Neuling auf der Suche nach einer Kettensäge

Diskutiere Neuling auf der Suche nach einer Kettensäge im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich bin auf dem Gebiet Kettensägen ein Neuling und möchte mir eine zulegen. Ich hab diesen Winter 10m Schlagraum und werde wenn es klappt...
B

BenjaminE

Guest
Hallo,

ich bin auf dem Gebiet Kettensägen ein Neuling und möchte mir eine zulegen.

Ich hab diesen Winter 10m Schlagraum und werde wenn es klappt mich die nächsten Jahre bei 15-20m einpendeln.
Jetzt suche ich die passende Säge für den Wald.
Auch vereinzelt stehendes Holz.
Lehrgang ist schon gebucht.

Ich war jetzt beim Stihl und beim Husqvarna Händler, da dies die Marken sind von denen ich das beste bis jetzt gehört hab.

Laut den Händlern sollte ich nicht unter 3PS gehn und mindestens ein 35er Schwert haben.

Empfohlen wurden mir von Stihl die MS290 und die MS390, die 260 soll das Optimum sein, allerdings ist die nichtmehr in meiner Preisklasse. Laut Stihl Händler sollte ich mir dann noch zusätzlich was kleines zum entasten holen. Die Stihl Sägen würd ich zum Listenpreis minus ~15% bekommen.

Der Husqvarnahändler hat mit ein Angebot für die 353 gemacht, das für mich sehr verlockend ist. Er meinte sie würde mit dem 38er Schwert super passen. Entasten, fällen und kleinmachen wären kein Problem. Eigentlich war mir die auch zu teuer, könnte sie allerdings für 499€ haben. Das wär grad so das oberste Limit.


Ich wollt hier jetzt nochmal sicher gehn, dass ich mich auf die Angaben der Händler verlassen kann, die wollen ja schließlich auch Geld verdienen.
Würde mir jetzt rein nach Beratung und Meinung der beiden Händler eher die Husqvarna holen, was meint Ihr?

Danke schonmal.
Gruß Benjamin
 
Vielleicht kannst Du ja mal etwas genauer spezifizieren, was für Holz Du verarbeiten willst (überwiegende Holzarten und Baumdicken). Auch wäre interessant, ob Du alles Holz, was Du werben willst, selber fällen mußt, oder ob die Fällerei eher eine Gelegenheitssache werden wird.
Grundsätzlich brauchst Du bei Brennholzwerbung einschließlich Fällungen eine Allrounder-Säge. Insofern hat Dein Händler Dich nicht falsch beraten. Entscheidend jedoch ist, was die überwiegende Anforderung an die Säge sein wird:
Mit einer großen Fällsäge entasten zu müssen ist noch schlimmer, als mit einer Entastungssäge einen dicken Baum legen zu müssen. Ersteres macht Dich und Deinen Rücken kaputt; letzteres dauert eben nur etwas länger

Für die von Dir genannten 20 Meterchen/Jahr allerdings würde eine Semi-Profi-Säge allemal ausreichen, obwohl natürlich die Profi-Sägen derselben Leistungsklasse meist leichter sind. Aber sie kosten eben auch deutlich mehr.

Die 353 ist sicherlich eine gute Säge, die genannten Stihls ebenso. Darüberhinaus solltest Du Dir aber auch mal die Dolmar-Sägen angucken. Meiner Meinung nach ist die PS 5105 die derzeit beste Säge im Profi-Mittelfeld; für Deine Zwecke wäre aber die PS 500 mit 2,4 kW oder die PS 460 mit 2,2 kW sicherlich völlig ausreichend.

Einen Blick wert sollte Dir auch die PS 420 sein. Die kannst Du Dir für ca. € 350,- erhandeln, und sie ist eine hervorragende moderne Brennholzsäge mit manchen Profi-Merkmalen. Spritziger Motor, hervorragend im Kronenholz, zum Ablängen und Entasten und völlig ausreichend zum Fällen der üblichen Brennholzbäume (Vornutzung; Läuterung) sowie des einen oder anderen dickeren Baumes.
- Wie gesagt: Die Hauptanwendung sollte die Säge bestimmen.

Gruß

Boesman
 
Hallo,

wenn ich das richtig gelesen habe, sollst Du Dir zur Stihl 260 noch eine Säge zum entasten kaufen? Ist wohl nicht ganz ernst gemeint vom Händler oder er ist sehr verkaufstüchtig.
Mit einer 260 kannst Du mit Sicherheit auch entasten, bei meinem Sägenlehrgang wurde die 361 zum Fällen und die 260 zum Asten genommen. Klar wenn die 260 nicht mehr in Deine Preisklasse paßt, dann nimm die 353, dann hast Du eine gute Säge. Solltest Du die Säge mal verkaufen wollen, bekommst Du für die Stihl natürlich mehr Geld, weil viele halt doch eine Markenbrille aufhaben.

Gruß

Thomas
 
Hallo,

nicht ganz vergessen solltest Du bei der Wahl der Säge welcher Händler in der Nähe ist, es gibt nichts schlimmeres wenn Du erst ewig im Auto sitzt um Dir nen Teil zu besorgen, dass Du dringend brauchst weil Du sonst an diesem schönen Tag nicht weiter kommst.

