Öffnen und Schließen eines Schnellspannbohrfutters

Diskutiere Öffnen und Schließen eines Schnellspannbohrfutters im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - hi! seit kurzem hab ich eine makita 6317 mit schnellspannfutter. die meisten anwender öffnen und schließen quasi motormanuell - so auch ich -...
F

fränkle

Registriert
19.05.2005
Beiträge
935
Ort
Bayreuth in Nordbayern
hi!
seit kurzem hab ich eine makita 6317 mit schnellspannfutter. die meisten anwender öffnen und schließen quasi motormanuell - so auch ich - linke hand hält das futter fest und rechte hand schaltet auf linkslauf und tippt kurz aufs gas - das futter ist offen. schließen andersrum.

alternative ist die rein manuelle öffnung: beide pfoten am futter.

soll von kleinem durchmesser (z.b. bithalter) auf große bohrer umgestellt werden, gehts motormanuell deutlich schneller, ist klar.

jetzt meine überlegung:

wäre eine rein manuelle bedienung schonender für den schrauber und sein futter?

das futter klickt beim starken festspannen z.b. eines bohrers hörbar (je fester je öfter, bis ca. 3-4mal), hört sich aber definiert und gewollt an. so wie ein raster. ist das normal?

danke für euer licht in mein dunkel
 
Kritisch wird es erst wenn Schmutz, Feinstaub in die Gewindebacken gekommen ist. Dann fängt es an zu knirschen und ruckeln.
Mit etwas WD 40 oder vergleichbar einsprühen und ein paar mal durchlaufen lassen. Danach gut ausblasen.
Anbei 2 Bilder über den Aufbau.
Das Klicken kommt von der Verriegelungsfeder wenn sie über die Verzahnung springt.
75_schnellspannrhm1_2.jpg

75_schnellspannrhm3_1.jpg
 
also wenn ich das richtig verstehe, schadet weder die motormanuelle bedienung noch das klicken dem futter - es sei denn, ein schmutzeintrag bewirkt hörbaren verschleiß.

nach einem tag trockenbau wird wohl eine sprühölbehandlung dem futter guttun - will ja lange was davon haben.

unter "durchlaufen lassen" versteht sich wohl das vollständige öffnen und schließen des futters von 1,5 auf 13 mm und zurück?

wo sprüht man am besten das öl rein - ringsrum volle drauf oder reicht gezielt in die öffnung, wo auch bohrer usw. reinkommen?

muss das futter ab und zu mal komplett zerlegt und gereinigt / gefettet / geölt werden?
 
fränkle schrieb:
also wenn ich das richtig verstehe, schadet weder die motormanuelle bedienung noch das klicken dem futter - es sei denn, ein schmutzeintrag bewirkt hörbaren verschleiß.
Nein, schadet nicht unbedingt, langsamer Gang wär von Vorteil.
Das Klicken ist Systembedingt normal.

nach einem tag trockenbau wird wohl eine sprühölbehandlung dem futter guttun - will ja lange was davon haben.

unter "durchlaufen lassen" versteht sich wohl das vollständige öffnen und schließen des futters von 1,5 auf 13 mm und zurück?

Futter ganz öffnen und zunächst mal ausblasen.

wo sprüht man am besten das öl rein - ringsrum volle drauf oder reicht gezielt in die öffnung, wo auch bohrer usw. reinkommen?

Ist im Prinzip die einzige Öffnung mit Zugang zur Mechanik.


muss das futter ab und zu mal komplett zerlegt und gereinigt / gefettet / geölt werden?

Dafür sind die Futter eigentlich nicht ausgelegt.
Verschiedene Teile sind verpresst und können nicht einfach zerlegt werden.
Die Futterbacken sind wie z. Bsp. ein Drehmaschinenfutter mit Backen Nr. 1,2 und 3 versehen jedoch nicht als solche gekennzeichnet. Müssten also vor der Entnahme markiert werden. Bei falscher Montage entsteht ein Versatz der Futterbacken.

Regelmässig ausblasen, gelegentlich etwas WD 40 oder vergleichbar genügt. Das Futter sollte sich leicht und ohne Ruckeln bedienen lassen. Ruckeln während der Bedienung deutet auf Schmutz in den Gewindegängen hin.
 
super, vielen dank!

der verkäufer hatte mir auch empfohlen, bei staubigen arbeiten - also trockenbau z.b. - auch mal die maschine durch die kühllöcher im hinteren bereich auszublasen. sammelt sich durch die lüftung bzw. kühlung mal gern staub an. sicher kein nachteil, die maschine ab und zu komplett auszupusten. und das futter von vorn sprüzuhölen.
 
Das wird ja immer besser.

Es ging mir gar nicht um U oder Ü, das Wort ansich tut schon weh in den Augen :wink:
 
jo, deutsch ist herrlich schmerzlich, vorallem wenn man es so verkorkst wie ich :wink:

aber es macht freude :D

es gab mal sehr lustige beiträge hier von unserem hinack, wie sich zum beispiel das fällen von problembäumen auf china auswirkt usw....... zum tränen lachen. bin jetzt aber zu faul um rumzusuchen. müsste natürlich im kettensägenwinkel sein.

mein makita hat gestern die erste ölung erhalten, ausserdem genoß er nachdrücklich seine luftdusche. jetzt schmeckt ihm sein futter wieder und schnell waren wir wieder ge spann t auf neue bohrschraubabenteuer. und so weiter.
 
Thema: Öffnen und Schließen eines Schnellspannbohrfutters
Zurück
Oben