Neues vom Projekt "Poolbau"

Diskutiere Neues vom Projekt "Poolbau" im Forum Projektvorstellungen im Bereich Anwendungsforen - Angefangen hat alles damit, meinen Gartenteich 12 X 5 X 1,30m (L,B, Tiefe )umzugestalten. Damals wusste ich nicht was da auf mich zu kommt...
Der Pool muss hinterher bitte auch tiersicher sein. Für Katzen, Igel u.Ä. Tiere ist das eine Todesfalle, weil die am Rand nunmal naturgemäß nicht hochkommen. Oder erkundigen, wie man für die eine Möglichkeit schafft.
 
Für Tiersicherheit ist gesorgt, ich hab einen Schlüssel und den werde ich nicht aus der Hand geben. Schließlich sollen auch die Enkel nicht unkontrolliert baden gehen, jedenfalls nicht solange wie sie noch nicht selbständig schwimmen können.
zimmy
 
Ich will jetzt nicht weiter spinnen, obwohl ich für solche Sachen zu haben bin. Deshalb zurück zum Bau!
Da kam doch der Poolbauer neulich zu mir, um irgend welche Sachen zu machen, die noch zu machen währen, Was er da machen musste...? Ist mir auch egal, wir haben einen "Festpreis" Den wollt ihr aber nicht wissen und wenn doch, werde ich ihn nicht sagen, nur soviel: Wenn sich einer eine hochwertige Küche einbauen lässt, fragt keiner: Wie Teuer, und wenn, wird es schnell abgehakt. Keine Rede mehr davon und wenn: Iss so. Ende
Es :brech: mich der maßen an, "Wie teuer, ihr müsst reich sein, wer sich das leisten kann,...." Machen wir uns doch nichts vor, wenn jemand sich ein neues Auto, sagen wir mal für 35000€ kauft, fragt keiner nach 10 Wochen. Wie Teuer war das Auto? Dieses neue Autoverliert den Uhrspünglichen Wert, sobald es vom Autohof runter ist.
Die Werte, die ich mit eigenen Händen erschaffen habe, bleiben und dazu zählt auch das Haus und alles was dazu gehört. Ich hätte auch nie gedacht mit 40 Jahren, das stemmen zu können.
Aber zurück zum Bau. "Also Herr Z., sie wissen schon, dass der Pool über den Winter nicht trocken liegen sollte!" "Nöö, hat mir doch keiner gesagt" Aber im stillen hatte ich mir so etwas schon gedacht. Ich wollte ja auch den Pool etwas befüllen und hatte es mir fest vorgenommen, und dann kam wie immer etwas wichtigeres dazwischen. Was dann kommt übersteigt eure Erwartungen und meine auch!
 
