"Ochsenblut" entfernen ??

Diskutiere "Ochsenblut" entfernen ?? im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, mit welchen Geräten kann ich am besten das zähe Ochsenblut von einer Treppe entfernen? Habe mühsamst die Farbe zunächst mit Heißluft zu 80%...
M

Macintosh

Guest
Hallo,
mit welchen Geräten kann ich am besten das zähe Ochsenblut von einer Treppe entfernen? Habe mühsamst die Farbe zunächst mit Heißluft zu 80% entfernt, dann mit einer Topfbürste für den 500W-Winkelschleifer, sowie Topfbürste und Nylonbürste für die Bohrmaschine eingesetzt, sowie einen Metabo Deltaschleifer verwendet. Die Stufen liefen sich anschließend zu 3/4 mit einem Schleifteller für die Bohrmaschine abschleifen (24er Papier). Für das restliche Viertel einer jeden Stufe brauche ich aber einen Tellerschleifer für die 500W-Flex. Allerdings ist die Arbeit sehr mühseelig und staubig. Die Innenseiten der Treppe, also dort, wo die Stufen eingesetzt sind, sind mit 115mm Schleiftellern kaum zu erreichen. Ich müsste da alles mit einem Deltaschleifer machen, was sehr lange dauern würde.

Wie macht ihr das??

mfg,
Macintosh
 
Hi,

einige hier empfehlen für diese Art Arbeiten eine Lackfräse : klick

ansonsten sind sog. Grobreinigungsscheiben - hier ein Beispiel : klick (gibt es von versch. Herstellern ... und auch für Bohrmaschinen) eine tolle Sache.

Gruß, hs
 
Hallo,

ich bin auch mitten in der Renovierung einer alten Treppe. Habe gestern (nach etwa einem halben Jahr Arbeit) die Stufen lackiert. Es sieht schon nach dem ersten Mal sehr schön aus.

Die Treppe ist so gebaut, dass man sie zu etwa einem Drittel auch von unten sehen kann. Dafür und für die Stufen habe ich mir einen Randschleifer bei einem Tischler/Schreiner/... geliehen. Ich war platt, wie unglaublich schnell dieses Gerät alles herunter schleift. Mit dem kurzen Aufsatz habe ich damit auch über Kopf gearbeitet - auch wenn ich mich nach diesem Wochenende kaum noch rühren konnte. Das Nachschleifen ging dann sehr gut mit einem Schwingschleifer - die Ecken mit einem Delta-Schleifer.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

Andreas
 
Thema: "Ochsenblut" entfernen ??

Neueste Themen

Zurück
Oben