Öl ausgelaufen aus Kärcher HD Reiniger K 720 MX

Diskutiere Öl ausgelaufen aus Kärcher HD Reiniger K 720 MX im Forum Reinigungsgeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Ich bin neu hier und habe mich angemeldet, weil mir gerade eben ein Malleur passiert ist und ich die Hoffnung habe, hier Hilfe zu erhalten...
R

Rolando

Registriert
13.04.2011
Beiträge
20
Hallo

Ich bin neu hier und habe mich angemeldet, weil mir gerade eben ein Malleur passiert ist und ich die Hoffnung habe, hier Hilfe zu erhalten.
Ich habe mal eine Datei mit angehängt, in der man die einzelnen Teile erkennen kann damit es etwas übersichtlicher ist-
Ich habe also einen Kärcher K 720 MX. Bei diesem brach vorletzte Woche der Steuerkolben entzwei (Seite 14 Bezeichnung 14 bzw. 4)und zwar genau an der Stelle wo die 14 hinzeigt. Genau hinter der 24er Sechskant. Nun habe ich also einen neuen erhalten. Um das abgebrochene Teil aus dem Zylinderkopf (S.9) zu entfernen musste ich diesen abschrauben. Vorher sicherte ich jedoch den Kolben (S16 -nicht Steuerkolben) mit den dafür vorgesehenen 2 Flanschen mit 6er Scharauben am Motor.
Als ich jetzt die 3 8er Torx Schrauben (S.9 Bez.9) abschraubte, löste sich eine der Sicherungsschrauben und ca. 0,3 L. Öl liefen aus dem Motor.
Nun zu meinen Fragen:
1. Welches Motorenöl brauche ich hierfür? Es ist relativ zähflüssig.
2. Wievie muss ich einfüllen?
3. Kann ich einfach die Sicherungsschrauben (diesmal mit Deckel nach oben) entfernen und dann das Öl dort einfüllen?

Erst einmal Danke im Voraus für die Hilfe

Roland

PS: Die Datei war dann mit 6MB doch zu groß. Deshalb habe ich die relevanten Seiten zusammen gefasst. Die Seitenangaben beziehen sich also auf die Blattseiten, nicht auf die PDF Seiten.
 

Anhänge

  • K_720_MX.pdf
    672,1 KB · Aufrufe: 389
Hallo, guten Morgen

1. Vor Jahren hatte ich mal einen gewerblichen Kärcher in der Fuchtel. in dem war SAE90 Getriebeöl drin.
In meinen Kränzle füll ich immer gutes Motorenöl ein, welches ich meinem Benz auch gönne.

2. Meinen HD12/130 mach ich immer ganz voll. Aber der hat auch einen Ausgleichsbehälter. Wenn Dein Gelber den nicht hat, mach ihn max. zu dreivierteln voll.

3. So würd ichs auch machen wenn keine extra Einfüllöffnung vorgesehen ist.

Gruß PS
 
Hallo
...und erstmal Danke für die Antwort!
Also kommt da ganz normales Getriebeöl hinein?
Werde ich dann heute Mittag gleich mal kaufen und einfüllen.

Dann ist mir gestern abend noch etwas ein / aufgefallen. Dieser Steuerkolben war vorher aus Kunststoff. Der Zylinderkopf ist aus Messing. Nun besteht der neue Steuerkolben auch aus Messing. Beim "Probeeinschrauben" ist mir aufgefallen, dass das relativ leichtgeängig ging. Am unteren Ende des Steuerkolben, welches tief im Zylinderkopf sitzt ist zwar ein O-Ring, jedoch weiß ich nicht, ob der auch wirklich abdichtet. Zur Kontrolle das alte abgebrochene Teil nochmal eingeschraubt - ging genauso leichtgängig.
Meine Frage: Macht es was aus, wenn ich zur Sicherheit nochmal Teflonband um das Gewinde lege zur zusätzlichen Abdichtung?

Danke nochmal

Roland
 
Sorry Admin's, Finde leider den Button "eigenen Beitrag editieren" nicht!!!

Zum Thema!
Ich habe die Möglichkeit auf Inustriegetriebeöl "SRS Ersolan CLP460" bzw. CLP150 zurückzugreifen. Industrie = qualitaiv hochwertiger / belastbarer???
Wäre für eine Aufklärung diesbezüglich dankbar!!!

