OF1400 vs. GOF/GFM1600

Diskutiere OF1400 vs. GOF/GFM1600 im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Zusammen, Im Laufe des nächsten Jahres möchte ich eine Oberfräse kaufen. Ich habe in diversen Foren herumgestöbert und einige Threads zum...
D

daywalker

Registriert
25.10.2012
Beiträge
187
Ort
Ruhrgebiet
Hallo Zusammen,

Im Laufe des nächsten Jahres möchte ich eine Oberfräse kaufen.
Ich habe in diversen Foren herumgestöbert und einige Threads zum Thema "Oberfräsen" gelesen. Letztendlich schien die OF 1400, das "richtige" Gerät zu sein. Inzwischen bin ich aber auch auf die GOF (GFM) 1600 aufmerksam geworden. Es scheint, dass Bosch damit ein sehr guter Wurf gelungen ist.
In der Hoffnung, dass einige von euch beide Geräte kennen oder sich zumindest anhand der technischen Daten ein Bild gemacht haben, frage ich hier nach eurer Meinung.
Welche der beiden Oberfräsen würdet ihr kaufen? Für die eine oder andere Begründung wäre ich dankbar.

Gruß

daywalker
 
Hi,

das wird wohl auf die persönlichen Anforderungen/Wünsche hinauslaufen.
Beide Maschinen sind sicher prima, aber unterscheiden sich in Ausführung/Ausstattung, bei denen man nur selber die Entscheidung treffen kann.

Gruß, Glatisant
 
Hallo Glatisant,

es ist in der Tat immer eine Frage des Einsatzbereiches.
In meinem Fall ist genau der Einsatzbereich noch nicht ganz klar definiert weil ich bisher noch nie eine Oberfräse im Einsatz hatte. Ich möchte das Gerät hobbymäßig für diverse Möbelprojekte und ander Arbeiten mit Holz einsetzen. Ziel ist es, damit eine große Bandbreite an Arbeiten abdecken zu können.

Gruß

daywalker
 
Hallo zusammen,

nach einigen Recherchen stehe ich heute auf dem Standpunkt das die Pluspunkte für die GMF 1600 die bessere Alternativnutzung Frästisch / von Hand mit integrierter Tiefeneinstellung bei einem Frästischeinbau und eine etwas bessere Feineinstellung der Fräser-Position. Nachteil: viele fehlende Zubehörteile wie z.B. FS-Adapter, der auch auf eine Festool-FS passt (befindet sich noch in der Planung).
Die OF 1400 scheint neben der bewährten technischen Ausführung eine bessere Absaugung zu haben und eine sehr gute Zubehörausstattung. Dafür ist eine Frästischintegration nicht so einfach, insbesondere wenn man das Gerät häufig aus dem Tisch ausbauen muss.

Welches ist eure Meinung dazu?

Gruß

daywalker
 
Moin,

für den Frästisch wurde ich auf eine billige und kräftige zweite Fräse setzen und mir das ein und ausbauen sparen! Mit nem Scherenwagenheber kann man dann billig und einfach die höheneinstellung vornehmen.
Wenn OF1400 und man keine zweite Fräse will dann ist die fertige Tischlösung von Festool wohl am einfachsten, aber nicht billig.
Ansonsten geht auch hier der Scherenwagenheber, bei einem Eingenbautisch oder die Bosch kaufen.

Gruß Heiko
 
Die Qual der Wahl - aber nimm mal lieber die Festool... :mrgreen:
 
SchwarzeSonne schrieb:
Die Qual der Wahl - aber nimm mal lieber die Festool... :mrgreen:

Bei einer so umfangreich begründeten Empfehlung, wird es mir schwer fallen was anderes als die Festool zu nehmen. :mrgreen:

Gruß

daywalker
 
Siehste - deshalb hab ich mir auch soviel Mühe gegeben :mrgreen:

Spass beiseite. Ich habe die Bosch in der Hand gehabt, aber nicht damit gearbeitet. Macht einen vernünftigen Eindruck, ist ganz ganz sicher keine schlechte Fräse. Mir persönlich gefällt die OF 1400 einfach besser, weil sie ein Stück weit sauberer verarbeitet ist.

