Ölpumpe bei Partner 385AV

Diskutiere Ölpumpe bei Partner 385AV im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Ihr Sägenspezialisten Wieviel Kettenöl darf eine Säge im schnitt verbrauchen ? Meine Partner 385AV verbraucht ca. 2 Ölfüllungen auf eine...
H

handelsritter

Registriert
05.07.2005
Beiträge
6
Ort
Hameln
Hallo Ihr Sägenspezialisten

Wieviel Kettenöl darf eine Säge im schnitt verbrauchen ?

Meine Partner 385AV verbraucht ca. 2 Ölfüllungen auf eine Tankfüllung. Ist das normal?

Mit freundlichen Grüßen
Manfred
 
Schade eigentlich, :(
mit etwas mehr Resonanz auf meine Frage habe ich schon gerechnet.
Vieleicht liegt es daran, dass es keine Stihl,Dolmar ist. :lol:
 
Hallo, was erwarten Sie ?
Um eine Aussage treffen zu können, müsste man doch mindestens das Öltank-Volumen im Verhältnis zum Kraftstofftank kennen.

Bei (übertrieben) Schnapsglasgrösse brauchten Sie evtl. 10-15 Füllungen und das wäre dann auch noch normal.

MfG
 
hallo,

lt. zeichnung scheint der öltank recht klein zu sein, da wäre es nicht verwunderlich, wenn die maschine 2 öltanks für 1 benzintank benötigt. in anbetracht des maschinenalters würde ich mir um diesen umstand keine weiteren gedanken machen.
 
Hallo Manfred!

Ganz klar: Nein, das ist nicht normal!

Nun kenne ich die Partner 035AV nicht, weiß also auch nicht, ob sie eine einstellbare Ölpumpe hat. Grundsätzlch sind aber bei allen Sägen die Tankvolumina so ausgelegt, dass selbst bei maximaler Fördermenge der Ölpumpe die Ölmenge für eine Tankfüllung reichen sollte.

So aber was nun? Entweder die Säge verbraucht zu viel Öl oder zu wenig Sprit, oder Du fährst falsches Öl, oder Du verlierst das Öl auf anderem Wege.

Ich denke, die Sache mit dem zu wenigen Sprit können wir ausschließen, denn dann würde die Säge nicht richtig laufen und Du hättest keine Leistung.

Dass eine Ölpumpe zu viel fördert, habe ich auch noch nie erlebt, denn die Fördermenge ist proportional zur Drehzahl. Nun gibt es aber zwei unterschiedliche Antriebsprinzipien bei der Ölpumpe: Das eine ist, dass die Ölpumpe nur läuft, wenn die Kupplung auch greift, wenn sich also die Kette bewegt. Die Säge verbraucht also im Standgas kein Kettenöl. Das zweite kannst Du nun schon erraten: Die Ölpumpe wird direkt von der Kurbelwelle angetrieben, so dass die Säge auch im Standgas Kettenöl verbraucht. Nun weiß ich nicht, wie Du arbeitest: Kann es sein, dass Deine Säge nach dem zweiten Prinzip arbeitet und häufig bei laufendem Motor für längere Zeit rumsteht? Möglicherweise passt dann das Mengenverhältnis der Tankfüllungen nicht mehr. Wenn dem so ist, einfach mal ausprobieren, die Säge abzustellen, wenn Du nicht sägst.

Was für ein Kettenöl fährst Du denn? Mir ist es schon mal passiert, dass das Kettenöl vorzeitig alle war, weil ich aus Verlegenheit dünnflüssiges Salatöl getankt habe. Das mache ich nie wieder! Es sollte schon richtiges Kettenöl sein - ob Bio oder Mineralisch ist eine Prinzipfrage, an dieser Stelle aber nicht so wichtig.

Ist vielleicht Dein Öltank undicht? Hat der Tank einen Riss oder ist der O-Ring am Öltankdeckel defekt? Einfach mal die Säge in verschiedenen Postionen über nacht auf ein Stück Pappe legen und am nächsten Tag gucken, ob größere Ölflecken da sind.

Das ist alles, was mir dazu einfällt. Auf jeden Fall ist das Verhalten nicht normal und es gibt eine Ursache dafür!
 
H. Gürth schrieb:
Hallo, was erwarten Sie ?
Um eine Aussage treffen zu können, müsste man doch mindestens das Öltank-Volumen im Verhältnis zum Kraftstofftank kennen.

Bei (übertrieben) Schnapsglasgrösse brauchten Sie evtl. 10-15 Füllungen und das wäre dann auch noch normal.

MfG

Ich kenne momentan das genaue Volumenverhältniss nicht, da ich die Säge gebraucht gekauft habe, aber etwas größer wie ein Schnappsglas ist der Tank schon.
 
Hallo Bernd

Schönen Dank für die Aufklärung über die Funktion der Ölpumpe.
Da ich Neuling auf diesem Gebiet bin, freue ich mich über jeden Hinweis.
Die Ölpumpe fördert nicht im Standgas, ich weiß auch das der Vorbesitzer an der einstellung der Ölpumpe etwas gestellt haben muss. Leider kann ich ihn nicht mehr fragen.
Als Kettenöl verwender ich mineralisches von Dollmar..
Der Öltank ist dicht und die Dichtung i.o.

mfg
Manfred
 
Wenn Du Dir sicher bist, dass an der Säge tatsächlich alles in Ordnung ist im Hinblick auf die Punkte, die ich erwähnt habe, dann mach doch einfach mal den Öl-Spritz-Test:

Such dir ein helles Brett (oder einen Baumstumpf oder eine Holzscheibe) und lass die Säge für 5 Sekunden bei Vollgas laufen, während Du mit der Schwertspitze auf das Brett zielst.

Wenn die Ölmenge passt, solltest Du eine Spur kleiner Tröpfchen auf dem Brett sehen.

Ist die Ölmenge zu groß, spritzen in unregelmäßigen Abständen größere Tropfen von der Kette auf das Brett.

Wenn dem so ist, dann Schraubendreher her und Fördermenge der Pumpe reduzieren.
 
Thema: Ölpumpe bei Partner 385AV

Ähnliche Themen

P
Antworten
4
Aufrufe
1.596
Trabold
T
G
Antworten
5
Aufrufe
2.793
dolmar-sammler
D
U
Antworten
16
Aufrufe
4.641
MSG
T
Antworten
0
Aufrufe
1.486
thom0815
T
B
Antworten
2
Aufrufe
3.881
banefred
B
Zurück
Oben