neuer Schrauber - welcher Akku

Diskutiere neuer Schrauber - welcher Akku im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Leute, nach etlichen Billig Schrauber möchte ich mir mal was gescheites zulegen. Gelesen hab ich schon viel, die einzelnen Marken (Metabo...
T

teddy101

Registriert
26.08.2009
Beiträge
8
Hallo Leute,

nach etlichen Billig Schrauber möchte ich mir mal was gescheites zulegen. Gelesen hab ich schon viel, die einzelnen Marken (Metabo, Bosch, Makita) sind mir geläufig. Ich wollte so bis 150€ ausgeben.

Was mich noch quält ist die Frage des Akkutyps - NiCd oder doch lieber Lithion Ionen?

Ich hab meinen Hausumbau hinter mir und beschränke mich nun auf gelegentlich mal schrauben/bohren. Ich hasse nichts mehr, als wenn JETZT eine Schraube reingedreht werden muss, aber JETZT der Akku leer ist. Es kommt mir also auf ständige verfügbarkeit an.

Vom Lesen her scheint da ja ein Li Ionen Akku richtig zu sein - geringe selbstentladung. Nur ist davon meißt nur einer dabei (in dem Preisbereich) und die Haltbarkeit soll schlecht sein - nach 3 Jahren schon nur noch 50% - und dann einen neuen kaufen für ca.80€

Na dann vieleicht doch lieber nen NiCd Akku - sind ja meist 2 dabei. Nur wie gehe ich damit um, so dass ständige Verfügbarkeit gegeben ist - kann man den einen Akku ständig in der Ladestation lassen - tut dem das weh ...?
Halten die länger als Lithium Ionen Akkus

Könnt Ihr mich da mal auf den richtigen Weg bringen?

Gruß Teddy
 
Hallo.

Kurz gesagt, hier ist das eine Glaubensfrage.
Meine Meinung: NiCd ist veraltete Technik. Dies vorweg.
Nachteile NiCd: es wird in absehbarer Zeit keine neuen Akkus mehr geben, da von der EU verboten (schon jetzt teilweise nur noch gut abgehangene Ware)
Selbstentladung
geringere Leistungsfähigkeit
Akkuleistung läßt kontinuierlich nach beim schrauben
aussterbende Technik
Vorteile:
Geräte billiger weil Auslaufmodelle
ausgereifte Technik
momentan noch billige Ersatzzellen erhältlich

LI:
Leistungsfähiger
konstante Leistung bis Akku leer (für mich "der" Grund)
keine Selbstentladung
moderne Technik
Ersatzzellen wird es auch auf Dauer geben
Nachteile:
Teurere Geräte
Langzeiterfahrungen noch nicht verfügbar bei Akkuschraubern

(meine Digicam hält mit LI schon sieben Jahre und ist noch nicht defekt.....Leistung hat etwas nachgelassen, aber sonst....)

Ich würde auf jeden Fall zu LI greifen.

Grüße Tostan
 
Aber eine Digicam belastet nicht mal ansatzweise so stark die Akkus wie ein Akkuschrauber .
Einen Ersatzakku könnte man später auch mit NiMh Akkus bestücken.

Müsste ich eins fürs Zuhause kaufen, so hätte ich AEG BS 12 C2 gekauft. Passt genau ins Budget von 150€, hat 2 Akkus und Schnelladegerät. Ausserdem ist er sehr leicht, kompakt und hat 2 Gänge. 1A !
 
So heisst er nun mal, hab mir den Namen ja nicht ausgedacht :P
10,8V hat er
 
Moin,

hier mal ein Link zum Thema Akkutechnik.

