Öl läuft aus Getriebegehäuse; GFF 22 A

Diskutiere Öl läuft aus Getriebegehäuse; GFF 22 A im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, Wie im Titel schon zu lesen läuft Öl ( oder eine ölige Flüssigkeit) aus dem Getriebegehäuse meiner GFF 22 A. Vorgeschichte: Ich habe die...
K

katze

Registriert
15.03.2008
Beiträge
43
Ort
Sauerland
Beruf
Elektriker / Brandmeister
Hallo,
Wie im Titel schon zu lesen läuft Öl ( oder eine ölige Flüssigkeit) aus dem Getriebegehäuse meiner GFF 22 A.
Vorgeschichte:
Ich habe die Maschine vor einiger Zeit gebraucht gekauft. War optisch absolut neuwertig, und sie war höchstens 1-2 mal gebraucht.

Allerdings habe ich sie heute zum ersten mal richtig eingesetzt. Nach ca. 15 fräsungen viel mir auf, das eine ölige Flüssigkeit aus einer Kunststoffkappe am Getriebegehäuse lief. Nicht viel, aber so 2-3 Tropfen werden es schon gewesen sein.

Es ist die Kappe unter dem Bügelgriff
Leider konnte ich kein Foto machen.

Ich hätte die Maschine ja auf geschraubt, kann aber den Schlüssel zum Lösen des Blattes nicht finden.

So, nun die Frage:
Ist euch so etwas auch schon passiert, ist das normal?
Und warum sieht es aus wie Öl? Es sollte doch Fett im Getriebe sein.

mfg Katze
 
Hi, zu deinem eigentlichen Problem kann ich leider nichts sagen.
Aber als Hinweis:
Schmierfett ist nichts anderes als Öl mit einem Dickungsmittel.
Bei Höheren Temperaturen im Getriebe kann es sein das sich Öl und Dickungsmittel trennen.
Tsunami
 
Allerdings habe ich sie heute zum ersten mal richtig eingesetzt. Nach ca. 15 fräsungen viel mir auf, das eine ölige Flüssigkeit aus einer Kunststoffkappe am Getriebegehäuse lief. Nicht viel, aber so 2-3 Tropfen werden es schon gewesen sein.

Also, die Kappe unter dem Bügelgriff ist der Sperrknopf für den Frässcheibenwechsel. (Spindelarretierung)

Wie geschrieben, hat das Gerät nur wenig gearbeitet, sondern sehr lange ohne Benutzung gelegen. Dabei kann das Getriebefett etwas "ausbluten", das heisst, es trennen sich die Ölanteile von den Festanteilen. Der Sperrknopf hat keine spezielle Dichtung, er drückt lediglich gegen das Gehäuse. Es kann hier also durchaus etwas Öl durchsickern, wenn die Maschine auf dem Rücken oder der Seite gelagert wurde. Ist aber kein Grund zur Befürchtung. Die Maschine sollte zwischendurch immer mal für ein paar Minuten in verschiedenen Positionen laufen, damit das vorhandene Fett wieder etwas durchgemischt wird. Natürlich nur, wenn die normalen Anwendungen ganz selten vorkommen.

Mal den Rastpunkt im Getriebe einjustieren und den Sperrknopf in dieser Position mehrmals betätigen und abwischen. Evtl. mit Druckluft etwas abblasen.
 
Meine Makita Bohrmaschine macht das auch wenn sie warm wird.

Halte ich für harmlos.
 
Danke, das ist erstmal beruhigend.

Also, die Kappe unter dem Bügelgriff ist der Sperrknopf für den Frässcheibenwechsel. (Spindelarretierung)

Die Spindelarretierung meine ich nicht. Die Kappe ist Oben, fast am Ende des Getriebegehäuses.

mfg katze
 
Die Spindelarretierung meine ich nicht. Die Kappe ist Oben, fast am Ende des Getriebegehäuses.

Hier mal ein Zeichnungsausschnitt. Welche Kappe bitte ?

75_gff_22_1.jpg
 
Es ist die halbrunde Öffnung neben Schraube 55, in die auch Position 30 geschoben wird.
Da ist bei mir ne Kunststoffkappe drauf.
 
Thema: Öl läuft aus Getriebegehäuse; GFF 22 A

Ähnliche Themen

S
Antworten
12
Aufrufe
4.143
ArneP
A
M
Antworten
15
Aufrufe
4.340
powersupply
powersupply
W
Antworten
3
Aufrufe
1.737
powersupply
powersupply
M
Antworten
1
Aufrufe
1.163
Kettenschärfer
K

Neueste Themen

Zurück
Oben