Ölheizung komische Störung

Diskutiere Ölheizung komische Störung im Forum Haustechnik und Hausgeräte im Bereich Anwendungsforen - Hey ihr Problemlöser! Möchte direkt anmerken - Morgen wird wahrscheinlich ein Techniker gerufen, da es bei diesen Temperaturen echt nicht...
L

LilSniffles

Registriert
18.12.2022
Beiträge
6
Hey ihr Problemlöser!

Möchte direkt anmerken - Morgen wird wahrscheinlich ein Techniker gerufen, da es bei diesen Temperaturen echt nicht auszuhalten ist.

Seit 3 Tagen spinnt meine Ölheizung. Der Raketenbrenner geht zufällig auf Störung, nachdem er 2-3 Zyklen durch hat. Nachdem ich ihn entstöre, kommt ein merkwürdiges "brummen". Dieses Geräusch kommt normalerweise nur für eine knappe Sekunde, dann springt Lüftung + Flamme an. In diesem Fall bleibt das Geräusch aber bis der Brenner auf Störung wechselt (ca 5-7 Sekunden).

Ich würde gerne einen Link vom Problem einfügen, aber mein Account ist zu neu. Ich beschreibe es daher so - Der Brenner gibt in der ersten Sekunde vorm heizen ein Geräusch von sich welches dem einer Mietshaus Tür ähnelt wenn jemand sie für dich öffnet. Kennt jeder, das typische "bzzzzzzz". Das bleibt normalerweise nur für eine Sekunde, dann feuert der Brenner schon los. Jetzt steckt der Brenner aber in genau diesem Geräusch fest, weder Lüftung noch sonst was springt an, und er geht wenig später auf Störung.

Ich denke als Normalo kann man da nicht viel machen, oder? Ich kann Pumpen entlüften, Kessel reinigen, die basics, aber ich berühre absolut nichts von dem ich keine Ahnung habe.
 
Lustig, den hatte ich anfangs sogar durchgelesen :D Ich selbst werde nirgendwo Hand ansetzen, mir geht's eher darum die Kosten schonmal einkalkulieren zu können, vor allem weil ich das Problem absolut nicht einschätzen kann. In dem thread steht ja leider auch nicht was letztendlich das Problem war.

Ich persönlich hab erst Magnetventil vermutet, nur startet die Heizung ja komischerweise nach einigen Versuchen ganz normal, geht dann später aber wieder auf Störung. Eigentlich heißt es ja wenn Magnetventil kaputt, dann auch wirklich kaputt, heißt es läuft nichts mehr. Ist hier nur teils der Fall, die Heizung läuft nach einigen Entstörungen wieder problemlos ohne verpuffer oder sonstiges, schnurrt wirklich wie ein Kätzchen. Geht dann leider nur nach einigen Zyklen wieder auf Störung.

Also problem nochmal in kurz:

Geräusch BEVOR die Lüftung anspringt hängt sich auf, Lüftung bleibt aus, weder Flamme noch sonst was. Nach wenigen Sekunden Störung.

Eigentlich: Bzzzz (1 Sekunde) -> Lüftung springt an (3-4 sekunden) -> Flamme
Problem: Bzzzz (6-8 Sekunden) -> Störung
Kein Öl im Brennraum, ist trocken.

Hatte auch extra ein Video auf YouTube hochgeladen, aber bin ja Neuling und darf verständlicherweise nichts verlinken 😬

Kleine Korrektur: Das Geräusch kommt vom Zündtrafo
 

Anhänge

  • 20221218_135355.jpg
    20221218_135355.jpg
    324,2 KB · Aufrufe: 79
  • 20221218_135359.jpg
    20221218_135359.jpg
    358,6 KB · Aufrufe: 78
Zuletzt bearbeitet:
Na dann bin ich jetzt Mal so lustig und Versuche es:


Anmerkung: ich mache das ungerne nochmal, da es sich ungesund anhört. Den Mantel hab ich abgemacht damit die erfahrenen Leute hier vielleicht mehr sehen können, hab ja selbst kaum Ahnung. Geräusch kommt, nach meinem Empfinden, vom Zündtrafo, nicht von der Pumpe. Im Anhang noch der Brenner:

Und Ergänzung, ich bin verwirrt - Sie läuft auf Sommerbetrieb (nur Heißwasser). Im Automatik Betrieb hingegen springt sie nicht an und hängt sich auf. Anhand meines unteren Kommentares hat sich dies nicht als Lösung erwiesen, wäre ja auch pure Magie wenn.
 

Anhänge

  • 20221218_133850.jpg
    20221218_133850.jpg
    291,8 KB · Aufrufe: 72
Zuletzt bearbeitet:
Möchte direkt anmerken - Morgen wird wahrscheinlich ein Techniker gerufen, da es bei diesen Temperaturen echt nicht auszuhalten ist.