Also ich kann nicht bestätigen das Lithium-Akkus besser sind in der Leistungsentfalltung bis sie leer sind. Ist ja auch so das NiCd im Werkzeugbeich noch erlaubt sind da sie bei Hochstrombelastung
,sprich wenns beim Arbeiten ans eingemachte geht, mehr leisten.
Desweiteren das Arbeiten in der Kälte haut mit Lithium auch nicht gut hin dafür sind sie wieder kleiner und leichter (die Akkus) bei gleicher Kapazität.
Ich Persönlich nutze noch NiCd(12V), die Akkus sind noch immer richtig gut und laden in 15Min voll (2,0Ah). Ich kann also mit meinen zwei Akkus durchgängig arbeiten. Mit der Selbstentladung habe ich auch keine Probleme und selbst wenn könnte ich wärend der eine läd mit dem anderen die 15 Minuten überbrücken.
In den fünf oder sechs Jahren die ich den Schrauber schon verwende, haben sich bei mir schon zwei Laptopakkus(Toshiba) auf Lilobasis verabschieded und die wurden nicht so hoch belastet! :wink:
Der Schrauber ist allerdings oberhalb der 150€ Grenze (Festool) aber ich denke Markenschrauber in deinem Preisrahmen werden inzwischen die gleiche Akkuquallität wie der Festool haben und wenn dann zwei Akkus dabei sind und der Lader die in 15 Min voll
bekommt dann biste gut bedient und kannst ihn auch im Winter draußen nutzen.
Wenn Gewicht und Größe entscheidend sind nimm Lithium.

Gruß Heiko
 
Das ist ja genau das, was ich immer sage...aber wenn man diese Meinung hier vertritt kommt auf einmal die Lilo-Fraktion ins Rotieren und wird frech zu einem :shock: ...ich hab es immer wieder gesagt: NiCd ist schon ganz schön :mrgreen:
 
HeikoB schrieb:
In den fünf oder sechs Jahren die ich den Schrauber schon verwende, haben sich bei mir schon zwei Laptopakkus(Toshiba) auf Lilobasis verabschieded und die wurden nicht so hoch belastet! :wink:
Hast Du die denn auch immer schön benutzt, bei 40% Ladezustand wieder voll(!) geladen und dann wieder benutzt, ohne dabei ständig an der Steckdose zu hängen!? Vermutlich nicht...

@Insomnia:
Hier wird keiner "frech", aber NiCd ist nunmal (mittlerweile) nicht mehr wirklich den LiIo überlegen.
 
Moin Dirk,

Ständig an der Steckdose war er nicht ( der Läuft dann ja ohne Akku also kommt der dann fast immer raus)aber auf die 40% Geschichte wurde nicht geachtet (wenn er das nicht ab kann sollte er kein Akku werden :wink: )
Die NiCd werden auch nicht gesondert behandelt wenn leer dann laden oder wenn Großes ansteht präventiv in den Lader, sonst gehen die mit dem Ladestand den sie haben in ihre Parkposition.

Können die Lilo den jetzt vernünftig mit großem Stromfluss und tiefen Temperaturen um? Bin da nicht auf dem neuesten Stand .

Gruß Heiko
 
puuhh, je mehr man liest, um so unsicherer ist man bei der Wahl des Akkutyps.
 
Moin,

der Themenstarter wollte doch keine solch Billigschrauber mehr dachte ich. :wink:
Denke auch 18V ist sehr schwer und 1,4 Ah sehr wenig Kapazität und die Ladezeit beträgt auch eine Stunde deswegen würde ich davon abraten.

Gruß Heiko
 
HeikoB schrieb:
Können die Lilo den jetzt vernünftig mit großem Stromfluss und tiefen Temperaturen um? Bin da nicht auf dem neuesten Stand .
Es ist ja nicht alles Lithium-Ionen. DeWalt z.B. benutzt eine andere Technik (Lithium-Mangan?, müßte ich selbst erstmal nach suchen), seitdem sie 123 aufgekauft haben. Das soll diesbezüglich besser sein. Ich schreibe bewußt "soll", weil ich kein eigenes Chemie- und Testlabor besitze und mich da nur auf die Berichte aus dem Internet verlassen kann.
 
Moin,

sollen sie denn NiCd Niveau erreichen oder bleiben sie drunter?
Sie kosten ja mehr, also dürfen sie nicht weniger leisten um zu überzeugen :wink: .

Gruß Heiko
 
Sie sollen wohl NiCd-Niveau erreichen. Mehr weiss ich aber auch nicht. Habe probehalber schon mit beidem gearbeitet (allerdings mehr ausprobiert als wirklich gearbeitet), ich konnte keinen Unterschied feststellen.
 
Thema: neuer Schrauber - welcher Akku

Ähnliche Themen

Zurück
Oben