Öl ablassen Kränzle 135

Diskutiere Öl ablassen Kränzle 135 im Forum Reinigungsgeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich habe hier einen (bei mir) neuen Kränzle 135 aus den ebay Kleinanzeigen, der erkennbar schon bessere Tage gesehen hat, aber...
I

Iulius784

Registriert
02.10.2019
Beiträge
4
Ort
Nürnberg
Hallo,

ich habe hier einen (bei mir) neuen Kränzle 135 aus den ebay Kleinanzeigen, der erkennbar schon bessere Tage gesehen hat, aber grundsätzlich funktionieren sollte. Bevor ich ihn in Betrieb nehme habe ich ihn mal äußerlich durchgecheckt (Ventile sehen gut aus) und sehe bei liegendem Gerät kein Öl im Ölglas.

Die naheliegende Maßnahme ist auf Verdacht das Öl zu tauschen. Schaden kann es ja kaum und ohne Öl ist alles Mist. Allein: alle Anleitungen, die ich zum Ölwechsel bei Kränzle Hochdruckreinigern finde, beziehen sich auf neuere Modelle. Dort gibt es eine Ablassschraube, wie ich sie auch von Fahrzeugen kennen würde. Bei meinem Gerät kann ich so etwas nicht finden. Es gibt oben (bei liegendem Gerät) eine Schraube, die die Einfüllöfnung verschließt und das Schauglas an der Seite.

Nun meine etwas verwunderte Frage: Wie lasse ich das Öl korrekt ab? Verbirgt sich hinter dem Kunststoff eine Ablasschraube, wenn ich das weiter demontiere, oder sollte ich das Gerät zum Öl ablassen auf den Kopf legen?

Danke Viele Grüße
Iulius
 
MHi
Mein HD12/130 hat an der Unterseite des Gehäuses eine Ablassschraube. Ich meine, der 135er auch. Bin mir jetzt aber nicht Sicher. Kann aber später mal nachschauen.
Ansonst, wie Du schon selbst gesagt hast, einfach umdrehen.
Beim Wiederfüllen nur bis Mitte oder zweidrittel des Schauglases füllen. Das reicht. Das restliche Luftvolumen verbleibt als Ausgleichsraum wenn die Maschine warm wird.

PS
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort, powersupply!

Dann versuche ich mal mein Glück...
 
Hallo

Gerade nachgeschaut. Keine Ablassschraube an der Unterseite vorhanden. :?
Musst also doch das Gerät umdrehen.

PS
 
Schauglas rausschrauben.
 
Da hätte ich Schiss dass das nicht mehr dicht wird.
Sagt einer der auch schon mal der das frisch gefixte Überdruckventil seines Kompressors abgedreht hat... :oops:

PS
 
Ja, die Sorge dass das Schauglas undicht wird, hatte ich auch. Ich hab mein Glück jetzt mit auf den Kopf stellen probiert und nunja: Positiv betrachtet: Ich habe keine Sauerei veranstaltet. Nicht so positiv: Da kam einfach gar kein Öl raus. Das Gerät lief aber vor ein paar Tagen noch und außer einer undichten Verschraubung an der Lanze war (mir) nichts weiter auffällig daran.

Ich habe jetzt mal Öl eingefüllt und warte bis morgen, ob es drin bleibt, aber es stellt sich mir die Frage, ob ich es jetzt erstmal so verwende und ein Auge drauf habe, ob das Öl milchig wird, oder ob ich davon ausgehen muss, dass etwas anderes auf jeden Fall getauscht/Inspiziert werden muss, wenn das Ding ohne oder quasi ohne Öl gelaufen ist.... Habt Ihr da Rat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm
Möglicherweise ist der Simmerring zum Motor hin undicht und der Motor läuft nun gut geschmiert.
Das würde aber bedeuten das Gerät komplett zu zerlegen. Also auch den Motor.
Löse einfach mal die Schrauben am Motor etwas so dass sich das hintere Lagerschild löst.
Wenn da dann Öl rauskommt weißt Du wo es hin ist.


PS
 
wen der dauerhaft trocken gelaufen ist könnte das böse enden
 

Anhänge

  • 1jnt.png
    1jnt.png
    10,2 KB · Aufrufe: 88
@steve-bug danke für die Albtraumliste. Ich hab es mir schon grob überschlagen, aber so ists natürlich viel übersichtlicher. So einen Kondensator hätte ich sogar noch da, aber das macht die Sache nicht viel besser. Nunja, sowas ist ja immer eine Lotterie. Vielleicht geht's ja doch glimpflicher ab.

Ich probiere jetzt erstmal den Vorschlag von @powersupply und sehe weiter. Wenn mir dabei kein Öl entgegenkommt, hoffe ich aufs Beste und mache einen Testlauf. Was hin ist, ist dann jetzt ja auch schon so und dürfte so lange das Öl nicht abhaut jetzt nicht schlimmer werden.
 
@steve, deine Liste mitnden Teilenummern :top: passt nicht ganz.
Das Gerät hat 18mm Plunger. :wink:

PS
 
Thema: Öl ablassen Kränzle 135
Zurück
Oben