Seit 3 Tagen spinnt meine Ölheizung.
wie sieht es mit dem Notdienst aus, Wartungsvertrag?
bekommt die Heizung genug Brennstoff?
 
Vollzitat entfernt, da direkt darüber ... [Ditschy]

Also - Wartungsvertrag existiert nicht, Notdienst wäre einfach zu teuer für unsere Verhältnisse. Natürlich ist das unser Problem, deswegen hacke ich da jetzt auch nicht drauf rum. Mache mir nur Sorgen wie teuer es insgesamt jetzt werden könnte.

Hier auch nochmal ein Zwischenupdate - Lag doch nicht am Automatik / Sommermodus, wäre ja zu schön gewesen 😁 Ist wieder auf Störung, nachdem einmal Warmwasser aufgeheizt wurde. Wieder das oben verlinkte Brummen bis sie auf Störung geht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da sollte doch der Brennermotor anlaufen, den Kessel mit Frischluft spülen und den Ölfluss in Gang bringen. Diesem deute ich auch das Brummen zu. Du kannst mal versuchen den Brenner in Wartungsstellung zu bringen. Dann kannst Du am Lüfterrad drehen und schauen ob die Pumpe festsitzt. Evtl ist auch nur der Motorkondensator defekt und dieser läuft deshalb nicht mehr an.

PS
 
Vollzitat entfernt, da direkt darüber ... [Ditschy]

Von der Lüftung hab ich leider keine Ahnung, da lasse ich die Finger von :D Das da irgendwo ein Defekt herrscht, wird mir langsam natürlich auch bewusst, hoffe echt nur dass es sich hier nicht um einen riesigen Totalschaden handelt. Die Heizung springt zufällig auch an wenn man sie mehrmals entstört, und heizt einmal ganz elegant und ruckel / verpuff frei durch (Düse daher wohl sauber?), aber nachdem die Temperatur erreicht ist, und die Heizung später wieder starten will, ist wieder das Bzzzz anwesend. Kurze Zeit später dann wieder die Störung, wie oben im Video.

Möchte anmerken dass genügend Heizöl vorhanden ist, wurde vor einer Woche erst geliefert. Heizung blieb 8 Stunden aus um mögliche Partikel sinken zu lassen. Düse, Ölfilter, und Elektroden wurden vor 9 Monaten ersetzt, Elektroden sehen auch noch brandneu aus, hatte einen Blick beim Kessel säubern gewagt.

Hier noch ein kleiner Hinweis auf ein komisches Geräusch: Wenn die Lüftung mal startet, kommt es vor dass ein "klackern" entsteht während der Lüfter hochfährt. Als wäre ein Fremdkörper im Lüfter, aber nur wenn er hochfährt. Sobald er läuft, ist das klackern weg.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann gut sein, dass der Motor die Ursache ist.
Gelbe LED zeigt an, dass die Ölvorwärmung aktiv ist. Grüne LED kommt nachdem die Temperatur vom Ölvorwärmer erreicht ist. Sobald die grüne LED leuchtet muss der Motor anlaufen und kurze Zeit später wird das Magnetventil angesteuert und gibt die Ölzufuhr zu Öldüse frei. Man müsste den Ölbrenner in die Servicestellung bringen, um den Motor kontrollieren zu können. Aber wenn du nie etwas damit zu tun hattest, überlasse diese Arbeit den Servicetechniker!

1671381858358.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Vollzitat entfernt, da direkt darüber ... [Ditschy]

Ja, Servicestellung kenne ich, lass ich aber absolut die Finger von. Hab da einmal bei zugeguckt, und ich traue mir das nicht zu. Ich hoffe echt dass es nur der Kondensator ist, weil ich ein Youtube Video gesehen habe wo genau dieses Problem war, und der Kondensator einfach nur kaputt war. Dann wäre ich mit viel Glück noch etwas billiger raus als wenn es nachher doch der ganze Motor ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das brummen ist der Zündtrafo. Es sollte parallel aber auch der Motor laufen. Dieser treibt das Gebläse und die Ölpumpe an.
Mal prüfen ob das Gebläse frei dreht. Vielleicht Motor kaputt, vielleicht Ölpumpe fest, vielleicht Steuergerät kaputt.
Vielleicht kannst das Gebläse im richtigen Moment anschubsen. Dann wäre es ein Hinweis auf den Motorkondensator.
Wenn er läuft sollte man Druck und Vakuum der Ölpumpe messen. Brauchst aber Equipment dafür.
 
Thema: Ölheizung komische Störung
Zurück
Oben