Nilfisk Neptun 1 wasseraustritt

Diskutiere Nilfisk Neptun 1 wasseraustritt im Forum Reinigungsgeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo liebes Forum, ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem weiterhelfen... Ich habe einen Neptune 1 von meinem Opa vererbt bekommen. Dieser...
P

Passi-pd88

Registriert
30.04.2020
Beiträge
9
Wohnort/Region
Frittlingen
Hallo liebes Forum, ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem weiterhelfen...
Ich habe einen Neptune 1 von meinem Opa vererbt bekommen. Dieser stand nun einige Zeit unbenutzt unter einem Carport (Winter und Sommer). Ach dem starten im Kaltwassermodus läuft die Pumpe (denke dass es die Pumpe ist) permanent und unten am Gehäuse strömt aus einem blauen Schlauch das Wasser raus. Sobald ich die Pistole betätige, hört das Wasser auf aus dem Schlauch zu Strömen und kommt mit Druck aus der Pistole. Sobald ich die Pistole wieder loslasse, strömt das Wasser wieder aus dem Schlauch, dass nach unten im Gehäuse zeigt. Die Pumpe bzw. Motor läuft aber dauernd.

Das selbe passiert im Heißwasserbetrieb. Hier kommt aber noch dazu, dass aus dem Auspuff starker weißer Rauch aufsteigt. Heißwasser kommt aber. Das geht ca. 30sek. So danach stellt der HDR ab und das rote Flammensymbol leuchtet. Wenn ich das Gerät ausschalte und neu starte geht das wieder so. Ca. 3-4 mal danach läuft er durch ohne auszuschalten. Aber die Pumpe läuft dauernd aber das Wasser kommt dennoch unten aus dem Gehäuse sobald ich das strahlen unterbreche.
Das kann doch nicht normal sein oder ?

Wenn ich den HDR am Wasserhahn anschließe und diesen aufdrehe, tritt kein Wasser aus.
Erst wenn ich auf kalt oder heißwasser schalte und der Motor anfängt zu arbeiten tritt das Wasser aus bis ich die Pistole betätige.

Über Hilfe wäre ich wirklich sehr dankbar. Möchte den HDR nicht wegwerfen müssen.
 
Hallo
Passi-pd88 schrieb:
Wenn ich den HDR am Wasserhahn anschließe und diesen aufdrehe, tritt kein Wasser aus.
Erst wenn ich auf kalt oder heißwasser schalte und der Motor anfängt zu arbeiten tritt das Wasser aus bis ich die Pistole betätige.

OhOhh :? Hört sich an, als ob das Gerät einen kapitalen Frostschaden erlitten hat. Möglicherweise mehrfach.
1. Ich tippe mal auf Heizschlange geplatzt, daher säuft der Brenner ab

Passi-pd88 schrieb:
Aber die Pumpe läuft dauernd aber das Wasser kommt dennoch unten aus dem Gehäuse sobald ich das strahlen unterbreche.
Das kann doch nicht normal sein oder ?
Dann hast Du sicherlich auch keinen vollen Arbeitsdruck und möglicherweise ist an der Zuführung zur Heizschlange auch etwas undicht.
Vielleicht lässt sich die Pumpe noch retten :glaskugel:

PS
 
Oh das hört sich böse an. Beim ersten Versuch dachte ich mir schon sowas, da beim einschalten das Wasser unten aus dem start|stop Ventil ausströmte und das nur so lose drin lag. Ich habe es am Gewinde neu abgedichtet und eingebaut. Danach hatte ich Druck aus der Pistole aber wie gesagt, kommt das Wasser dennoch aus dem Schlauch und der Motor oder die Pumpe läuft ständig.

Kannst du mir bitte bei instandsetzen behilflich sein. Hat natürlich auch einen Emotionalen wert für mich. Wo soll ich Anfang zu suchen? Heizschlange ausbauen ? Wo bekomme ich Ersatzteile her ?
Vielen Dank und liebe Grüße
 
Der blaue Schlauch der unten aus dem Gehäuse hängt ist das Überdruckventil, entweder es öffnet zu früh oder es ist etwas mit der Druckabschaltung nicht in Ordnung. Dann öffnet es zurecht.

Wegen dem weißen Qualm, du solltest erstmal schauen ob genug Diesel im Tank ist, das Gerät hat serienmäßig keine Füllstandsüberwachung.
Wenn der schon Jahre steht kann auch Wasser im Dieseltank sein oder noch schlimmer Dieselpest..
 
Hallo

Der aufsteigenden Nummerierung der Geräte zufolge ist das ein schon etwas älteres Gerät.
Hier findest Du eine Ersatzteilliste mit Explosionszeichnung zu dem Gerät.
Inwieweit dort auch Alle evtl benötigten Ersatzteile verfügbar sind kann ich dir leider nicht sagen.

Als nächstes wird deine Aufgabe sein zu schauen wo überall Wasser austritt. Vielleicht sind ja "nur" einfach zu ersetzende und beschaffende Bauteile betroffen.
Ein Defekt der Heizschlange könnte unter Umständen dazu führen, dass es Sinn mach zu versuchen mit einiger Bastelarbeit das Gerät auf einen Kaltwasser Hochdruckreiniger zu reduzieren. Mit 2,9kW Motorleistunng spielt der Pumpenantrieb immerhin in der oberen Leistungsklasse der 230V Geräte mit.

PS
 
Es funktioniert kalt und auch heißwasser! Diesel Tank habe ich nicht geleert. Das ist älter Diesel daher denke ich dass der weiße Rauch daher kommt. Muss mal die Reste auspumpen und frischen Diesel einfüllen. Der Filter war kpl. Verschlampt.

