Nussbaum Stabverleimt

Diskutiere Nussbaum Stabverleimt im Forum Holzbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Hallo Holz-Gemeinde, hab mir ein Projekt in den Kopf gesetzt wo ich Nussbaum (stabverleimt) mit buche kombinieren möchte. Kann mir jemand...
S

stormy_weathers

Registriert
19.03.2005
Beiträge
20
Ort
bei KA
Hallo Holz-Gemeinde,

hab mir ein Projekt in den Kopf gesetzt wo ich Nussbaum (stabverleimt) mit buche kombinieren möchte.
Kann mir jemand sagen, wo ich Nussbaum herbekomme?
Habe schon gegoogelt, leider ohne erfolg. da kommen nur Küchen- und Möbelbauer. das will ich aber doch selber machen....
Danke schon mal im Voraus!
stormy
 
Hallo,

Nussbaum als Stabverleimte Platten sollte dir der örtliche Holzhandel besorgen können. Du wirst aber eine ganze Platte abnehmen müssen.

Gruß

Heiko
 
Hallo,

Nussbaum-Bohlen kann man auch beim Holzhändler bestellen, wenn man Wert auf Kontrast legt, passt Ahorn einfach klasse dazu. Buche weniger:(
 
Dietrich schrieb:
Hallo,
Nussbaum-Bohlen kann man auch beim Holzhändler bestellen, wenn man Wert auf Kontrast legt, passt Ahorn einfach klasse dazu. Buche weniger:(

Das was man in der Regel unter Buche versteht, also gedämpfte Buche hat keinen sehr hohen Kontrast, das Stimmt schon. Bei ungedämfter Buche ist der Kontrast schon höher.

Als Alternative zum doch recht teuren Ahorn, finde ich Birke sehr schön. Ich habe jetzt eine Garderobe daraus fertig und bin selbst überrascht, wie schön dieses doch recht preiswerte Holz ist.

Als Kontrast-Holz dazu habe ich thermobehandelte Buche genommen. Sieht gewachst einfach toll aus Ich muss gestehen, dass ich in den letzten Wochen ein Fan von Birke und Thermobuche geworden bin. Habe mir am Donnerstag erst wieder etwas davon auf Lager gelegt.

Thermoholz ist auch eine schöne Alternative zu den sonst eher teuren dunklen Hölzern wie Nussbaum oder Wenge.

Gruß

Heiko
 
Thema: Nussbaum Stabverleimt

Ähnliche Themen

L
Antworten
0
Aufrufe
3.441
luebbens
L
Zurück
Oben