Neues Schwert Husqvarna 340

Diskutiere Neues Schwert Husqvarna 340 im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, wahrscheinlich ne Anfängerfrage: Muss mir für meine Husqvarna 340 ein neues (45er) Schwert zulegen. Momentan ist ein 38er mit...
M

mucandi

Registriert
20.01.2005
Beiträge
21
Hallo,

wahrscheinlich ne Anfängerfrage:
Muss mir für meine Husqvarna 340 ein neues (45er) Schwert zulegen. Momentan ist ein 38er mit wahrscheinlich 1,3mm Nut drauf. Ists möglich, ein 45er Schwert mit 1,5mm Nut und natürlich passender Kette draufzubauen oder brauch ich wieder eins mit 1,3mm?
Sind die von KOX angebotenen 4+1 (1 Schwert + 4 Ketten) der "Hausmarke" O.K ?

Vielen Dank!
 
T

thd

Registriert
19.05.2004
Beiträge
868
Ort
Ortenau
Hallo,

du solltest bedenken, daß ein breitere Kette mehr Leistung braucht. Sind zwar nur 0,2mm pro Zahn aber rechne das mal auf die Schnittlänge aus, da wird es dann schon mehr.

Also Du könntest theoretisch das gleich alte Ritzel benutzen, meist sind diese breit genug. Aber, wenn das alter Ritzel eingelaufen ist (und das ist immer der Fall) dann würde die neue breiter Kette ja nur an den Rändern aufliegen und demnach ist der Verschleiß größer. Solltest Du ein Ringritzel haben dann könnte die Nut ein wenig zu schmal sein.

Also bleibe besser bei der alten Breite und wechsle nur die Schienenlänge.

Kos läßt in Kanade prozieren, die Vermutung, daß es sich hier um Oregon Ketten handelt liegt auf der Hand.

gruß

Thomas
 
Thema: Neues Schwert Husqvarna 340

Ähnliche Themen

Dolmar PS420C oder Husqvarna 340 oder Stihl MS240

Schneidgarnitur Husky 242XP

Welche Kette würdet Ihr empfehlen

Längschnittkette für Husqvarna

Schiene für Husqvarna 455 Rancher, amerikanischer Ausführung

Oben