neues Beil

Diskutiere neues Beil im Forum Handwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hi, ich möchte mir ein neues Beil kaufen. Zur wahl stehen Estwing Beil Fiskars 600 Zu welchem würdet ihr mir raten? Oder wer hat mit einem der...
B

Beff

Registriert
29.04.2005
Beiträge
146
Hi,
ich möchte mir ein neues Beil kaufen.

Zur wahl stehen

Estwing Beil
Fiskars 600

Zu welchem würdet ihr mir raten? Oder wer hat mit einem der beiden schon positive/negative Erfahrungen gemacht?

Danke :wink:
 
Hallo

kann dir die Fiskars nur empfehlen war zuerst auch etwaß
mißtrauisch aber bin wirklich begeistert :D 8) :D
 
Habe auch das Fiskars 600er Beil und finde es klasse.
Es ist sehr leicht, handlich und immer teuflisch scharf. Der unkaputtbare Kunststoff-Stiel erlaubt robustes Arbeiten und lange Standzeiten.
Ergänzt durch die Universalaxt 1250 und die Spaltaxt 2400 bleiben keine Wünsche mehr offen... :D
 
Estwing ist glaube ich mehr für den Schaukasten, zu kultig
 
So, ich hab mir jetzt mal die Fiskars 600 gekauft....ist aber ein ganz schön kleines Dingelchen :roll:

Ich möchte damit Anfeuerholz von gespaltenen 25er Fichtenscheiteln hacken. Bin jetzt aber überlegen obs nicht doch eine Nr größer hätte sein sollen - das Beil wirkt schon ganz schön klein. So ein normales 600g Beil hat ja einen viel breiteren Kopf.

Vielleicht hätt ich mir einfach gleich eine 1000er oder gar 1400 oder 2400 Spaltaxt kaufen sollen, mit der ich auch mal Spalten kann - müsste sich doch auch für bisschen Anfeuerholz verwenden lassen, oder?
 
Um die Fichtenstücke in kleinere "Anfeuerhölzer" zu spalten, sollte das Beil eigentlich genau das Richtige sein!
Mit einer großen (Spalt)Axt oder gar Spalthammer würdest Du Dir bei den kleinen Stücken keinen Gefallen tun, da zu schwer und unhandlich.
Allenfalls noch ne kleine handliche 1000er Axt, aber das Beil würde ich in dem Fall vorziehen.

Hast Du das Beil denn schon mal ausprobiert und bist unzufrieden, oder sind das bisher nur "theoretische Überlegungen"?
 
Hab auch neh Fiskars 2400 echt super teil , war auch erst skeptisch aber dan hab ich es gewagt und sie mir gekauft echt super Beil , hab mir nun das schärfegerät von Fiskars noch zugelegt, das das Beil immer schon scharf bleibt . :D
 
Thema: neues Beil

Neueste Themen

Zurück
Oben