Neuer Stemmhammer: Duss PK 45 oder PKX 4? Oder was anderes?

Diskutiere Neuer Stemmhammer: Duss PK 45 oder PKX 4? Oder was anderes? im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, nach dem kürzlich hier berichteten Ärger mit einem Boschhammer (Gerät ging letztlich zurück an den Voreigentümer) muß nun eine...
B

bhoerni

Registriert
13.01.2013
Beiträge
25
Wohnort/Region
Deutschland
Hallo zusammen,

nach dem kürzlich hier berichteten Ärger mit einem Boschhammer (Gerät ging letztlich zurück an den Voreigentümer) muß nun eine neue Maschine her um in den nächten Jahren meinen Umbau fertigzustellen. An Arbeiten steht an: Abstemmen von Putz und Fliesen, Ggf. kleinere Flächen Estrich rausstemmen, Oberflächenbearbeitung von Beton, kleinere Durchbrüche in Beton (<=1m²) oder Ziegel (z.B. für Türen), Abbrucharbeiten an kleineren Betonbauteilen.
Vorhanden sind schon ein GBH 2-28 für den Kleinkram und ein habwegs funktionierender Hitachi HM 38 MS (5 kg Kombihammer), der sich aber nur noch zum Bohren eignet.

Mittlerweile habe ich einige gebraucht gekaufte Stemm- und Kombihämmer durch, die alle diversen Verschleißerscheinungen oder Macken besessen haben. Obwohl ich mit gebrauchten Elektrowerkzeugen eigentlich immer ganz gut gefahren bin (Hämmer sind hier wohl die Ausnahme), möchte ich mich mittelfristig in diesem Fall nach einem Neugerät oder neuwertigem Gebrauchtgerät umsehen:

- Der Bosch GSH 5 zwar eine schöne Maschine, ist mir aber mit über 6 kg etwas zu schwer für längere Arbeiten.
- Eine TE 500 könnte mich besonders bezüglich Leistung/Gewicht gefallen. Vor allem meine Erfahrung mit dem Hilti Service mit meiner TE 56, sowie diverse Berichte hier zu dem Thema lassen mich bei Hilti aber zögern.
- Makita gefällt mir vom Handling gut, da die meisten Hämmer einen langgezogenen Schaft haben, an dem man die Maschine beim Stemmen an der Wand gut halten kann. Leistungsmäßig war ich aber mit der getesteten HM 860 C nicht so zufrieden, da fehlte ein bisschen was für die fast 5 kg.
- DeWalt muss ich mit nochmal anschauen, aber das ist einfach nicht so meine Marke....

- Aktuell denke ich über einen Duss PK 45 oder PKX 4 nach, besonders wegen Gewicht/Leistungsverhältnis und angeblich guter Ersatzteilversorgung. Beide Maschinen wären für mich von den Papierdaten her in Ordnung. Der PKX hätte den Vorteil, dass ich meine SDS-Max Meissel nutzen könnte und die 2 Joule mehr Schlagenergie gefallen mit auch bei nur 0.5 kg mehr Gewicht gegenüber dem PK 45.
Zu welcher Duss-Maschine würdet Ihr tendieren? Gibt es Erfahrungen zur Zuverlässigkeit des alten und neueren Duss im Vergleich?
Nach den Duss würde ich am ehesten die TE 500 nehmen. Oder habt ihr noch andere Vorschläge?

Vielen Dank für Eure Meinung!
Björn
 
Hallo Björn,

ich habe mir dieses Frühjahr einen Duss Kombihammer PX48A für meinen Hausumbau und einen neuen Anbau gekauft.
http://www.duss.de/de/Produkte/Kombihammer/PX_48_A.php?navanchor=1010071

Ich habe mir auch viele verschiedene Hersteller angeschaut und besonders wegen der Ersatzteilversorgung die Duss genommen. Bei Hilti ist die Ersatzteilversorgung ab einem bestimmten Alter nicht mehr verfügbar. Ich glaube 7 Jahre nach Produktionsende des Modells läuft die aus. Bei mir als Privatmann ist das nicht so optimal. Im Gewerbe mag so eine Maschine nach 7 Jahren total abgenutzt und für eine Reparatur unrentabel sein, aber nicht bei mir privat.

Bei meinen neuen Boschmaschinen bin ich mittlerweile bis auf wenige Ausnahmen von der Qualität enttäuscht.

