Ölwechsel bei 4-Takt Rasenmäher

Diskutiere Ölwechsel bei 4-Takt Rasenmäher im Forum Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Muss man bei einem 4-Takt Rasenmäher Motor eigentlich einen Ölwechsel durchführen - das hat mich ein Freund gefragt und ich muss ehrlich zugeben...
W

W-und-F

Registriert
29.09.2005
Beiträge
1.973
Ort
Lkr. Breisgau-Hochschwarzwald
Muss man bei einem 4-Takt Rasenmäher Motor eigentlich einen Ölwechsel durchführen - das hat mich ein Freund gefragt und ich muss ehrlich zugeben das ich ihm die Frage nicht ganz genau beantworten kann, aber ich würde jetzt keinen machen. Nachfüllen wenn nötig ja aber wechseln?
 
Hallo,

sicher muß auch da ein Ölwechsel gemacht werden. Je nach Motortyp so alle 50 Betriebsstunden bzw vor der Winterpause. Ins Öl kommen immer Verbrennungsprodukte und die müssen halt raus wenn man lange Lebensdauer wünscht. Sind die Additive aufgebraucht kann der Motor sonst innerlich korrodieren. Zudem haben die Rasenmähermotore praktisch durchweg keinen Ölfilter um Abrieb zu entfernen, daher erster Ölwechsel nach neukauf etwas früher und dann eben regelmäßig vor der Winterpause.Natürlich könnte man auf den Wechsel bei execiven Ölverbrauch verzichten, sprich ein Motor mit praktisch Frischölschmierung braucht das nicht(mehr) da eh hin.
Übrigens findet man solche Wechselangaben ganz gut bei den 4T Notstromagregaten, die oft mit demgleichen Motor wie Rasenmäher betrieben werden. da die meist länger in Betrieb sind schreiben die Hersteller das da dazu, bei Rasenmähern die fast nie solange Betriebszeiten erreichen heißt es meist nur einmal jährlich.
Der halbe Liter neues Öl ist also schon gerechtfertigt.

Gruß
Andreas
 
gehört eigentlich nicht hierher,
aber bitte schreibt nicht Motore als Plural. Das ist veraltet (schon sehr lange). Mehrzahl heisst Motoren.
Nachzulesen hier.
Bitte, da dreht es mir immer wieder die Zehennägel auf.
Nichts für ungut.[/b]
 
Hallo wir sind hier in einem Forum für maschinen und andere Werkzeuge und nicht in einem Rechtschreib oder deutsch forum.
 
Thema: Ölwechsel bei 4-Takt Rasenmäher

Ähnliche Themen

R
Antworten
1
Aufrufe
688
steve-bug
steve-bug
I
Antworten
10
Aufrufe
1.295
powersupply
powersupply
B
Antworten
4
Aufrufe
2.304
backbone10
B
Zurück
Oben