Nietenfrage

Diskutiere Nietenfrage im Forum Metallbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Hi Hab mir heute mal den Auspuff meiner schnellen Blauen näher angeschaut und dabei festgestellt das das Ding : 1. Zu schwer ist 2. Zu leise...
C

Calico-Jack

Registriert
09.09.2006
Beiträge
213
Ort
Freudenstadt/Schwarzwald
Hi

Hab mir heute mal den Auspuff meiner schnellen Blauen näher angeschaut und dabei festgestellt das das Ding :

1. Zu schwer ist

2. Zu leise ist(was ich allerdings schon länger bemerkt habe :twisted:)

Da muß man natürlich was dagegen machen! Also wollte ich den Auspuff mal unter die Lupe nehmen , und hab mal eine der Nieten aufgebohrt mit denen der Deckel fest ist . (sind an der Zahl 6 ) Sind Blindnieten die in ein 4.6 mm Loch gesteckt sind .Da stand ich dann auch schon vor einem Problem , denn so große Nieten hab ich nicht zuhause , :cry: so das ich nicht weiter machen konnte , will ja schließlich morgen bisschen fahren .

Also mach ich mir jetzt schon den ganzen Abend nen Kopf und bin zu folgendem Ergebnis gekommen:

1.Ich räum da drin mal auf , da hängt bestimmt jede Menge Blödsinn drin , den man nicht braucht .

2.Da sollen keine Nieten mehr rein , da sie nicht mehr lösbar sind , denn nach meiner Aktion muß ich da einfach dran kommen , falls ich mal vorfahren muß :wink:

Jetzt endlich mal zu meiner Frage :

Kennt irgendjemand von euch eine Verbindung , die vibrationssicher,schnell lösbar , und ungefähr so groß wie ne Niete ist ? Ich denk an ne Art Schnellverschluß , hab auch mal was von irgendwelchen Nieten gehört die lösbar sind , mir fällt allerdings der Name nichtmehr ein .

Ich hoffe euch fällt zu meiner sonderbahren Frage was ein .

MfG Calico
 
2. Zu leise ist(was ich allerdings schon länger bemerkt habe )

Da muß man natürlich was dagegen machen!

Ich hoffe inständig dass du keine Hilfe bekommst, 99% der Bevölkerung finden das nämlich mit Sicherheit nicht annähernd so cool wie du sondern nur nervig, rücksichtslos und dämlich.

Nix für ungut,
Toenne
 
@Toenne

Brauchst keine Angst zu haben , so blöd bin ich nicht das es so laut ist , um damit aufzufallen . Einfach nur etwas lauter , den jetzt hört man garnichts.
Mir gehts eigentlich mehr um die Gewichtsersparnis , das ist der Hauptgrund .
Ich hab für die Rennstrecke nen Extra Rennauspuff , der würde dir wohl eher nicht gefallen :lol:

Leise Grüße Calico
 
Hallo,

@Calico-Jack
Bei uns reagiert die Polizei auf solche Umbaumaßnahmen am Schalldämpfer sehr sensibel. Da kann es vorkommen, daß Du nicht mehr weiterfährst. Wenn, dann lieber gleich was "Verbotenes".
Was ist es denn für eine "Blaue"? Ich selber habe eine 12er Kawa und spiele mit dem Gedanken eine 10er oder eine R1 herzutun.

Schöne Ostern
Wauschi
 
Hi,

... was es nicht so alles gibt
Jetzt brauchst Du nur noch eine Bezugsquelle ... :wink:

Gruß, hs
 
Blech- oder Karosserieschraubenfallen mir da jetzt noch ein...

Ansonsten halt wieder Blindniet und im Bedarfsfall aufbohren, Alu ist ja recht weich...
 
Serwas,
an deiner Stellemach folgendes:
wenn du laut sein willst,montier den Sporttopf. Wenn sie dich damit anhalten, bezahlst du deine Strafe, und montierst wieder den originalen zum vorfahren.

Veränderst du den originalen, es fällt dem Beamten auf, er kennst sich aus, hat nen schlechten Tag, und du kriegst ne schöne Strafe wegen Urkundenfälschung.