Roland
 
Hallo Rolando

Der Editbutton ist nach etwa einer halben Stunde weg. Hab ich auch schon mehrfach festgestellt. :crazy:
Was Kärcher in die 720er reingeleert hat kann ich nicht sagen. Aber wenn es ziemlich dickflüssig und ein wenig honigartig war könnte es sich schon auch um so ein Getriebeöl gehandelt haben. Getriebeöl riecht auch ein wenig anders als normales Motorenöl. Kanns jetzt leider nicht beschreiben.
Zur Leichtgängigkeit des Kolbens kann ich leider nix sagen. Da weis evtl Donald Druck mehr, sofern er hier mitliest.

PS
 
Hallo Rolando,

1. Im 720 ist ganz normales Motoröl 10W-40
2. Stelle den HD-Reiniger auf den Kopf, so das Du die Taumelscheibe siehst. Fülle soviel Öl hinein, bis die Taumelscheibe bedeckt ist. Mehr auf keinen Fall!
3. Siehe 2.

Zum Thema Steuerkolben: Du brauchst hier nichts zusätzlich abdichten, der O-Ring dichtet. Teflonband ist nicht erforderlich. Den Steuerkolben soltest Du aber mit gutem Silikonfett einfetten.

Ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen,

gruß Stefan
 
Bist du dir sicher, dass es sich um normales Motoröl handelt...???
Der Vergleich mit Honig von powersupply war schon ganz gut - so in etwa diese Konsistenz hatte das Öl. Es ist also ausgelaufen und hat sich lediglich auf eine Fläche von 25 X 25 cm verteilt und blieb praktich dann so "liegen".
Würde da noch gerne andere Meinungen dau hören (nicht böse sein zecke11)
Warte auch mal noch etwas auf den Neffen von Dagobert D(r)uck..... in der Hoffnung, er liest mal hier rein.
 
Um genau zu sein:

Ölmenge 0,150l
Ölsorte 15W!-40 (habe mich hier verschrieben)

Da ich schon eine Zeit an den Geräten schraube und mir ET-Listen vorliegen, bin ich mir sicher.

Gruß Stefan
 
Hallo
Na dann werde ich mir aml etwas Öl kaufen. Irgendwie etwas spezielles? Fürs Auto gibt es ja da synthetische oder halbsynthetische Öle. Bei der Menge würde ich da schon ein sehr Gutes einfüllen wollen.
(Hoffentlich) letzte Frage
Kannst du mir aber noch erklären warum das andere Öl so zähflüssig ist? Es sah also nicht wie altes Öl aus sondern hatte eine rötlich-gelbliche Farbe.

Danke
Roland

[EDIT]
Folgende Antwort soeben von der Firma Kärcher erhalten:
"... als Öl wird SAE 15 W 40 verwendet. Als Ölmenge muss soviel eingefüllt werden, bis die Taumelscheibe bedeckt ist."
 
Hallo
habe heute meinen 720 zerlegt da er schon eine weile leckt nun bin ich auf der Suche nach der grossen Dichtung von dem Zylindergehäuse O-Ring

wer hätte da eine Explosionszeichnung und welchen Steuerkolben hab gehört gelesen das es verschiedenen gibt
Mfg Alex
 
Rolando schrieb:
... Um das abgebrochene Teil aus dem Zylinderkopf (S.9) zu entfernen musste ich diesen abschrauben. Vorher sicherte ich jedoch den Kolben (S16 -nicht Steuerkolben) mit den dafür vorgesehenen 2 Flanschen mit 6er Scharauben am Motor.
Als ich jetzt die 3 8er Torx Schrauben (S.9 Bez.9) abschraubte, löste sich eine der Sicherungsschrauben und ca. 0,3 L. Öl liefen aus dem Motor...

Genau das ist mir auch passiert. Beim Versuch, den Zylinderkopf abzuschrauben ist Öl ausgelaufen, und ich habe schnell wieder zugedreht.
Du schreibst, du hast den Kolben vorher gesichert und beziehst dich auf Seitenangaben S.16 und S.9. Hast du da eine nähere Beschreibung vorliegen? Wenn ja wäre ich interessiert an einer Kopie.

Irgendwie muss ich an die Ventile rankommen, um deren Beweglichkeit zu überprüfen. Denn nach 10 Jahren Stillstand läuft auch mein Gerät nicht mehr an, obwohl es elektrisch in Ordnung ist.

Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar!

Gruß, Horst
 
Thema: Öl ausgelaufen aus Kärcher HD Reiniger K 720 MX

Ähnliche Themen

Zurück
Oben