Nicholson Feilenset auch für Holzarbeiten?

Diskutiere Nicholson Feilenset auch für Holzarbeiten? im Forum Handwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, ich hoffe dass mir von euch jemand weiterhelfen kann. Da ich in Sachen Feilen kein Fachmann bin und ein kleinens Geschenk für...
H

Hobbybastler1977

Guest
Hallo zusammen,

ich hoffe dass mir von euch jemand weiterhelfen kann.
Da ich in Sachen Feilen kein Fachmann bin und ein kleinens Geschenk für meinen Vater brauche, hoffe ich ihr könnt mir helfen.

Ich habe bei Conrad und bei Reichelt einen Satz Feilen von Nicholson gesehen. Nun meine Frage:

Können diese für Holzarbeiten benutztwerden, oder nur für Met.Arbeiten?

Vielen Dank für eure Antworten .

Gruß
Thorsten
 
Natürlich kann man mit Feilen auch an Holz rumrubbeln, die Freude ist aber meist nur sehr kurz da der Holzstaub den Hieb zusetzt und dann die Abtragleistung gegen Null tendiert.

Wenn Du ein paar schöne Holzraspeln - oder generell schönes Handwerkzeug für die Holzbearbeitung - suchst kann ich Dir den Webshop von Dieter Schmid empfehlen http://www.feinewerkzeuge.de/

Gruss
Markus
 
DAnke für die schnelle Antwort.

Ist dass dann richtig, je höher dieser Hieb ist, desto besser für Holzarbeiten?

Danke

Gruß

Thorsten
 
Bei Feilen geht der Hieb soweit ich weiss von 00 über 0 bis 8 wobei 5 bis 8 Präzisionsfeilen sind. Selbst hatte ich bislang Hieb 0 bis Hieb 4 in der Hand wobei 4 schon nicht mehr so gängig ist.

Selbst mit einer 00-Feile würde ich nicht an Holz gehen - und mit einer feinen Raspel würde ich nicht an Metall gehen, ich vermute dass die Raspel das nicht überleben würde.

Was man schlussendlich braucht hängt davon ab was man machen will. Im Metallbereich sind Sortimente mit Hieb 1,2 und 3 gängig - dann noch diverse verschiedene Formen.

http://www.baumarkt.de/b_markt/fr_info/feilen.htm
http://www.honauer.com/deutsch/unternehmen/divers_hieb01.htm - lad Dir mal den PDF-Katalog runter, ist recht interessant.

Gruss
Markus
 
Danke für deine Links.

Das hat mich auf jeden Fall schon mal weitergebracht.

Ich glaube, ich kann die dann guten Gewissens kaufen.

Danke

Gruß
Thorsten
 
Hallo

Markuss hat schon recht Metallbearbeitung und Holzbearbeitung unterscheiden sich grundsätzlich. Eine Feile die für Metall gehauen ist hat spezielle Winkel am Schneidkeil die für Metall günstig sind es sollen kleine Stücke (Späne) vom Metall abgetragen werden und die Feile sollte auch lange scharf bleiben.
Bei der Holzbearbeitung benötigt man schärfere Zähne und auch größere Spanräume deshalb auch ein ganz anderer Hieb auch die härte der Feilen unterscheidet sich da Holz keine so hohe Härte hat kann die Feile besser Raspel auch aus weicherem Metall hergestellt werden b.z.w. wird nicht so hoch vergütet.
Aus diesem Grund wird man auch mit einer Raspel keine Metallteile bearbeiten. Genauso wird auch umgekehrt kein gutes Ergebniss erzielt. Die Hiebzahl die angegeben wird bezieht sich auf ein Verhältniss zur länge bei Hieb 0 hatt man größere Zähne
also weniger Hiebe auf einer Länge wie bei Hieb 3 dort fallen die Zähne (Zähnchen) deutlich kleiner aus. Hieb 0 verwendet man also für Schrupparbeiten während Hieb 3 fürs Schlichten eingesetzt wird.

Ich hoffe es war verständlich

Gruß

Hano
 
Thema: Nicholson Feilenset auch für Holzarbeiten?

Ähnliche Themen

G
Antworten
2
Aufrufe
2.284
go4java
G
S
Antworten
7
Aufrufe
1.692
Raubsau
R
K
Antworten
49
Aufrufe
18.487
Hannes
H
F
Antworten
16
Aufrufe
12.664
Gehatte
G

Neueste Themen

Zurück
Oben