Die Sache mit Silikon!
Ich und Silikonfuge, das ist wie Feuer und Wasser, und da fängt das Problem an und wird eine "Unendliche Geschichte". Der Fliesenleger war am Pool durch. "Ach das bissel Silikon am Beckenrand, mach´ ste mal in Ruhe, du wirst sehen es ist gar nicht so schlimm." Zähneknirschend willige ich ein, ein fataler Fehler, weis ich heut. Ich schiebe diese Aufgabe immer vor mir her, in der Hoffnung, es findet sich einer der das machen könnte. Man zimmy nun musste ran. Das restliche Wasser aus dem Pool heraus machen und gleich ein bischen sauber machen ist da noch das kleinere Übel. Nun kann ich nicht mehr zurück und das Unheil nimmt seinen Lauf.
Heute ist echt gutes Wetter für eine schöne Silikonfuge und renne 3 mal um den Pool, vielleicht kommt doch noch jemand, den ich diese Aufgabe aufdrücken kann. Nee, muss selber ran. Also Spülmittel, eine Rolle Küchenpapier, Cuttermesser und so`n Abzieher. Man ist das warm da unten. Ich schiebe das Dach zur Seite und fange an. Der Fliesenleger sagt, mach schön langsam und gleichmäßig, lass das Zeug etwas antrocknen und dann in Ruhe abziehen und versäubern. Oha, geht doch eigentlich ganz flott von der Hand. Naja ist ja auch keine allzu fette Fuge. Ach das soll jetzt etwas anziehen.
11 Uhr, der Nachbar kommt mit Bier, das kann ich jetzt gebrauchen, es ist nicht nur Angstschweiß, der mir da den Rücken runter läuft, ich weis nicht Stressschweiß, Hitze, keine Ahnung. Jedenfalls, schnell Paar Floskeln ausgetauscht, Bierchen und Zeit vergessen... den Rest kann man sich denken.
Scheiße, soll man nicht in den Mund nehmen, aber in diesen Fall schon. Man du solltest ETWAS antrocknen lassen. Ich probiere es trotzdem und versuche zu retten, was nicht mehr zu retten ist und mache alles nur schlimmer. Alles verschmiert, der Nachbar hat sich verkrümelt, der ist Schuld an der ganzen Sauerei. Vielleicht hat er meine Fluchausbrüche gehört und lässt sich eine Woche nicht mehr blicken. Ich schmeiße das Handtuch und mach erst mal Feierabend. Morgen... Ja Morgen, morgen ja nicht heute sagen alle faulen Leute, aber in meiner Verfassung kann ich nicht mehr arbeiten.
Ich muss erst mal wieder runter kommen, auch jetzt noch wo ich das schreibe, steigt immer noch mein Blutdruck.
zimmy
 
Wie kommt der auf "etwas antrocknen lassen"?
Wenn Du 2m Fuge ziehst und dann wieder an den Anfang gehst, hat der Anfang schon eine Haut gebildet. Schon das will man eigentlich nicht.
Du wirst es hinbekommen, ganz sicher!
Zieh' Fuge, in einem durch von einer Kante/Ecke/whatever zur nächsten, aber nie mehr als 2m. Und dann direkt - sofern es nötig ist - abziehen. "Spüli" braucht man eigentlich eher selten, stattdessen viele "Zewa-Tücher" und so einen Fugenglätter. Unbedingt so welche wie im link auf den Fotos zu sehen, keinen, dessen Seiten rechtwinklig zueinander sind!
Mit den abgebildeten kann man besser abziehen, weil man den Fugi nicht senkrecht zur Fläche ziehen muss (senkrecht zur Fläche "hoppelt" bei jeder Querfuge, wie ein Auto auf den Fugen einer Beton-Autobahn - das sieht man).
Alternativ kann man auch Eisstiele nehmen, oder Spatel, wie sie der Arzt nimmt, um einem in den Hals zu schauen.
Nur bitte never ever mit dem Finger abziehen - das sieht sowas von beschissen aus! :brech:

Ach ja: und es sollte dort - vor allem die zu verarbeitende Fläche - annähernd Raumtemperatur haben! Meine Erfahrung sagt mir, daß die Dauerhaftung von Silikon auf kalten Flächen (also was man jetzt so hat, 10°, 12°) signifikant schlechter ist.
 
Danke für den Tipp, aber das Thema ist durch, Gott sei Dank. Ich berichte hier nachträglich, damit ihr auch was zu lachen habt. Mach dann mal weiter.
Nächster Morgen.
Leicht verkatert, missgelaunt und unmotiviert, also allerbeste Voraussetzungen um Arbeiten zu erledigen die mir ein Graus sind. Trotzdem ich muss jetzt da durch. Erst einmal die Sauerei wieder rückgängig machen. Hat den ganzen Vormittag gedauert. Langsam werde ich mutiger. Hilft ja nichts. Die Fuge mache ich nun Stück für Stück, das war wahrscheinlich auch mein Fehler gewesen und die Wärme hat alles noch beschleunigt. Nach anfänglichen Schwierigkeiten, klappt es nun endlich besser, mit den Eis Stielen geht es dann doch recht gut, habe da viele verschiedene Formen und Größen im Repertuar, daran besteht kein Mangel. Mühselig arbeite ich mich voran. Immer schön langsam und die volle Konzentration, ihr kennt das, wenn man alles ganz genau mache will, passiert es dann auch. Ein Ausrutscher und eine längere Säuberungsaktion kommt auf mich zu. Ich hasse dieses Zeug. Dabei gibt es so ein Sprichwort :"Silikon, macht das schon"
Irgendwann komme ich zum Ende. Diese Kapitel lasse ich hinter mir.
zimmy
 
