Nilfisk Alto Neptune 4 FA startet nicht mehr

Diskutiere Nilfisk Alto Neptune 4 FA startet nicht mehr im Forum Reinigungsgeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, ich bin am Ende mit meinem Latein! Unser Nilfisk Alto Neptune 4 FA startet nach einem lang andauernden Einsatz nicht mehr! Die...
T

tomzorro

Registriert
10.06.2022
Beiträge
3
Ort
Torgau
Hallo zusammen, ich bin am Ende mit meinem Latein!

Unser Nilfisk Alto Neptune 4 FA startet nach einem lang andauernden Einsatz nicht mehr!
Die Maschine stoppte plötzlich und ging in den Störungszustand mit abwechselnd blinkender
grüner LED (Steckdosen Symbol) und roter LED (Wartung Symbol).

Diese Störung ist laut Betriebsanleitung auf eine Motor- bzw. Geräte-Überhitzung zurückzuführen und steht auch nach Abkühlung der Maschine an.
Ich bin nicht ganz unbedarft und habe mir die Steuerplatine genauer angeschaut, alle Sensoren (Schließer, Öffner, Temperatur) die rund um die Maschine verbaut sind liegen mit der richtigen Schaltstellung an der Steuerplatine mit ihren Eingängen von B1-B9 und MT an.
Der Fehler liegt trotzdem weiter hin an, auch das überbrücken der relevanten Eingänge B3 (thermische Sicherung), MT (Motorwicklungsschutzschalter) und B6 (Hochdruckpumpen Ölstand) der Steuerplatine zur Einleitung der Startsequenz
führt nicht zur Auflösung des Fehlers.
Die Maschine befindet sich sofort nach dem Einschalten im Störungszustand zuerst blinkt kurz die grüne LED und dann wechseln sich die die rote- und grüne LED ab.

Ich frage mich nun, muss die Steuerplatine vielleicht irgendwie zurückgesetzt werden um den Fehler aufzulösen, gibt es noch weiter Gründe die zu diesem Fehlerzustand führen, die aber nicht im Service Handbuch beschrieben sind oder ist die Steuerplatine einfach nur defekt?

Ja also ich würde mich super freuen wenn mir irgend jemand von euch weiter helfen kann.

LG Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat er den Abgastemperatur Fühler im Auspuff..?
Falls ja, den musst du von Hand zurücksetzen.
Schwarzes Kästchen im schaltkasten.
 
Also ich konnte erst heute zur Maschine es ist kein Abgastemperatur-Fühler im Auspuff installiert
und so auch keine grüne Taste zum zurücksetzen wie in einigen Service-Manuals beschrieben.
Allerding habe ich mich mal nach dem Neupreis für die Steuerplatine bei Nilfisk erkundigt, schlappe 500€
kostet der Spaß finde ich so gar nicht witzig.
 
Es hat dich ja niemand gezwungen Nilfisk zu kaufen bei Kränzle kostet die Steuerplatine z.b.:

Artikelnummer44359
BenennungSteuerplatine therm Primärspannung 400V/50Hz/60Hz
Listenpreis abzgl. Rabatt120,96
Listenpreis208,00
zzgl. MwSt und die geht sehr selten kaputt ich hatte bisher ca. 4 ausgetauscht in den vielen Jahren in den ich die HDR repariere ein Kunde hat 33 Kränzle therm Geräte einige sind schon über 25 Jahre im Gewerblichen Einsatz und laufen bis heute.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da gebe ich dir in allen Punkten recht. Wir haben einen kleinen Kaltwasser Hochdruckreiniger von Kränzle und sind sehr zufrieden.
Schon optisch macht dieser einen sehr guten Eindruck, einfach im Aufbau und ohne schnick schnack. Den Nilfisk hat unser Chef vor einigen Jahren angeschafft ein Technik dau, doch nun müssen wir eben leben mit der blauen Kiste.
 
Thema: Nilfisk Alto Neptune 4 FA startet nicht mehr
Zurück
Oben