauber den ich mir als Ersatz für meinen damaligen B&D Schrauber gekauft hatte weil bei diesem die Bohrfutterschraube abgerissen war, beim eindrehen von Bolzen in die Kellerdecke. Nun diese Belastung hielt der Bosch (Blau) nicht durch (Qualmte), so hatte ich 3 Tage später einen neuen Bosch (Garantie hat es möglich gemacht!) Dieser Bosch hielt etwas über 2 Jahre da war dann der Schalter defekt, dann der Akku, dann war fertig! Für meinen B&D hatte ich damals eine neue Bohrfutterschraube gekauft und der läuft noch HEUTE!!!!
Wenn du das nicht lesen möchtest dann gebe dich mit anderen Dingen ab, den deine Umgansformen lassen auch sehr zu wünschen übrig.
Wenn in meinem Betrieb nur mit den Dewalt (Dingern) gearbeitet wird liegt es wohl daran das diese Dinger gut sind, denn diese Bestellt mein Chef und dieser Arbeitet auch noch damit!!!
Wie Dirk auch geschrieben hat bieten alle Hersteller auch Bosch ihre Maschinen mit SONDERANGEBOTEN an! Hoffe du hast Ausgeschlaffen!!!
Mein Fazit ist:
Ich kann mit gutem Gewissen die Dewalt -Akkuschrauber empfehlen und empfehle nicht auf Leute zu hören die hier etwas anderes hinein schreiben wo nicht der Tatsache entspricht und keine Ahnung davon haben.
 
ankn99 schrieb:
Ich hoffe ich reiss nicht wieder nen Streit vom Zaun, nur ganz leise gefragt:

BSZ 14,4 LiIon Impuls metabo ???

Koffer + 2x 2,2Ah LIION Akkus 250,- wie klingt das in Euren Ohren.

Ich schließe mich Dirk an:

Dirk schrieb:
Ich kann nur immer wieder raten (zumal Du schon bestimmte Modelle im Auge hast) so weit wie möglich auszuprobieren - also in den Fachhandel fahren und die Maschinen zumindest in der Hand halten. Dann merkst Du sofort, ob Dir die Ergonomie liegt oder doch eher nicht.

@heimwerken11:

Bevor du hier Teilnehmer über die korrekte Bezeichnung von diversen Werkzeugen belehrst, wäre es vielleicht angebracht, wenn du dich selbst mit der entsprechenden Terminologie vertraut machen würdest.
Bei dem von Thomas erwähnten Gerät – Bosch GSB 24 VE-2 – handelt es sich nicht um eine Akkubohrmaschine, wie du uns weismachen möchtest, sondern um einen Akkuschlagbohrschrauber.

Christian
 
Moin,

zuallererst @ heimwerken11 und Thomas M:
kommt doch bitte mal wieder runter! Man muss nicht aus jeder Diskussion gleich einen Streit aufkommen lassen, es geht hier nur um Akkuschrauber. Also bitte die Wortwahl etwas überdenken, man kann auch diskutieren, ohne sich gleich gegenseitig zu beschimpfen(¹).

ankn99 schrieb:
Ich hoffe ich reiss nicht wieder nen Streit vom Zaun, nur ganz leise gefragt:
BSZ 14,4 LiIon Impuls metabo ???
(Um nicht nen unnötigen LION Streit zu sehen, ich benutze LIIonen Akkus in Handys, Laptops, PDA etc, noch nie ist mir was abgebrannt, um die Ohren geflogen etc. Die eine Serie von Sony, sollte eignetlich der Technik kein Abbruch tun)
Ich habs schon geschrieben und schreibe es nochmal: wenn Du "early adopter" sein willst, dann kaufe das Gerät. Wenn Du einen Akkuschrauber monatelang in der Ecke liegen hast, und dann sofort und unverzüglich die volle Kapazität des Akkus benötigst, dann kaufe das Gerät. Wenn das nicht zutrifft: lass' es.
Auch wenn Dir "noch nie was abgebrannt" ist, ist das keine Garantie, dass Dir das nie passieren wird. Hinzu kommt, dass ein Akkuschrauber schon leicht andere Anforderungen an den Akku stellt als ein Hendi, bei welchem es in erster Linie auf StandBy ankommt. Falls Du Dich noch an die Siemens S4 erinnerst: damals schon sind Sony-Akkus, die dort verwendet wurden, aufgrund falscher Ladetechnik abgebrannt. LiIo hat immer noch ein höheres Restrisiko als NiCd oder NiMH, das ist leider noch Fakt. Dass ein Akkuschrauber-Akku vermutlich anders hergestellt wird als ein Hendi-Akku, das habe ich ja auch schon geschrieben.
Aber selbst wenn man von dieser Problematik absieht:
Es ist bekannt (und mittlerweile auch nachgewiesen, such' mal ein wenig im Internet), dass LiIo-Akkus eine endliche Lebensdauer haben, egal, ob man sie benutzt oder nicht. Da gab es Angaben, dass sie nach drei Jahren nur noch 50% ihrer Anfangskapazität haben und sowas. Letztlich kann Dir die Entscheidung keiner abnehmen, ich würde zum jetzigen Zeitpunkt keinen LiIo-Akkuschrauber kaufen, u.a. deshalb, weil ich trotz momentan extrem seltener Nutzung kein Akkuproblem mit meinen NiCd habe. Mein Ixo (welcher einen LiIo hat) liegt nur in der Ecke und wird eigentlich nie gebraucht, wenn, dann greife ich immer zum DW920.


Gruss

Dirk
(¹) Huch, hab ich das geschrieben? Muss an der frühen Uhrzeit liegen :wink:
 
Thema: Oh je, Oje, DeWalt, Makita, Hitachi, Bosch, was denn nun ?

Ähnliche Themen

R
Antworten
9
Aufrufe
877
Remedin
R
Mr.Ditschy
Antworten
0
Aufrufe
690
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy
M
Antworten
11
Aufrufe
1.331
monoceros84
M
D
Antworten
11
Aufrufe
2.036
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy
Zurück
Oben