Es ist in erster Linie das dass Wasser nach dem Start aus dem blauen Schlauch kommt und dass die
Pumpe ständig arbeitet auch wenn ich die Pistole nicht gerade betätige. Auf der Arbeit habe wir einen Kärcher. Der verhält sich ganz ruhig wenn man die Pistole nicht betätigt. Sobald die Pistole betätigt wird arbeitet dann auch der HDR. Vielleicht ist das bei diesen Geräten so, dass die Pumpe oder der Motor ständig arbeitet ?
 
Vielleicht ist das bei diesen Geräten so, dass die Pumpe oder der Motor ständig arbeitet ?
Vielleicht wäre es ratsam, sich zunächst mal eine Bedienungsanleitung zum Gerät zu besorgen. :mrgreen:
 
Ich denke, dass der Motor ausgehen sollte.
Auf Seite 9 Pos 29 ist ein Schalter der durch einen druckbestätigen Stößel(Pos 28, Start-Stop Ventil) geschaltet wird.

PS
 
Genau dieser mit pos. 28 lagen lose auf dem Boden. Ich denke den wird es durch den Frost rausgehauen haben. Aber ich hab den sauber gemacht und wieder eingeschraubt. Seither habe ich zumindest keinen Druckabfall des Wasserstrahls.

Sollte ich diesen mal ersetzten ? Die Heizspirale kann es ja wie anfangs vermutet nicht sein, wenn er Heißwasser produziert oder ?
 
Passi-pd88 schrieb:
Genau dieser mit pos. 28 lagen lose auf dem Boden. Ich denke den wird es durch den Frost rausgehauen haben
Wie kannst Du den wieder einschrauben, wenn es den der Frost rausgedrückt hat.
Da ist doch dann das Gewinde ausgerissen. :kp:
Ich Frage mich weiters wie die Pumpe ohne den Stößel korrekt gearbeitet haben kann. Da geht doch sämtliches Wasser zum Teufel.

PS
 
Ein Restgewinde ist noch geblieben. Ich habe diesen mit Hanfband umwickelt und er hat sich
Wieder festschrauben lassen. So war es auch, das Wasser hat es kpl. Rausgeschlagen.
Seit dem dieser wieder drin sitzt kommt das Wasser eben aus dem blauen Schlauch...
 
Ich sehe in der Zeichnung keinen "blauen" Schlauch.
 
ich auch nicht. Vielleicht muss dieser irgendwo eingesteckt werden? Sodass es diesen vom Frost irgendwo abgedrückt hat?
 

Anhänge

  • 350F214B-E671-4B8E-A872-B4F9E9D35B4B.jpeg
    350F214B-E671-4B8E-A872-B4F9E9D35B4B.jpeg
    611,8 KB · Aufrufe: 146
Passi-pd88 schrieb:
ich auch nicht. Vielleicht muss dieser irgendwo eingesteckt werden? Sodass es diesen vom Frost irgendwo abgedrückt hat?

Vielleicht siehst Du ja wo der aufgesteckt ist wenn Du ihn zu seinem anderen Ende verfolgst und die betreffende Stelle in der Zeichnung identifiziert. :kp:

PS
 
Der blaue Schlauch geht an dieses Sicherheitsventil.
Heißt es, dass dieser dann defekt ist?
 

Anhänge

  • 20200503_181317.jpg
    20200503_181317.jpg
    621,2 KB · Aufrufe: 100
Passi-pd88 schrieb:
Der blaue Schlauch geht an dieses Sicherheitsventil.
Heißt es, dass dieser dann defekt ist?

Es deutet einiges darauf hin. Denn da sollte nur Wasser austreten wenn tatsächlich Überdruck mit mehr als 146 Bar vorliegt.
Wenn hier während dem Betrieb Wasser "verloren" geht fehlt die Menge natürlich an der Düse wodurch sich der resultierende Druck reduziert.
Das Teil ist auf Seite 15 Pos 15.

PS
 
Aber genau das ist ja das komische... sobald die Pistole zum reinigen betätigt
wird, hört der Überdruck ja auf- dann kommt kein Wasser mehr aus dem Überdruckschlauch. Sobald aber die Pistole wieder losgelassen wird, kommt
das Wasser wieder aus dem Schlauch. D.h. dass ich ja bei Abruf
den vollen Druck da habe.
 
Du Held.. :crazy:
Und was denkst du wo geht der Überdruck im Schlauch hin wenn du die Pistole nicht betätigst?
Nehmen wir mal an du hast einen Arbeitsdruck von 120bar..
Dann hast du beim loslassen der Pistole ca. 140bar in der Leitung..
Dass war nur ein Beispiel, nicht das du jetzt sagst "aber auf dem Überdruckventil steht doch 146bar"
Das Gerät hat keinen Manometer, also ist der tatsächlich anstehende Druck ein Rätselraten.. :glaskugel:
 
Zitat aus dem Startbeitrag:
Ach dem starten im Kaltwassermodus läuft die Pumpe (denke dass es die Pumpe ist) permanent und unten am Gehäuse strömt aus einem blauen Schlauch das Wasser raus. Sobald ich die Pistole betätige, hört das Wasser auf aus dem Schlauch zu Strömen und kommt mit Druck aus der Pistole. Sobald ich die Pistole wieder loslasse, strömt das Wasser wieder aus dem Schlauch, dass nach unten im Gehäuse zeigt. Die Pumpe bzw. Motor läuft aber dauernd.

Das heißt dann ja wohl dass die Pumpe keinen drucklosen Umlauf hat und/oder ggf die Druckabschaltung nicht funktioniert.

PS
 
Ich bin nicht vom Fach :zunge:
Also sollte ich das Sicherheitsventil tauschen ?!
 
Thema: Nilfisk Neptun 1 wasseraustritt

Ähnliche Themen

Zurück
Oben