Bei meiner Duss PX48A gefällt mir besonders das geringe Gewicht, mit der kann man ohne große Anstrengung den ganzen Tag auch über Kopf arbeiten.

Ich hab damals bei Duss angerufen und die haben mir dann die Nummer von meinem zuständigen Außendienstler genannt. Der war bei mir zufällig grad in der Nähe und hat mich dann toll beraten. Ich konnte die verschiedenen Modelle direkt bei mir auf der Baustelle testen. Er hat mir dann auch noch einen tollen Preis entgegen gemacht. Da lag ich dann nur noch 50€ über einer vergleichbaren Bosch aus dem Netz.

Also mit einer Duss machst du nichts verkehrt. Die ist fürs Leben.
Bei deiner Modellauswahl würde ich den Außendienstler fragen und evtl. kannst du ja auch testen.

Gruß GAF
 
ich würde den reinen Abbruchhammer der Kombimaschine vorziehen, zum Bohren sind ja schon Maschinen vorhanden. Bei Duss ist die Ersatzteilversorgung gut, selbst nach über 20 Jahren.
 
DUSS kann ich bedenkenlos empfehlen :top:, ich arbeite beruflich damit seit Jahren und habe auch privat ein Gerät.

Den Maschinen ist nix geschenkt worden, aber sie laufen und laufen..................

Wenn du SDS Max Meissel hast dann würde ich die PKX 4 holen, ich bevorzuge zwar die Geräte mit 6 Kant Aufnahme, aber das ist nur mein subjektives Empfinden.
 

Anhänge

  • Foto1013.jpg
    Foto1013.jpg
    81,9 KB · Aufrufe: 265
Der lokale Bosch BSS Händler empfiehlt auch Duss. :)
Sollen angeblich 3-4mal länger halten als Bosch bevor Reperaturen notwendig sind... :kp:
 
Danke Euch allen für die Einschätzung. Die Lage scheint ja ziemlich klar zu sein. Da ich durch Eigenleistung sicher schon Baukosten im vierstelligen Bereich eingespart habe, kann ich mit den Mehrkosten für einen Duss ganz gut leben.

orlando schrieb:
Wenn du SDS Max Meissel hast dann würde ich die PKX 4 holen, ich bevorzuge zwar die Geräte mit 6 Kant Aufnahme, aber das ist nur mein subjektives Empfinden.
Wenn man die Meissel nicht mehr kaufen muss, ist natürlich gut, aber ich denke, dass ist hier nicht der allesentscheidende Punkt. Seht ihr denn leistungsmäßig große Unterschiede zwischen beiden Modellen? Bzw., anders gefragt, packt der PK 45 die von mir beschriebenen Aufgaben locker oder braucht man da mehr Power? Wenn zwischen beiden Geräten nicht so der Unterschied ist, würde ich eher zur leichteren Maschine greifen, da mir im Gegensatz zu GAF18 leider schon nach einer Stunde GBH 2-xxx (siehe unten) überkopf die Arme schmerzen :wink:

GAF18 schrieb:
Bei Hilti ist die Ersatzteilversorgung ab einem bestimmten Alter nicht mehr verfügbar. Ich glaube 7 Jahre nach Produktionsende des Modells läuft die aus.
Mich hat bei meiner TE 56 vor allem die Servicepolitik gestört: Ich wollte nur einen Wackler am Schalter repariert haben, den ich selber nicht gefunden habe. Die haben mir die Reparatur aber nur in Verbindung mit einem umfassenden Maschinenservice (>250 EUR) angeboten, da sie mir sonst keine Garantie auf die Schalterreparatur geben könnten (was sie aber müssen).
Bosch ist da übrigens auch nicht besser. Für die Reparatur der defekten Drehzahlregulierung (habe hier kürzlich berichtet) tauchten einige Teile der Werkzeugaufnahme auf dem Kostenvoranschlag auf. Auf meine telefonische Nachfrage, wie da der Zusammenhang herzustellen ist, teilte man mit mit, die Teile wären vollkommen verschlissen. Komisch nur, dass die die Komponenten gerade eine Woche vorher selber getauscht hatte :wink:. Habe mir dann die zerlegte Maschine unrepariert zurückschicken lassen und zweifele daran, dass die überhaupt in die Werkzeugaufnahme reingeschaut hatten...