Grüße
LaMa
 
Ich war auch am überlegen mir eine neue MS 260 zu kaufen (für ca. 700,-€), geworden ist es dann aber doch eine wesentlich günstigere Husqvarna 445 (für 375,-€ statt Ladenpreis 549,-€) über eBay. Liegt gut in der Hand, hat 'ne Menge Qualm, ist dennoch recht leicht. Eine wie ich finde spitzen Allrounder-Säge!

Kannst Dir ja mal meinen Thread dazu durchlesen >>>klick<<<

Momentan steht vom selben Verkäufer wieder eine Husky 445 bei eBay drin, aktuell bei 311,20,-€ >>>klick<<<

Bis 400,-€ ist das ein Top-Deal...viel mehr würde ich aber nicht ausgeben, im Laden kostet die ca. 550,-€, irgendwann wäre mir Garantie dann doch wichtiger!!!

Das Gute daran ist: PayPal wird vom Verkäufer akzeptiert!
Alles was über 100,-€ geht, kaufe ich nicht blind übers Internet - entweder über Treuhand...oder eben mit PayPal-Käuferschutz.

Kannst Du Dir ja mal ansehen, ich war super zufrieden. Solch eine Säge zu dem Preis gibts doch selten...
 
Preislich sehr interessant sind die Makita 5030 oder Dolmar 5105.
Beide Sägen sind absolut baugleich bis auf die Farbe und Profisägen mit ordentlich Bums, da braucht man keine 2. Säge.
Absoluter Kauftipp meinerseits wenns um Preis / Leistung geht!
 
Die Makita kenne ich nicht...aber die Dolly liegt doch auch schon bei ca. 700,-EUR? Da kann er ja auch wieder die MS 260 nehmen, sicher eine - wenn nicht die Topsäge ihrer Klasse...aber wohl eh außerhalb der gewünschten Preisklasse des Threaderstellers.

Meine Schmerzgrenze wären sowieso maximal 500,-€ wenn ich Neuling wäre. Zum einen weis man noch nicht hundertprozentig: Mache ich denn wirklich über viele Jahre mein Holz? Brauche ich dafür wirklich eine Profikettensäge für 700-1000,-€?
Ich würde dann lieber 300-500,-€ für eine zwar ordentliche, aber noch nicht High-End-Kettensäge ausgeben. Wenn ich dann nach 2-3 Jahren merke: Also ich brauche dann doch noch etwas Professionelleres, dann kann man sich sowas immer noch zulegen, einen Teil hat man ja schon vom vorher nicht zuviel ausgegebenen Geld.
Zudem weis man dann auch wo es bzw. was einem fehlt, und muß nicht einfach nur auf Empfehlungen anderer vertrauen...
 
Knatterton schrieb:
Preislich sehr interessant sind die Makita 5030 oder Dolmar 5105.
Beide Sägen sind absolut baugleich bis auf die Farbe und Profisägen mit ordentlich Bums, da braucht man keine 2. Säge.
Absoluter Kauftipp meinerseits wenns um Preis / Leistung geht!

Jepp,

auch wenn das hier das Vorgängermodell ist......

Eiche-Hss003037-kl.jpg


Bamse
 
Hallo Benjamin,
ich werd' mal Deine konkreten Fragen beantworten, ohne darauf hinzuweisen, dass es ja auch noch die und die und die und jene auch noch gibt...
Egal, ob Du Dich für die 260 oder die 353 entscheidest, zum Entasten brauchst Du nichts zusätzlich. Punkt.

Eine o26 (das kaum unterschiedlichere Vorgängermodell der 260) hatte ich längere Zeit in Gebrauch. Ist gut und zuverlässig, aber bisserl träge. Auch mit optimaler Vergasereinstellung.

Die 353 (ich habe eine Jonsered 2152 - die schönere Zwillingsschwester aus gleichem Hause. Eigenimport.) ist spritzig-rasant und trotzdem mit gutem Durchzug, sauber aufgebaut (ist die 260 aber auch), aber mit wesentlich besserer Luft-Filter-Führung und insgesamt einem angenehmeren Handling (liegt also beim 'rumfuchteln irgendwie besser in der Hand)

Beide Sägen sind richtig ausgereift, und da ich nicht schon beim Kauf davon ausgehe, dass bald etwas kaputtgeht, ist mir auch ziemlich egal, wo der Händler wohnt (mit Gewährleistung ist's beim Eigen-Import eh Essig - und wenn eine Säge nicht gerade explodiert, kann ich's auch selbst reparieren. Bislang jedenfalls :mrgreen:)

Aus meiner Sicht empfehle ich also die 353 absolut uneingeschränkt; vergleicht man dann noch Preise, dann sowieso.
Die 2152/353 ist ein absoluter Glücklichmacher.

Ron
 
Glücklichmacher sind aber auch das hier !

346 XP New
...der bissigere Bruder der 353......

346xpg004.jpg


346xpg-birke002.jpg



357 XP, eine nummer größer , mit 4,4 PS.....

HolzNov07026.jpg


Kommt drauf an, was man anlegen möchte..

Bamse
 
Thema: Neuling auf der Suche nach einer Kettensäge

Ähnliche Themen

Mr.Ditschy
Antworten
0
Aufrufe
362
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy
T
Antworten
4
Aufrufe
897
H. Gürth
H. Gürth
K
Antworten
11
Aufrufe
3.022
7018
7

Neueste Themen

Zurück
Oben