Neues vom Projekt "Poolbau"

Diskutiere Neues vom Projekt "Poolbau" im Forum Projektvorstellungen im Bereich Anwendungsforen - Angefangen hat alles damit, meinen Gartenteich 12 X 5 X 1,30m (L,B, Tiefe )umzugestalten. Damals wusste ich nicht was da auf mich zu kommt...
Ja, nicht ganz.
Wir haben dann doch einen Umweg gemacht. Vom Haus zur Werkstatt, die "nur" deswegen erbaut werden soll, wo auch der Trafo sitzt, zum Pool.
Allerdings auch wieder mit Kleinigkeiten versehen.
Es ist nämlich so:- vom Haus zum Pool sind es ungefähr 12 - 15 m, vom Haus zur Werkstatt ca. 8m, von der Werkstatt zum Pool 12 -15m. Will damit sagen die Kabellänge vom Haus zum Pool währe die selbe, wie auch von der Werkstatt zum Pool. Wie geht das? werdet ihr euch fragen. Naja, die Werkstatt wird vom Zähler mit Strom versorgt (Zuleitung) ich wollte aber nicht jedesmal durch die Werkstatt zum Pool und wieder zurück, sind ja 8 m Umweg, brauch ich ja auch nicht, ich kann sowohl vom Haus zum Pool
(ca.15m) oder von der Werkstatt zum Pool (15m) gehen. Aber vom Haus in die Werkstatt, durch die Werkstatt zum Pool sind es dann 12m mehr. Warum nun das ganze Prozedere? Es ging um den Schalter der Beleuchtung zum Pool und um die Stromversorgung der Werkstatt. Panasonic DMC-TZ3 2048x1360_000170.jpg
Panasonic DMC-TZ3 2048x1360_000171.jpgPanasonic DMC-TZ3 2048x1360_000174.jpg
Ich brauch keine Beleuchtung im Pool, aber was will man machen, wenn das übergeordnete Organ sagt, ich brauche das... :wife:
Gute Nacht zimmy
 
Moin

Wie kommt man nur auf die Idee 12V über eine längere Strecke führen zu wollen? :crazy:
Aber egal. 25m Kabel, also Hin und Rückleiter insgesamt 50m verursachen bei 5A Belastung ca 1,1V Spannungsabfall bei 4mm² und 1,75V bei 2,5mm²...
Da machts dann eher Sinn mit höherer Spannung einzuspeisen. Zum Beispiel mit stinknormalem Trafo, Gleichrichter und Siebelkos hintendran. Der Verlust ist bei der geringen Gesamtleistung eher Wurscht.

PS
 
Hast mich falsch verstanden.
Die Sache ist so: Vom Haus (Zähler) zur Werkstatt ist die Zuleitung und dann Trafo Werkstatt und zum Pool, da bauch ich ca. 15m 4mm² für die Beleuchtung.
Danke noch einmal für die Erklärungen, Prima!!!!
Mal sehen wann ich wieder Zeit finde euch die nächsten Schritte zu zeigen.
zimmy :thx:
 
Dann sinds nur noch 30m(einmal hin und wieder zurück).
Also 3/5 der angenommenen Werte.

Und über wieviel Watt für Beleuchtung reden wir da überhaupt?
Die angenommenen 5A entsprechen ca 60W.

PS
 
OK
Das würde natürlich bei 12V einen Strom von 12A bedeuten...
Und an 2*15m 4mm² einen Spannungsabfall von immer noch ca 1,6V verursachen. :?

Aber bist Du dir Sicher mit 2*70W?
Ggf sind das heute auch LED-Lampen die 2*70W Halogen entsprechen.
Für die Beleuchtung des privaten Pool sollte das allemal ausreichen.

PS
 
Mein Elt. meinte es ist ausreichend, Wir haben dann auch gleich eine kurze Funktionsprobe gemacht, also den Trafo angeklemmt und Strom drauf gegeben, alles super.
Nun, nachdem das geklärt war, haben die Poolbauer in der Zwischenzeit alle ZU und Abläufe angeschlossen.
Dann war ich wieder an der Reihe. Schachten und verlegen der Verrohrung an ihren Bestimmungspunkt.
Eigentlich kein Thema, wenn da nicht, aber seht selbst
P1080527.JPGP1080531.JPG
Erst einer und dann noch einer, die sich mir in den Weg stellten.
Die Dinger müssen weg, aber allein bewegt man die nur schwer, was nun? Ah :lichtauf: der Nachbar hat Technik. Wenn er manchmal nicht geholfen hätte, würde ich echt ins schleudern kommen.
P1080535.JPG[attachment=0]P1080536.JPG[/attachment
Endlich war der Weg frei, aber ich war noch nicht am Ziel.
 