Spüli hab ich früher auch verwendet und mich gewundert, wenn das verwendete fungizide Silikon im Bad nach 2 Jahren doch kleine Schimmelflecken hatte, das vom Fliesenleger gezogene (gleiches Material) jedoch nicht. Hab dann vom Fliesenleger erfahren, Spüli wirkt beim frischen Silikon negativ auf die fungiziden Wirkstoffe und sorgt für eine rauere Oberfläche. Also entweder richtiges und zum Silikon passendes Glättmittel oder keins.
 
Bitte keine unnötigen Fullquotes!
Oha, wieder etwas dazu gelernt. Hab ich so auch nicht gewusst. Leuchtet aber irgendwie ein. Hatte bis heute immer mit Spüli geglättet und im Bad/ Dusche waren dann irgendwann diese Schimmelflecken da. Werde den Rad in Zukunft befolgen. Danke.
zimmy
 
So ziemlich vor einem Jahr haben wir den Pool auf die Bodenplatte gesetzt. Panasonic DMC-TZ3 3328x1872_000211.jpg
Dann die Einschalung und Beton, Verfüllung, nebenbei der "Werkstattbau"P1080639.JPGP1080645.JPGP1080758.JPGP1090056.JPG
Nun soll der Pool bald in Betrieb genommen werden. Allerdings sind da noch "Kleinigkeiten" zu machen. Wie die Gestaltung am Pool und ein Sichtschutzzaun.
Da der Pool, Grundwasserbedingt nicht tiefer in das Erdreich eingelassen werden konnte, muss das Gelände dem Pool angepasst werden. Das bring natürlich Probleme mit sich. Ich habe vor dem Pool ein Brunnen, die Abdeckung muss um ca. 25 cm angehoben werden d.h. ein Ring muss drauf. Nun habe ich den Winter nicht verschlafen und um die Kosten Überschaubar zu halten, kam mir der Gedanke bei Ebay Kleinanzeigen nachzusehen ob jemand günstig Rasenbord, Pflaster und diesen Brunnenring abzugeben hat und es hat geklappt. Ein Brunnenring für 20€, Pflaster und Rasenbord 0€! Musste natürlich selber ausgebuddelt werden, Transportkosten, das war´s. Hätte aber nie gedacht, dass so ein Ring 25cm hoch 100cm Durchmesser so schwer sein kann. Zum Glück waren wir zu dritt und hatten zum aufladen auf die Pritsche eine Bohle mitgenommen. Nun liegt er an Ort und Stelle.P1090564.JPG
Die eine Seite am Pool will ich nun noch um ca. 60cm begehbar verbreitern und hab auch schon Rasenbord gesetzt.P1090563.JPG Wie man sich so täuschen kann. Als der Pool eingebaut war, hab ich die Abdeckung vom Pool außer Betracht gelassen, sonst hätte ich den Rand gleich breiter gemach. "Irrtum, sprach der Igel und stieg von der Kloobürste"
Naja, iss ja auch mein erster Pool.
Die andere Seite zum Nachbarn wird begrünt.P1090565.JPG Das Insektenhotell muss weichen und wird an anderer Stelle wieder aufgebaut, der alte Sichtschutzzaun kommt weck. An die Seite zum Nachbarn kommt ein Sichtschutzzaun (Lärchenbretter),dazu berichte ich dann, wenn es so weit ist. Holz ist bestellt, dauert aber noch.P1090568.JPGJetzt muss ich aber eine Zwangspause einlegen. Habe mich mit der Fex beim zuschnitt des Pflaster vorige Woche arg Verletzt...Details möchte ich euch ersparen.
zimmy
 
