Neuling und Hobbysäger

Diskutiere Neuling und Hobbysäger im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo @ all Ich bin neu in diesem Forum und seit ca. 3 Monaten "Hobbysäger". Dh. das ich nur für den Eigenbedarf Kaminholz schneiden möchte. Pro...
M

mprav

Registriert
10.12.2005
Beiträge
21
Ort
Hunsrück
Hallo @ all
Ich bin neu in diesem Forum und seit ca. 3 Monaten "Hobbysäger".
Dh. das ich nur für den Eigenbedarf Kaminholz schneiden möchte.
Pro. Jahr ca. 3 Raummeter.
Bisher habe ich mir das Holz Ofengerecht anliefern lassen, aber seit 2 Jahren explodieren die Holzpreise und liegen jetzt bei ca 52,- €/RM. das ist schon ganz schön happig. Im Garten und Haus habe ich seit 1 Jahr mit einer Elektrischen Baumarktsäge rumgewerkelt. Zum richtigen Holzmachen ist aber so etwas wenig geeignet. Daher stand für mich an, eine "richtige" gute Motorsäge zu kaufen. Nur was? Elektrisch, Benzin, Fabrikat ? und und und. Fragt man mehrere Leute kriegt man viele unterschiedliche Meinungen. Also habe ich mich hier im Forum halt mal umgeschaut.
(Ich will nicht im Wald Bäume fällen sondern nur angeliefertes Meterholz bei mir im Garten auf Ofenlänge schneiden) (sag niemals nie???)
Also habe ich mir eine neue Stihl 180 zugelegt. Warum gutes Urteil hier im Forum, und Service- Werkstatt ist im Nachbarort.
Ich habe die 180er mit einer Schnellspannvorrichtung und einem 35er Schwert (35 weil ich mir für dünnholz ein Gestell ähnlich Bihl oder Oregon gebaut habe und gleich ein ganzes Bündel mit nur einem Schitt auf Ofenlänge schneiden will) für 249,- Euronen vom orig. Stihl-Händler.
Zur Sicherheit habe ich mir noch eine gebrauchte Husquarna Scnittschutzhose gekauft.
Im Januar will ich noch privat beim Forst eine Sägelehrgang machen. Zumindest habe ich es mir vorgenommen.
Übrigens habe ich auch noch eine Frage. Aber das in einem neuen Thema.

mfg
Micha
 
Thema: Neuling und Hobbysäger

Ähnliche Themen

Mr.Ditschy
Antworten
0
Aufrufe
360
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy
T
Antworten
4
Aufrufe
896
H. Gürth
H. Gürth
K
Antworten
11
Aufrufe
3.021
7018
7

Neueste Themen

Zurück
Oben