Mein Tip, spar dir die Kohle die du dann zahlen musst und fahr gleich mit dem Sporttopf. Ich habe an meiner (11er ölgekühlte GSXR) einen gekürzten Akrapovic Renntopf dran, und im Regal eine komplett originale Anlage.

Kommt auf jeden Fall billiger....

Tschau!
 
Hi

Ich hab nur das eine Problem das mein Bodis Topf komplett offen ist , da fahr ich nur mit Stöpsel , sonst fallen einem die Ohren ab .

Ich wollt prinzipiell mal den Topf öffnen , mal sehen wie die das mit der Abgasführung machen , ums laute gehts mir eigentlich gar nicht so .Ich bin eher der Leichtbaufetischischt :roll: und mir kommt der orginale Yamaha Topf trotz Carbonausenhülle doch etwas schwer vor .

Trotzdem gebe ich euch recht , wahrscheinlich guck ich mir nach nem 2 Orginalpott dann geh ich den Problemen aus dem Weg .

Um zurück zum Thema zu kommen :

Hab grad mal den Zweygart Katalog durchgeblättert , find die Nieten nicht .
Werd wohl mal am Dienstag bei Würth vorbeigehen , vielleicht haben die was . Die Frage ist noch , ob die Nieten beim festdrehen nicht das Carbonlaminat zerbröseln , werd ich, falls ich welche bekomme , erst mal testen .


@ Öliger
Mein nächstes Umbauprojekt wird ne Ölgekühlte GSXR 750 , Bj 92 werd mal gucken was man aus der Kiste rausholen kann , um sie fit für die Renne zu bekommen .Dauert nur etwas , mein Kumpel muß sich erst ne neue kaufen :wink:

Schöne Ostern und viel Spaß beim Eier verstecken :wink: wünscht Calico
 
wenn man mit veränderten oder nicht genehmigten Teilen fährt, dann erlischt die Betriebserlaubnis und es gibt ein Verfahren wegen Fahren ohne Zulassung. Es ist keine Weiterfahrt mehr möglich.
 
Ebenso riskiert man seinen Versicherungsschutz!!
Das heisst ganz deutlich: Bringst Du jmd. mit Deinem KFZ um - zahlt keine Versicherung. Du kannst Deinen Job, Leben etc. vergessen!
Aber nen tollen Sound hatte das Teil ja dann....
Ein Forum dient m.E. nicht dazu solche Tips zu sammeln...grml...
(bitte schließen...)

Edit meint noch:
Zitat - Nutzungsbedingungen...
"Du verpflichtest dich, keine ... aus anderen Gründen strafbaren Inhalte in diesem Forum zu veröffentlichen. Verstöße gegen diese Regel führen zu sofortiger und permanenter Sperrung, ...."
 
Hallo,
also da ich auch ein Tuner-Freund bin würde ich mal sagen lasst calico-jack doch seinen Spass, er is sich der evtl Konsiquenzen bewusst, also zieh durch das Ding :wink: ...

Und btt: also ich würde wieder Blindnieten reinmachen, zur not bohrste halt auf und nimmst größere...

Und wenns Dezent lauter is und nich übertrieben dann merkt das kein Polizist... Und wenn man son ganz schlauen mal erwüscht hat dann musst man sich halt irgendwie was anderes Ausdenken... :wink:

Und nochmal zum Thema Anwohner belästigen: naja also wie soll ichs sagen, wenns in der Nacht um 3 is und man dadurch wach wird (durch nen lauten Auspuff) dann is das in der Tat nich schön aber am Nachmittag würde ich mal sagen was geht mich das Leid anderer Leute an!!! :twisted:

MfG. Celle
 
N´Abend

Wie ich schonmal geschrieben habe geht es mir in der Hauptsache darum das Ding leichter zu bekommen nicht um den Sound .

Aber heutzutage ist das größte Problem , das Ideen nicht mehr gefragt sind , nichts wird mehr hinterfragt , alles muß der deutschen Ordnung entsprechen . Wenn heute jemand versucht sich einen Auspuff selber zu bauen , wird nicht gesagt : Oh schau dir mal das an , wie hat er das gelöst , warum hat er das gemacht? Nein es wird gesagt :
Oh , das entspricht nicht der Norm , geh erstmal zum TÜV , ist nicht erlaubt , laß es am besten !