GAF18 schrieb:
Bei meiner Duss PX48A gefällt mir besonders das geringe Gewicht, mit der kann man ohne große Anstrengung den ganzen Tag auch über Kopf arbeiten.
Gruß GAF
Was hast du denn für Arme? :wink:

Alfred schrieb:
ich würde den reinen Abbruchhammer der Kombimaschine vorziehen, zum Bohren sind ja schon Maschinen vorhanden.
Ja, das ist auch das Ziel hier... Da ich vielleicht max 5% der Einsatzzeit bohre, kann ich zu gunsten des geringeren Verschleiß auch auf die Bohrfunktion verzichten, bzw. hoffen, dass die Hitachi das noch ne Weile packt.
 
knut schrieb:
Der lokale Bosch BSS Händler empfiehlt auch Duss. :)
Sollen angeblich 3-4mal länger halten als Bosch bevor Reperaturen notwendig sind... :kp:

Ölschmierung, und Bogenverzahnung sind hier warschinlich iwchtige Faktoren. Würde mich auch nicht wunder wenn die noch länger halten würden.

Übrigens:Warum sind die ET Zeichnungen vom Duss Seite (und auch von WMV-Dresden) verschwunden? Für viele Leute sind die doch die beste Werbematerialen. Ich hoffe die wollen nicht ihre Ersatzteil-Reparaturpolitik weghiltieren.

Bhoerni: Die 6-Kant Aufnahme für Meißeln theoretisch besser sein.
 
Hallo Björn,

ich hab den Duss Außendienstler damals auch zum Thema SDS Max oder Sechskant befragt. Er hat mir da ganz klar das Sechskant System empfohlen. Die Flankenfläche für die Führung sowie Antrieb des Meisel ist bei Sechskant viel größer.
Wenn du den PK45 nimmst würde ich eher den PK45A nehmen. Der hat noch zusätzlich die aktive Vibrationsdämpfung und der Unterschied ist wirklich groß.
Bei deiner Alternative PKX4A gibt es ja eh nur eine Ausführung mit aktive Vibrationsdämpfung.

Mein Kombihammer PX48A hat ungefähr die gleichen Leistungsdaten wie dein favorisierter PK45. Für die ganzen Arbeiten im Haus und beim Umbau ist die Leistung mehr als ausreichend. Alles andere wird zu schwer.

Bei Duss haben Sie auch einen recht günstigen Nachschmiede Service für die Meisel. Dann hält so ein Meisel eh ein "Privathandwerker Leben" lang

Gruß GAF
 
Nabönd,

warum nur so teures zeug?

Ich habe mit folgenden sehr gute Erfahrungen gemacht.

Flex DH5 SDS-Max aktuell für 315 euronen zu haben

Kress 1100 MH-max für 299

Eibenstock EMH 650 für 260 gerade für Überkopfarbeiten perfekt geeignet.
 
daeumling schrieb:
Flex DH5 SDS-Max aktuell für 315 euronen zu haben

Der gefällt mir von der Bauform ganz gut. Wie ist Flex heute Qualitativ einzuschätzen? Bis auf die Winkelschleifer kenne ich keine Produkte.
 
Mahlzeit,

zu den hier angeführten Modellen kann ich nicht viel sagen. Ein Punkt scheint mir bei der Betrachtung aber sehr wichtig :

Ich würde mir nie wieder einen Stemm- bzw. Kombihammer ohne Vibrationsdämpfung kaufen. Hab mal mit meinem Milwaukee 545 eine Betongartenmauer eingekürzt - macht echt Spaß. Einige Kleinigkeiten dann mit einem Dewalt ohne AVS - ich hab nach dem Abschalten noch 20 min nachgeklappert - nich so schön.

Nur mal als Tip - man könnte sich auch mal bei Milwaukee (AEG) umschauen. Die bauen ordentliche Stemm- und Kombihämmer. U.a. werden die auch als Metabo und Wacker-Neuson gelabelt verkauft.

Grüße

DiKra
 
Ist zwar schon ne weile her, aber was ist es denn nun für eine Maschine geworden?
 
Meine Wahl wäre Duss p 60 klein und handlich und ausreichend für 8 er Löcher. :lichtauf:
 
Thema: Neuer Stemmhammer: Duss PK 45 oder PKX 4? Oder was anderes?
Zurück
Oben