Anhänge

  • P1080536.JPG
    P1080536.JPG
    713 KB · Aufrufe: 220
O.K. eine Hürde wurde genommen. Nun ging es darum die Schalung mit den OSB Platten und Folie vor Beton und Feuchtigkeit zu schützen, denn mein Plan war: die OSB Platten für meine Werkstatt weiter zu nutzen. Also wurde die Schalung gestellt und danach an die Betonseite der OSB Platten Baufolie mit großzügiger Überlappung angetackert. Das ging relativ gut, allerdings musste man lange Arme machen, denn 1,30 m war die höhe der Schalung und einer sollte die Folie seitlich etwas straffen. Stück für Stück und mit Geduld wurde das dann auch zufriedenstellend erledigt. Dann war das Abstützen an der Reihe.
Aber erst mussten Kanthölzer und lotrechte Bohlen zum Abstützen und zur Aufnahme des Gerüst angebracht werden.
Ja warum eigentlich Rüstung, werdet ihr euch fragen? Ganz einfach der Teich hatte eine Böschung und ist somit von der Fläche her viel größer als der Pool. Wir mussten den erdfeuchten Stampfbeton mit Schubkarren ringsherum gleichmäßig einbringen. Also die kurzen Bohlen an die Kanthölzer anschrauben, somit hatten wir auch eine gleichmäßige Auflage der Riegel für die Laufbohlen geschaffen. Es war dann doch nicht ganz ohne, denn die Riegel musste auch relativ waagerecht verlegt werden, weil immerhin musste ein Mann mit einer vollen Schubkarre Beton fahren können. Da das Gelände sehr uneben war musst mit Sorgfalt gearbeitet werden. Aber die Tage waren lange hell und ich nahm mir die Zeit.
 

Anhänge

  • P1080633.JPG
    P1080633.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 205
  • P1080634.JPG
    P1080634.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 203
  • P1080636.JPG
    P1080636.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 201
  • P1080638.JPG
    P1080638.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 200
  • P1080642.JPG
    P1080642.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 201
  • 1.JPG
    1.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 205
  • P1080631.JPG
    P1080631.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 202
  • P1080630.JPG
    P1080630.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 211
  • P1080629.JPG
    P1080629.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 203
Da bin ich wieder mit "Abenteuer Poolbau". Musste eine längere Pause einlegen.
Es war nun an der Zeit den Beton zu bestellen und einzufüllen. Die Maurer sind da und Wetter auch. Also kann es los gehen. Erst einmal vorsichtig ran tasten mit 2,5 m³ erdfeuchten Beton.
P1080647.JPG
Das Bild zeigt natürlich keine 2,5m³ Beton, ist nur so als Orientierung, wie wir es gemacht haben. Mit Schubkarre und Muskelkraft,
Ich muss ja immer den Gegendruck (erst einmal 65 cm Wassersäule, rund 9,75 m³) in den Pool mit Wasser bringen, was ich am Tag zuvor schon in den Pool eingefüllt hatte und während des Betonieren weiter aufgefüllt habe.
Allerdings mussten wir unsere Arbeiten kurz unterbrechen, da ein ungewöhnlicher Zwischenfall unseren Einsatz abverlangte.
Wasserbüffelalarm :crazy:
Irgendwie war das ganze Dorf auf einmal auf den Beinen. Eine Wasserbüffel Herde mit 14 Kühen 1 Bulle und 4 Kälber steuerten auf mein Grundstück zu. Ich kann nicht sagen wo die her kamen und wo sie hin wollten, die waren auf einmal da!
Glücklicher weise konnte rechtzeitig eine Kollision mit meinem Bauvorhaben abgewälzt werden, so dass die Arbeiten kurz nach 11 Uhr wieder aufgenommen werden konnten und 2 Stunden später für diesen Tag beendet werden konnten.

