Öl verwechselt...(Rasenmäher)

Diskutiere Öl verwechselt...(Rasenmäher) im Forum Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - hallo zusammen, Heute wollte ich mal Ölwechsel an meinem Rasenmäher machen (Husquarna LC 348V Briggs Motor) Ich fuhr zur Tankstelle um mir Öl zu...
J

Jo531

Guest
hallo zusammen,
Heute wollte ich mal Ölwechsel an meinem Rasenmäher machen (Husquarna LC 348V Briggs Motor) Ich fuhr zur Tankstelle um mir Öl zu kaufen,fragte den Tankwart welches Öl dafür geeignet wäre...er bot mir ein "spezielles" Öl an was extra für Rasenmähermotoren sein soll...so,als ich es einfüllen wollte stoppte ich sofort da das Öl so eine komische rote Farbe hatte...also Zweitaktöl für Mischung mit Benzin und nicht um unverdünnt in den Motor zu schütten!
Ok...ich hätte gleich auf der Beschreibung des Öl's nachschauen sollen :kp: Meine Frage ist nun,das wird dem Motor doch jetzt nicht schaden,oder? Hab das Öl wieder alle auslaufen lassen..
Nehme jetzt das "SAE30" laut Beschreibung!
Vielen Dank schon mal für Hilfe/Antwort,John
 
Guten Abend!

Wenn du das 2Takt-Öl wieder abgelassen hast und anstelle ein SAE 30 Öl eingefüllt hast sollte eigentlich nichts Passieren.
Der Rest "Rotes Öl" sollte dem Motor nicht schaden.

Ich nehme für meinen Mäher ein 10W40 mit MoS2.
Der Hintergrund ist wenn ich an etwas steileren Rasenabschnitten mähe und der Mäher ggf nicht genug Öl im Motorverteilen kann,
entsteht durch das MoS2 eine Not-lauf Eigenschaft die für eine weile den Motor vor verschleiß schützt...

mfg Der Olli
 
@Haldex
Ich nehme für meinen Mäher ein 10W40 mit MoS2.
Der Hintergrund ist wenn ich an etwas steileren Rasenabschnitten mähe und der Mäher ggf nicht genug Öl im Motorverteilen kann,
entsteht durch das MoS2 eine Not-lauf Eigenschaft die für eine weile den Motor vor verschleiß schützt...


da hätte ich eine Frage warum geben die Motorhersteller an
nur bis 20° Neigung(Schräglage) einsetzbar :kp:
 
Wenn jemand wie Ich 2x im Monat mäht, kaufe ich mir ja keinen "Böschungsmäher" für eine habe Millionen Euro :wink:
 
Trabold schrieb:
da hätte ich eine Frage warum geben die Motorhersteller an nur bis 20° Neigung(Schräglage) einsetzbar :kp:

Weil die Motorenhersteller das leider noch nicht wissen - aber vielleicht liest hier ja einer von denen mit :mrgreen:

@ Haldex: Das ist natürlich absoluter Blödsinn, was du da schreibst. Aber das wirst du selber wissen...

Motoren, die kurzzeitig im Notlauf mit MOS2 laufen, hat man zu Kriegszeiten für die Jagdflugzeuge entwickelt. Wenn der Motor - z.B. nach einem Treffer in die Ölwanne kein Öl mehr hatte, sorgte das Molybdänsulfid dafür, dass man sich mit dem Flugzeug noch verpi§§en konnte und eine Notlandung hinbekam. Der Motor war nach ein paar Minuten aber trotzdem hin - nur eben der komplette Flieger nicht.

Und wenn dein Motor noch läuft, dann hat das bestimmt einen Grund, nur nicht den MOS2-Zusatz im Öl.
 
Haldex schrieb:
...kaufe ich mir ja keinen "Böschungsmäher" für eine habe Millionen Euro :wink:
Na ein 2-Takter hätte schon gereicht. Muss ja nicht gleich ein 4-Takter mit Trockensumpfschmierung sein :wink:
 
Meiner Meinung geht es nur darum das MoXX nicht
als Allheilmittel gepriesen wird.
es gibt schlieslich Geräte mit Horz. Kurbelwelle
die 45° Schräglage Klaglos verkraften
und dafür muß nur kleines Geld ausgegeben werden.

wenn man sich jedoch sich das falsche Gerät gekauft hat
und dann angepisst ist wenn man auf die Herstelllerinfo
hingewiesen wird, finde ich das traurig

aus dem Thema ausgeloggt
 
Thema: Öl verwechselt...(Rasenmäher)

Neueste Themen

Zurück
Oben