Rein haptisch wirkt mir die Bosch bei dem Preis ein wenig zu billig, z.B. die Feststellschraube für den Parallelanschlag, das Gehäuse, Klemmung der Hubmechanik etc....

Nimm sie beide in die Hand, schau sie dir genau an und dann entscheide, welche du nimmst.
 
Hi,

wenn man sehr auf 'Oberfräse im Tisch' ausgerichtet ist, dann dürfte die Bosch Vorteile haben, da es in den USA (z.T. auch hier erhältlich - feinewerkzeuge.de -> INCRA) Halterungen für die in den USA weit verbreiteten zylinderförmigen Fräsmotoren gibt, welche sicher besser als die Festool-Lösung sind.
Inzwischen gibt es dort sogar Lösungen mit Höhenverstellung über Motor.

Gruß, Glatisant
 
Die Tischlösung für ne normale OF ist ganz sicher nur ein schlechter Kompromiss. Wie beim Hobel - HL850! Ist sicherlich so gut gelöst, wie es geht, aber unterm Strich ein wirklich blöder Kompromiss.

Handgeführte Maschinen sind halt keine stationären Geräte - Spass macht das alles nicht.
 
Hi,

da hatte ich Dietrich auch schon was zu geschrieben.
Es gibt Dinge, die man nicht mit einer Tischfräse machen kann (s. Video auf Holzwerken.net).

Gruß, Glatisant
 
Glatisant schrieb:
...da es in den USA (z.T. auch hier erhältlich - feinewerkzeuge.de -> INCRA) Halterungen für die in den USA weit verbreiteten zylinderförmigen Fräsmotoren gibt, welche sicher besser als die Festool-Lösung sind....

Hallo Glatisant,

wenn ich für die Bosch eine solche Vorrichtung benötigen würde, wäre meine Entscheidung schon längst für die OF1400 gefallen.
Bosch bietet zwei Versionen an - GOF (nur mit Taucheinheit) und GMF (Tauch- und Kopiereinheit). Die GMF wird also mit zwei Körben ausgeliefert. Der Kopierkorb hat eine integrierte Höhenverstellung inkl. Drehwerkzeug, um die Höheneinstellung durch den Tisch durchzuführen. Viele bauen die Kopiereinheit in den Frästisch fest ein und ziehen bei Bedarf nur den Motor heraus, um ihn in die Taucheinheit zu montieren. Das dauert ca. 1 min.

Gruß

daywalker
 
OK, jetzt verstehe ich, was du meinst. Der Bosch-Motor würde in diese Vorrichtungen rein passen, die Festool leider nicht.

Gruß

daywalker
 
Hi,

daywalker schrieb:
OK, jetzt verstehe ich, was du meinst. Der Bosch-Motor würde in diese Vorrichtungen rein passen, die Festool leider nicht.

gerade nochmal geschaut : ginge doch nicht :(

Der Durchmesser des Motors würde vermutlich zwar passen, allerdings besitzt der Motor keinen eigenen Netzschalter.


Gruß, Glatisant
 
Glatisant schrieb:
Hi,

Beispiel 4 ... die Sachen sind schon wirklich sehr gut verarbeitet und bieten deutlich mehr, als die vergleichsweise einfache Variante von Bosch.

Gruß, Glatisant

Alter Schwede - was die Canadier alles so machen..... :respekt:

Ich würd mir das Teil ins Wohnzimmer stellen....
 
Kurzes Feed Back an die Threadteilnehmer:

Es ist die OF 1400 geworden.
Danke für eure Ratschläge.

Gruß

daywalker
 
Kurzes Feed Back an die Threadteilnehmer:

Es ist die OF 1400 geworden.
Danke für eure Ratschläge.

Gruß

daywalker
 
Thema: OF1400 vs. GOF/GFM1600
Zurück
Oben