P1080723.JPG
 
P1080644.JPGAlles gut gegangen, die 1. Etappe ist geschafft. Wir wollten die Betonarbeiten in 2 Etappen durchführen, da es einerseits der Baufirma und mir recht wahren.
[ATTACH alt="P1080643.JPG[/attachment
Nach dem Betonieren ist vor dem Betonieren, also ging es weiter... ausschalen, Schalung höher setzen und wieder Beton. Das Chaos auf der Baustelle kann man sich vorstellen.[attachment=6]P1080662.JPG"]0[/ATTACH]
Etwas Beton war übrig. Was machen? Ich hatte schon die Lösung, Denn ich wollte vor den Gabione eine Stützwand stellen, klar war nicht unbedingt nötig, aber wer weis was noch kommt? P1080684.JPG
Dann war wieder Aufschüttung mit Kies angesagtP1080694.JPG
Ca. 24 Tonnen und alles mit der Schubkarre und zwischendurch verrammen. Dazu habe ich mir im Vorfeld eine kleine Ramme (96Kg) zugelegt, ist war umständlich, da man alle 30 cm rammen muss, aber man kann super Pflasterarbeiten durchführen und die kommen auch noch.P1080707.JPG
Nun muss noch der Pumpensumpf (Regenablauf) neu verlegt werdenP1080712.JPGP1080717.JPGP1080722.JPG
 

Anhänge

  • P1080643.JPG
    P1080643.JPG
    1,7 MB · Aufrufe: 111
  • P1080662.JPG
    P1080662.JPG
    681,5 KB · Aufrufe: 119
Damit war das Projekt Poolbeton abgeschlossen. Aber es geht noch weiter. Es muss ja auch noch das drum - herum macht werden. Wir wollen eine Überdachung machen, das hat mehrere Vorteile, zum einen ist es ein Schutz vor Verschmutzung oder Tieren, wie Schlangen, Kröten oder Fröschen die wir vom Teich her zu hauf haben und es soll die Badesaison etwas verlängern. Allerdings ist das auch wieder mit viel Muskelkraft und Schweiß und Geld verbunden. Ich muss einige Passagen überspringen, denn sonst wird mein Bericht ein "Roman"
Aber wenn jemand Fragen hat, warum ich dies oder das so und nicht anders gemacht habe, bin ich gern bereit au eure Fragen zu antworten.
Also muss wieder eingeschalt werden.P1080742.JPGP1080743.JPGund dann kommt zur Abwechslung mal Frostschutz.
Warum eigentlich Frostschutz? Naja, ich möchte Naturstein oder Fliesen verlegen und da ich mich kundig machen muss, wie ich den Untergrund im Außenbereich machen kann, hat mir eine Firma den Aufbau so empfohlen.P1080744.JPG Wir wussten nicht was da auf uns zu kommt... .
Es war echt???????????????? usw. Aber was mud dat mud. Auch wenn uns einige male die Kraft und teilweise auch Zuversicht verlassenhat, musste es dennoch weitergehen, "Mit gehangen, mit gefangen" Aufgeben gibts nicht!P1080752.JPG
Wenn ich im Fernseher sehe wie schnell und wie einfach und wie billig die das bauen, dann muss ich aber manchmal fragen, ist das real? Ich hab es mir auch einfacher vorgestellt, aber so wie es im Fernsehen gezeigt wird und mit dem Budget naja?
Nochmal ein Foto? Dann seh her.P1080768.JPG
Und die Tour ist noch lange nicht zu ende, das beste kommt noch...
Seid gespannt.
zimmy
 
zimmy schrieb:
[...]Wenn ich im Fernseher sehe wie schnell und wie einfach und wie billig die das bauen, dann muss ich aber manchmal fragen, ist das real?[...]
Du kannst es halt machen wie im Fernsehen oder Du kannst es ordentlich und für die Ewigkeit bauen. Also Fahne hoch und weiterkämpfen! :respekt:


So nebenbei, für wann dürfen Deine treuen Leser eigentlich mit der Poolparty zur Einweihung rechnen... :mrgreen: :bierchen:
 
Danke für dein Feedback.
Ich denke was ich gelernt habe (und das ist schon ne weile her) werde ich auch in Zukunft anwenden,
Es werden noch kleine Einblicke kommen, wo und wie man erkennt wie Handwerk gemacht wird.
Ich möchte aber auch auf keinen Fall die Technik, die heute im Handwerk zur Verfügung steht verteufeln. Im Gegenteil, ich bedauere es, dass wir diese Tollen Werkzeuge und Hilfsmittel nicht schon eher hatten.
Dennoch möchte ich, auch wenn es umständlich erscheint und nicht jeder hat die Maschinen, in meinem Beitrag zeigen, wie man Projekte, auch wenn es etwas länger dauet, zufriedenstellend zu ende führen kann,
:thx: dir zimmy
 
Als wir dachten wir hams jetzt soweit gepackt, kam die Ernüchterung, Randsteine oder Borde, irgendwas muss den Schotter abhalten, Zum Glück habe ich Pflasterstein da. Auf gehts.
Uns so sieht es aus nach ca, 20 h aus, da fällt dir nichts mehr ein.P1080824.JPGAch ja dann musste auch noch die Mauer gebaut werden[attachment=0]P1080840.JPG[/attachment
Wenn ich wieder Zeit finde , geht es weiter
:crazy: zimmy
 