Hallo zimmy,

was so ein Pool im Garten alles an Arbeiten, die man nicht gleich voraussehen kann, mit sich bringt ist schon erstaunlich. Gut dass es anderen auch so geht, da will man ein kleines Loch aufreißen und es wird immer größer und größer. Schön, dass du uns daran teilhaben lässt.

Wenn deine durch die Flex verursachten Wunden an Körper und Seele verheilt sind, erzähle einfach mal, was passiert ist.

Grüße,
Dieter
 
Hallo Dieter, eigentlich unverantwortlich , was ich mir da geleistet habe :crazy: Ich war beim Pflastern und da mussten einige Steine zugeschnitten werden. Eigentlich wollte ich an diesem Wochenende mir einen Steinknacker holen, aber da ich ungeduldig war, dachte ich, der Anfang, das geht auch ohne, nur der Anfang und dann hol ich ihn, damit fing das Malheur an. Die ersten Seine, das ging ja alles gut, dann wird man leichtsinnig :arrow: Zuvor hab ich mir auf einen Tisch eine Einspannvorrichtung für die Seine gebaut, damit ich mich nicht immer bücken muss, weil mittlerweile mein "Kreuz" hin ist. Kleine Flex nicht zu hohe Drehzahl, das geht... Ach ich nehme die Große, da ist der Schnitt tiefer, allerdings kann ich da die Drehzahl nicht regulieren, mach langsam, pass auf, wird schon, nur die paar, nur den Anfang...
Was dann Passiert ist, war nicht schön und ich hatte echt 100 Schutzengel.
Die Scheibe verkantet sich und rast volle Pulle aus dem Schnitt, du hälst das ding nicht mehr, mir in den Oberschenkel. Ich bin Bluter, ich dachte das wars jetzt. Unter Adrenalin, Scheiß die Hose iss hin.
Sekunden Später, registriere ich was geschehen war. 8 cm über der Kniescheibe ca 12 cm lang eine tiefe Schnittwunde. Zum Glück war meine Frau da und meine Nachbarin hat auch mitbekommen was geschehen war, die kamen natürlich angerannt und haben mir geholfen. Meine Frau war unter Schock und war handlungsunfähig. Die Nachbarin, selbst gelernte Schwester wusste was zu tun war. Ich sag noch, ich bin Bluter, sie beruhigte mich, Uwe wenn du ein Gefäß erwisch hättest, sehe hier das ganz anders aus. Tatsächlich war nur der Muskel durch und erstaunlicherweise blutet ein Schnitt im Finger mehr als mein Cut.
Dann war auch schon Hilfe da, Hubschrauber, Notarzt usw.
Im Krankenhaus: Wunde untersucht, geröntgt Entwarnung, keine Sehne, kein Gefäß erwischt, Glück gehabt!!!!
Fazit: Leute seit vorsichtig, mach diese Scheiße nicht nach, denn hinterher hast du Zeit.
Nun sitze ich da, bei dem Wetter, was könnte man da alles machen und ich wollte doch noch...
zimmy
 
Gut, dass Du das berichtet hast! Und schlecht, daß Du erst aus der Erfahrung gelernt hast.

Ich werde immer belächelt, wenn ich bei jeder noch so kleinen, aber lauten Arbeit mindestens Ohrstöpsel trage - mein Vater hört trotz Hörgeräten mittlerweile fast nichts mehr, und das wird auch (nicht nur) daran liegen, daß man zu seiner Zeit einen Scheiß auf PSA gegeben hat.
Stundenlanges Bohrhämmern/meißeln? Kein Problem, schreit man sich halt an...