Damit kommen wir alle am weiter in diesem Land , dem Land der Dichter und Denker . Ich lach mich tot. :twisted:

Ich hoffe ihr nehmt mir das nicht Übel , dies entspricht natürlich nur meiner eigenen Meinung , und diese Freiheit diese zu Äußern ist soweit ich weiß , im Grundgesetz verankert .

Ps:Hab den Auspuff offen gehabt , wiegt jetzt ca 1.2 kg weniger und ist genauso leise wie davor . Und wieder mit Blindnieten verschlossen . Aber natürlich fahre ich diesen Auspuff nur auf der Rennstrecke , da er ja im öfentlichen Verkehr nichtmehr zugelassen ist . :wink:

Orginale Grüße Calico
 
henniee schrieb:
Ebenso riskiert man seinen Versicherungsschutz!!

Versichert ist das Fahrzeug schon noch und die Versicherung haftet auch, denn Zulassung und Versicherung sind in dem Fall nicht aneinander gebunden. Die Versicherung Kann aber Regress nehmen, liegt so bei 10.000-30.000 € bzw. wenn der Unfall billiger war die tatsächlichen Kosten.

Es ist kein Problem sich einen Auspuff selber zu bauen, er muss halt abgenommen und eingetragen sein.
 
Ps:Hab den Auspuff offen gehabt , wiegt jetzt ca 1.2 kg weniger und ist genauso leise wie davor .

Also wenn der Fahrspass wegen ca. 1,2 kg. geschmälert sein sollte,
ist das Mopped eh etwas schwach auf der Brust.
Oder aber das eine oder andere Bier oder den Mäc weglassen und die 1,2 kg. selber abspecken.
 
Hallo,
mein Bruder hat bei seiner Maschine sogar 99db Lautstärke unzwar eingetragen!!!

Ich denke auch wenn Du zum Tüver fährst und der nich Sonderlich lauter is dann kriegst Du den bestimmt auch Eingetragen warum auch immer...

Aber Du willst den Auspuff ja auch bloß noch auf der Rennstrecke nutzen dann is ja alles in Butter :wink: :lol:

MfG. Celle
 
Serwas,
also wenn es dir um den Leichtbau geht: da hilft nur ein Umbau auf einen Absorbtionsdämpfer, anstelle dem Reflexionsdämpfer den du standartmässig hast.
Der Aufwand allerdings ist recht heftig.

Die sache mit dem einfachen Rausreissen einzelner Schallbleche oder dem Versetzen ist nicht so einfach wie man denkt, besonders bei Vergasermotoren - der Motorlauf leidet darunter (also neu abstimmen).
Wie gesagt, ich habs mir einfach gemacht und die Originalanlage abgebaut und ins Regal geschmissen.

Und dann am Mopped einen Krümmer und modifizierten Endtopf montiert, das Bike daruaf abgestimmt und fertig.
Modifiziert folgendermassen: Gekürzter Absorbtionsdämpfer.

Vorgehensweise:
Nieten Aufbohren, Einsatz raus und kürzen, neu stopfen/wickeln, Hülle kürzen, Bohrungen einbringen für den Einsatz und mit VA gasdichten Nieten (wichtig, weil: wenn nicht gasdicht, gibts schwarze Ränder um die Nietenköpfe vom Abgas) wieder zusammengesetzt. Fertig.

Wennst noch Fragen hast gerne!
Aber wie gesagt, einen Dämpfer mit Blechen hab ich selbst noch nicht verändert, weils mir zu aufwendig ist.

Tschau!!
 
@Alfred - jain - lauterer/anderer Auspuff heisst auch meist mehr Leistung. Eine nicht eingetragene Leistungssteigerung kann sehr wohl den Versicherungsschutz kosten.

@Calico-Jack
Dein Ehrgeiz in allen Ehren - ich hab die Gesetze nicht gemacht! Aber es gibt nunmal Regeln an die man sich halten muss - sonst gibt es chaos. Wenn Dir das nicht passt, wander doch aus! Der Tüv macht durchaus Sinn. Ich hab aber keine Lust jetzt eine Grundsatzdiskussion anzufangen... denk einfach mal ne Runde drüber nach, wie ich das gemeint hab.

Schade - ich hatte auf etwas mehr Vernunft gehofft...
 
Thema: Nietenfrage

Neueste Themen

Zurück
Oben