Anhänge

  • P1080790.JPG
    P1080790.JPG
    721,5 KB · Aufrufe: 191
  • P1080840.JPG
    P1080840.JPG
    648,5 KB · Aufrufe: 196
Endlich hat die Schinderei ein Ende.P1080803.JPG Es ist vollbracht.P1080807.JPGP1080809.JPG
Ich konnte es mir nicht verkneifen einen Sprung zu wagenP1080814.JPG
Herrlich war das, wenn du ausgepowert bist und es war richtig heiß an diesem Tag, so dass über Mittag nichts mehr ging.P1080815.JPG
Aber wenn nicht gearbeitet werden kann mussten Sachen vorbereitet werden. Stichwort Fliesen, denn das Dach vom Pool lag schon da und ohne Fliesen kann das Dach nicht montiert werden.P1080821.JPG Außerdem muss eine Firma gefunden werden die das machen sollte und das war ein echtes Problem. "Wir sind bis Jahresende ausgebucht", keine Zeit, bin auf Montage, kennst du jemand der bei mir mitarbeiten kann, bin Einzelkämpfer usw. Was nun? Nach beharrlichem zureden :allesgut: hat es dann doch noch irgendwie geklappt. Aber Lieferengpässe verzögerten das Vorhaben. Ich komme nicht weiter, es war zum verzweifeln.
Um die Zeit zu überbrücken habe ich mit der Werkstatt, wo auch die Steuerung hin sollte angefangenP1080868.JPGP1080870.JPG
 
Hallo zimmy,

allen Respekt, das Projekt hat es in sich und zieht sich nach den Infos, die aus den Bildern zu lesen sind, vermutlich länger hin als du gedacht hast. Die letzten, die du gepostet hast, sind im Juli entstanden. Mit den Lieferengpässen und dass kein Handwerker zu kriegen ist, kämpfen momentan mehrere. So ganz nebenbei, das sind in meinen Augen die Auswirkungen vom ersten, harten Lockdown, der hat alles versemmelt.

Ich hoffe, du trittst nach all den Abenteuern nicht auf der Stelle und es geht weiter ... und wir dürfen alle daran teilhaben.
Ich drücke dir die Daumen dass du dein Werk noch dieses Jahr vollenden kannst und du dich im nächsten Jahr von Frühjahr bis Herbst in dem baden kannst, was du geschaffen hast :)

Grüße,
Dieter
 
Naja, dieses Jahr wäre es mit dem Baden eh nicht so prickelnd gewesen.
Dafür wünsche ich Dir nächstes Jahr wieder einen Rekordsommer damit Du alles in diesem Jahr versäumte nachholen kannst.
Ich finde jedenfalls die "Berichterstattung" Klasse und verfolge diese mit Spannung was da noch alles kommt. :top:

PS
 
Das ich dieses Jahr noch fertig werde, hängt immer ein bisschen von der Gesundheit ab. Es gibt Tage da geht einfach nichts. Es war mir schon ziemlich früh klar, dass es eng werden wird. Z.z. komme ich wieder recht gut voran, aber ich will nicht meckern und die Badesaison habe ich eh abgehakt und weil das so ist habe ich beschlossen nichts über das Knie zu brechen und die anstehenden Arbeiten werden weiterhin penibel ausgeführt.
Hurra die BHG hat geschrieben, dass geliefert (Dränbeton, Fliesenkleber und die Platten) werden kann. Freundlicherweise hat ein Lieferant ausgerechnet was ich benötige. Habe zuvor einen Fliesenplan M 1:10 angefertigt, mit Aufbau usw. Ich habe dann mit einem Mitarbeiter alles besprochen und dieser hat einen Vertreter damit beauftragt. Nun war es so, dass die Beckenrandsteine einen Viertelstab Schliff bekommen sollten, hab auch eine Firma gefunden die diese Arbeiten übernehmen. Also sollen die Fliesen zum Steinmetz und der Rest zu mir geliefert werden hat auch recht gut geklappt. Nur das schleifen hat ewig gedauert. Um die Zeit zu überbrücken habe ich halt die Bodenplatte von meiner Werkstatt gemacht. Nichts großes 3 X 5 m, einwinkeln auf Schalung habe ich verzichtet, habe Rasenbord Steine als Befestigung genommen, Diese habe ich für 0€ über ebay erstanden. Kabel für Steckdosen noch unter die Platte und dann nur Mineralgemisch und 10 cm Estrichbeton ca 1,8m³, 2 h Arbeit, 1 Kasten Bier :bierchen: fertig. Geht doch...
zimmy
 