Manche lernen's leider nie. Ein Kumpel, hat(te) eine eigene Autowerkstatt, lief selbst nachdem ihm eine Felge auf den Fuß gedonnert ist, immer noch mit Schlappen/Turnschuhen rum, anstatt sich mal Sicherheitsschuhe zuzulegen und zu tragen. Hatte ich dann irgendwann auch kein Mitleid mehr.
 
zimmy schrieb:
eigentlich unverantwortlich , was ich mir da geleistet habe
Was genau hast du dir denn da geleistet? Mit der großen Flex Steine zu schneiden ist ja erstmal nicht unüblich und sich sogar eine Haltevorrichtung zu bauen ist eher löblich - oft genug muss da der Fuß herhalten.

Das klingt für mich so, als hättest du die Flex mit der Scheibe nach rechts (also dass sie vorne nach oben geht) betrieben?
 
Hallo zimmy,

vielleicht war nicht einmal das Arbeitsgerät der Hauptfehler, sondern dass du falsch gestanden bist und die Flex dich treffen konnte anstatt ins Leere zu laufen.

Gut dass du es geschrieben hast, gerade jetzt, wo wieder viel Arbeit im Freien anliegt. Manch einer wird das lesen und dadurch vorsichtiger sein.

Gute Besserung und Grüße,
Dieter
 
Hallo zimmy,

gute Besserung & baldige Genesung!

Danke für deinen "Unfallbericht" und ich freue mich das es für dich gut ausgegangen ist, bzw. demnächst, wenn alles verheilt ist, gut ausgegangen sein wird!

Viele Grüße,
ratchetingwrench
 
Ein_Gast schrieb:
Das klingt für mich so, als hättest du die Flex mit der Scheibe nach rechts (also dass sie vorne nach oben geht) betrieben?
Genau so muss es gewesen sein, aber 100% weis ich das gar nicht mehr, das war dann alles unter Schock.
Danke nochmal für eure Anteilnahme.
Hätte eine Schnittschutzhose was gebracht?
zimmy
 
Motorflex kaufen oder mieten und mit power ohne drücken komplette Höhe durchschleifen können. Die bleibt stecken wenn verkantet und je nach modell hat die gutes kontergewicht.
..und du bist viel weiter weg von der Scheibe. :flex:


Den Scheiss mit den 230er Strom-WS mach nich mehr, da es fast nie tief genug geht drückt und verkantet man.

Gute Besserung!! Ich hab auch gelernt, mit Fächerscheibe nix freihändig gehaltenes zu bearbeiten, bei mir zum Glück 'nur'4cm im Finger ausgeschliffen und folgenlos verheilt.
 
Hi

Zunächst mal gute Besserung
Ein_Gast schrieb:
Das klingt für mich so, als hättest du die Flex mit der Scheibe nach rechts (also dass sie vorne nach oben geht) betrieben?
Das vermute ich auch.
Anders herum wäre die Maschine ja eher nach schräg vorne oben gegangen.
Deine Schilderung, und mein Kopfkino dazu, bestätigen mir mal wieder eindrucksvoll warum ich immer ein so blöses Gefühl habe wenn ich Videos sehe, ich meine auch schon in Herstellervorführungen, wenn diese die Maschine so halten, dass der Schleifstaub nach vorne weg austritt.

PS
 
Ich glaub das Thema hatten wir schon mal im Forum.
Wie währe es denn, die Trennscheibe wenn sie den Passen sollte, in eine Kappsäge einzuspannen. Theoretisch möglich?
Dort kann man einspannen, rechtwinkliger Schnitt, müsste doch gehen.
Klar den Staub muss man dann mit dem passenden Industriefilter absaugen, währe dann für vereinzelte Schnitte die mit dem Steinknacker nicht so richtig gemacht werden können.
zimmy
 
Thema: Neues vom Projekt "Poolbau"

Ähnliche Themen

Zurück
Oben