Neuling sucht Allrounder für die 4 Wände

Diskutiere Neuling sucht Allrounder für die 4 Wände im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Alle zusammen! Erst einmal vielen Dank und Respekt an alle Mitwirkenden für dieses Forum hier. Ich war sehr überrascht, dass es in diesem...
E

EA

Guest
Hallo Alle zusammen!

Erst einmal vielen Dank und Respekt an alle Mitwirkenden für dieses Forum hier. Ich war sehr überrascht, dass es in diesem Bereich eine so aktive Community gibt, wo man auch als Anfänger schnell auf den Trichter kommt und viele wertvolle Tipps sammeln kann.

Ich bin bei meiner Suche mehr zufällig über "euch" gestolpert und bin regelrecht hängen geblieben.

Da sich beim Lesen ein paar Fragen aufgeworfen haben und ich sie leider nicht vollständig auflösen konnte, wollte ich dies nun auf dem direkten Weg tun und hab mich kurzerhand bei euch eingeschlichen :wink:

Die Einleitung:
Angefangen hat Alles mit der Suche nach einem günstigen Akkuschrauber der auch was für die nächsten Jahre ist...
Da ich auch das Motto vertrete "Wer billig kauft, kauft zweimal" hab ich mich an die Suche gemacht.

Den Anfang machte der Bosch PSR 960 (wie gesagt er sollte günstig sein). Da ich keine Referenzpunkte hatte war meine nächste Aktion der Gang zum Baumarkt (in dem Fall Bauhaus). Dort wurde mir dann von einem Verkäufer erklärt auf was ich denn zu achten habe bei dem Kauf eines passenden Schraubers...

...Li-Ion-Akku
...mindestens 25 NM Drehmoment
...Schnellladegerät
...2 Akkus
...nur namenhaftes Kaufen

Da ich weiß wie pauschal teilweise die Beratungen im Einzelhandel ablaufen und ich gerne selber vergleiche/forsche war ab nun mein Eifer geweckt.
Also ab nach Hause und ran an den PC.

Vor etwa einer Woche bin ich dann über dieses Forum hier gestolpert und bin seit dem am Lesen.

Da ich leider kaum bis keine Erfahrung mit bringe, was qualitativ hochwertiges Werkzeug anbelangt, gestaltete sich das Einarbeiten als etwas aufwändiger.


Die Anforderungen an das Gerät:
- Hin und wieder ein Loch in die Wand bohren (Altbau)
- Gute Ausdauer beim Möbel montieren
- Langlebigkeit
- Wenn möglich nicht über 1,8 Kg schwer
- Preis max. 150€ (kann auch gerne gebraucht sein)
- Moderate Akkupreise (muss also eher Tendenz weg von 18V Li-Ion)


Die bis jetzt getroffene Auswahl:
Ich schwanke derzeit zwischen einem möglichst handlichem Gerät (Bosch GSR 10,8 V-Li-2 bzw.), einem möglichst vielseitigem Gerät (Makita 8271) und einem möglichst kraftvollem Gerät (Makita 6217).


Meine Fragen:
Ist es zwingend notwendig eine Schlagbohreinheit im Gerät zu haben (so wie der 8271) um im Altbau mal ein Loch für einen Dübel zu setzten oder würde ein kräftiger Bohrer wie der 6217 (oder sogar der kleine Bosch) das schaffen?

Am liebsten wäre mir ein Akkugerät für Alles aber lohnt sich das überhaupt?


Vielen Dank schonmal bis Dato
Schönen Gruß
 
Deine Anforderungen an die Maschine nicht wirklich hoch, so dass du durchaus mit einer leistungsfähigen Maschinen mit 10,8 bis 14.4 V auskommst.

Wenn du mit Möbeln montieren die üblichen Selbstbaumöbel wie zum Beispiel von Ikea meinst, kommst du auch mit einem kleinen Schrauber aus. Erfordert eine Schraube mehr Kraft, ist es hier sowie meist besser mit dem Scrhaubendreher zu arbeiten, weil du dabei mehr Gefühl hast und nicht so schnell etwas kaputt machst.

Schwieriger ist es beim Bohren in der Wand. Die Angabe Altbau sagt nicht wirklich etwas über den Wandbaustoff aus. Handelt es sich um Beton, kommst du um einen Akkubohrhammer nicht herum. Bei allen anderen Arten von massiven Mauerwerksbaustoffen ist die Schlagbohreinrichtung die beste Wahl. Wenn du dageben nur in "weichen" Wandbaustoffen, wie Porenbeton, porosierte Ziegelsteine, Gipskarton etc., bohren willst, genügt auch eine Maschine zum Drehbohren in Zusammenhang mit speziellen dafür gedachten Bohrern. Da du die Maschine zum Schrauben und Bohren einsetzen willst, solltest du auf jeden Fall darauf achten, dass die mindestens 2 Gänge hat. 1. Gang zum Schrauben mit hohem Drehmoment, 2. zum Bohren mit hoher Drehzahl.
 
Zum Thema "Welcher Akkuschrauber" wurden hier im Forum - wie Du auch schon bemerkt hast - viele viele Beiträge verfasst. Ich denke, da wirst Du nach dem Lesen aller relevanten Threads schon einmal schlauer sein, was Du selbst möchtest.

Generell solltest Du erst einmal wissen, welche Akkutechnologie Du haben willst: NiCd, NiMH oder LI. Der Akkupreis unterscheidet sich da auch.

Die Spannung relativiert sich mit der Qualität. Ein guter 2Gang 10,8V Schrauber hat bestimmt genauso viel Kraft wie die meisten billigst-18V Schrauber.

Zum Schlagwerk: Du willst einem leichten Schrauber, das Schlagwerk macht das Gerät schwerer.
Ich habe einen 14,4 V Schrauber ohne Schlagwerk und bohre hier im Haus alles außer Beton. Geht leicht und gut. Dafür gibt es auch gute Markenbohrer für das Maschinchen.
Wenn ich wirklich mal ein Schagwerk brauche (was sehr selten ist), hab ich eine alte Bosch-Schlagbohrmaschine bzw. mein Schwiegervater eine Hilti für die ganz harten Fälle.
Das geringere Maschinengewicht war mir wichtiger.

Vor allem, wenn das Budget begrenzt ist, würde ich mich für einen guten Bohrschrauber ohne Schlag entscheiden, alles andere kann man IMHO auch als Heimwerker mit preisgünstigeren kabelgebundenen Geräten gut machen.
 
Thema: Neuling sucht Allrounder für die 4 Wände

Ähnliche Themen

Zurück
Oben