Ähm, hab grad noch Bilder gefunden. Ich habe kein Mineralgemisch für die Platte genommen. Die Kiesgrube ist nur ein Steinwurf von uns entfernt, was lag da näher... Mein Nachbar, ein Traktor ein Hänger und ein Dumper.P1080941.JPG Da er mit dem Traktor nicht an die Baustelle kam, variante Dumper. Ca. 8 t Kies und den ordentlich abgeramm, sollte reichen.P1080940.JPG Die restliche Teichfolie kommt als Sperrschicht noch drunterP1080985.JPG Nun der EstrichP1080990.JPGP1080991.JPG Nicht vergessen den Unterbau sauber abziehen, so lässt es sich besser ausrechnen wie viel Estrich gebraucht wird. Und saubere Arbeit zahlt sich aus, zum Schluss war 1 Schubkarre Estrich übrig, die ich problemlos untergebracht habe, also kein VerlustP1080959.JPGP1080960.JPGP1080961.JPGP1080962.JPG Auch den Rasenbord Waagerecht und mit der Schnur setzen, so das es gleich die Endhöhe vom Estrich ist, dann ist alles nur noch ein KlaksP1080978.JPG
 
Dann war es soweit, die Steine sind da und Gott sei Dank, hat der Fliesenleger sein Wort gehalten und kam pünktlich. Ich lege immer großen Wert darauf. Ich hasse es wie die Pest, wenn jemand Wordbrüchig, unehrlich und unpünktlich ist.
"Du machst den Dränbeton ich lege die Platten" klare Ansage, was will man mehr, der Mann versteht sein Handwerk. 30 Kg ein Sack und 70 davon sollten verarbeitet werden. Egal eine Butte, 2,7L - 2,9L Wasser, Rührgerät, 1 Sack Beton, anrühren so einfach. Immer dieses abmessen des Wassers. Also Muttis besten Eimer holen Wasser, abmessen und mit dem Edding anzeichnen klappt prima. "Bist du Narrisch, mein guter Eimer"... "Wers schön haben will muss Opfer bringen"...
Wir kommen gut voran und das Wetter war optimal, nicht zu heiß, dennoch komme ich ins schwitzen.
Ca. 24 Stunden späterP1090004.JPG waren die Platten verlegt. 60 cm X 60 cm X 2 cm sind die Maße der Platten. P1090005.JPG. "Ich komme am Wochenenden zum verfugen" "Danke, dass du mich nicht hängen gelassen hast"
Ich glaube das Ergebnis kann sich sehen lassen.P1090006.JPGP1090007.JPGP1090008.JPG Soweit so gut, da muss sich aber einer verrechnet haben. 18 Sack Drähnbeton sind über. Ich rufe gleich die BHG an, "Ihr nehmt doch das zeug wieder zurück? Nein!, warum nicht? wir müssen das beim Lieferanten bestellen und der sagt: nehmen wir nicht zurück, da die Transportkosten usw. Ist das mein Problem? Ich habe eine Zeichnung gemacht und mit dem Verkäufer alles besprochen, auch wie hoch der Beton werden soll. Äh, Hm, mal sehen. Ich nehme auch nur das Geld um den Rest kümmere ich mich. Zähneknirschend willigt der Verkäufer ein und holt das Zeug ab. Kleine Episode am Rande.
Aber es geht noch weiter, nun muss das Dach montiert werden, denn jeden morgen fische ich Kröten, Mäuse und Frösche aus dem Pool, das soll so nicht.
Genau musst du arbeiten, ich mache dass allein, aber ich hole mir Rat vom Poolbauer, denn gute Tipps sind immer Gold wert. Gesagt getan, eine Bauanleitung habe ich, ein Video gesehen und gute Tipps vom Poolbauer. Ran an den Speck, aber seht selbstP1090010.JPG Dae erste Segment ist immer das schwerste und dann geht alles wie von selbst. Ich habe ordentlich gearbeitet und alles passt.P1090011.JPG P1090013.JPGP1090014.JPG
Nun fehlt nur noch die Werkstatt, wo dann auch die Steuerung und die Pumpen rein müssen. Aber das ist ein anderes Kapitel.
Also bis dahin zimmy
 
Thema: Neues vom Projekt "Poolbau"

Ähnliche Themen

Zurück
Oben