Oberfräse: Maximale Frästiefe ?

Diskutiere Oberfräse: Maximale Frästiefe ? im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Ihr lieben, vielleicht eine dumme Frage, aber trotzdem: Ich habe eine POF 1300ACE von Bosch, deren Korb sich um 55 mm abwärts bewegen...
Ihr hattet......recht.
"Passiert" ist zwar nix, aber der Reihe nach.

Fräser eingespannt, Spanschutz hoch, Absaugung angeknipst.
Schutzbrille auf.
Gehörschutz auf.
Ich hab mich "neben" den Arbeitsbereich gestellt, damit ja nix passiert.
Maschine auf voller Drehzahl angeknipst und seitwärts rein ins Material, 2 mm Abtrag. 20 mm gefräst, ein deftiger Ruck im Gerät daß mir die Fräse fast wegflog. ( weckt sehr deutlich Erinnerungen an den Physikunterricht zum Thema kinetische Energie ) Hören konnte ich ja nix. Ausgeschaltet, gekuckt: Fräser knapp unterhalb des Futters abgepfiffen * pling *

Wo der nu hingeflogen ist, weiß ich bis heute nicht. Meine 3i3er sind jedenfalls noch ganz, toi toi toi :roll: .

Fräse ausgeknipst.
Absaugung ausgeknipst.
Spanschutz hoch.
Gehörschutz ab,
Brille ab.
--> Eine geraucht.

Fräse weggelegt.

Na ja, jetzt hab ich Schwielen an den Händen wegen der einzig vorhandenen Raspel, da der Baumarkt schon zu hatte. Selber Schuld. Glattgezogen mit Schwingschleifer.

Aber die Balken hängen und schön siehts auch aus.

Nochmals danke....* sauertöpfisch dreinschaut *

Daniel[/i]
 
Neue Spannzange oder neue Fräse fällig?

Erinnert mich an meinen alten Werkstattlehrer der mir regelmässig zu sagen pflegte: Wenn Du so weiter machst wirst Du nicht an den Zigaretten sterben ... :wink:

Irgendwann wirst Du den Fräser wahrscheinlich irgendwo tief in einem Stück Holz finden - bis Du den Fräser also gefunden hast überprüfe bitte alle Werkstücke auf stecken gebliebene Metallteile bevor Du mit irgendeiner Maschine daran gehst, sonst gibt es wieder Bruch.

Gruss
Markus
 
Alles in Ordnung, Hab mal testweise 'n Fräser eingespannt und
laufen lassen, unwuchtfrei. Die Zange faßt auch ordentlich.

Daniel
 
Zu deiner Frage die Verlängerung verlängert den Fräser um 41mm ist eben gedacht um im Frästisch den Fräser voll auszureizen
 
Meinst du, dass ihn das nach 9 Jahren noch interessiert?
 
Thema: Oberfräse: Maximale Frästiefe ?

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben