Normal?: Schleifbänder mit übereinander geklebter Stelle die Schläge verursacht? / Empfehlung für Bänder? ohne Schlag?

Diskutiere Normal?: Schleifbänder mit übereinander geklebter Stelle die Schläge verursacht? / Empfehlung für Bänder? ohne Schlag? im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo. Gibt es Qualitätsunterschiede bezüglich der Verbindung der Enden eines Schleifband? Ist es z.B. normal dass es "holpert" wenn man ein Holz...
T

Tobias Claren

Registriert
19.02.2005
Beiträge
107
Ort
Erfstadt
Wohnort/Region
Erftstadt
Hallo.

Gibt es Qualitätsunterschiede bezüglich der Verbindung der Enden eines Schleifband?
Ist es z.B. normal dass es "holpert" wenn man ein Holz drauf drückt?
Und wenn man ein Quader mit der Endseite drauf hält schlägt es wegen der Verbindung?
Das Band ist richtig herum eingesetzt, das Holz schlägt also nicht gegen die Kante selbst, aber diese ist höher, weil auf das andere Ende geklebt.
Gibt es da auch Bänder die anders verbunden sind, so dass da keine dicke Stelle ist?
Dass es gleichmäßig läuft, auch wenn man das 5,5cm x 3,5cm Endstück eines Stück Balken (~15cm lang) drauf hält.

Und wenn es das gibt, und dies nicht sein sollte, gibt es da Tipps bezüglich Bändern für 914x100?
Idealerweise ein Set mit verschiedenen Körnungen.
Ich will Holz und Metall damit schleifen.
Und auch wenn die mehr als €1,25 pro Stück kosten dürfen, bitte keine Extreme :wink: .
So als würde jemand nach einer guten aber nicht zu teuren HKS fragen, und Mikro-Aggressiv Festool empfohlen wird. Sah Ich auch schon. Nicht zwingend hier.


Danke.
 
Es gibt verschiedene, in der Fertigung unterschiedlich aufwändige Arten der Bandverbindung, hier findest du genauere Informationen:

https://www.klingspor.de/schleifwissen/bandverbindung

Deine Bänder haben offenbar eine Standard-Überlappverbindung (F1), du könntest an dieser Stelle die Kornspitzen etwas abschleifen um F2 zu erhalten, z. B. mit einem Siliciumcarbid-Schleifstein.
 
Thema: Normal?: Schleifbänder mit übereinander geklebter Stelle die Schläge verursacht? / Empfehlung für Bänder? ohne Schlag?
Zurück
Oben