Neuer Meißelhammer gesucht

Diskutiere Neuer Meißelhammer gesucht im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Ich suche einen neuen Meißelhammer in der Mittelklasse. Ich habe einen billigen vom Baumarkt der irgendwas um die joule hat als sds plus, einen...
A

atomicfan

Registriert
06.09.2005
Beiträge
354
Ich suche einen neuen Meißelhammer in der Mittelklasse.

Ich habe einen billigen vom Baumarkt der irgendwas um die joule hat als sds plus, einen makita akku sds plus mit ebenfalls um die 2 joule, einen kleinen Druckluft Stemmhammer von Schneider und einen großen bosch mit glaube ich 15 oder 20.

Ich suche jetzt ein Mittelding mit 5-7kg mit dem ich Putz, Fliesen, Beton abschlagen kann.

Am besten ging bisher der Schneider aber der ist manchmal zu schwach. Der Bosch packt alles aber ist mir auf Dauer zu schwer um im Keller den Putz abzuschlagen.

Ich würde mir gerne eine gebrauchte Maschine zulegen da die nur ein paar Mal im Jahr eingesetzt wird und eine neue sich nicht lohnt.

Was könnt ihr mir da empfehlen ?

Soll ich gleich einen SDS Max nehmen, dann ohne Bohrfunktion sondern nur zum Meißeln?
 
Um Putz und Fliesen abzuschlagen wäre ein SDS Plus oder kleiner SDS Max (also ein Kombihammer mit Bohrfunktion) ideal. Bei Beton kommts drauf an: Willst du ganze Decken und Wände einreißen oder nur mal Estrich aufstemmen um ein Rohr zu verlegen?

Für letzteres eignet sich auch ein SDS Max perfekt, für ersteres würde ich eher was schwereres (ggf. sogar mit Pressluft) holen.
 
Vom Kombihammer halte ich bei dem Fall gar nichts.
SuFu: Stemmhammer.
 
Es geht in erste Linie um Putz um Ziegelmauern freizulegen.

Ich kaufe öfter mal Altbauten welche saniert und vermietet werden und da wird dann nicht alles von Professionisten gemacht.

Aktuell z.b. habe ich ein über 100 jahre altes haus wo der Keller sehr feucht ist und ich die Ziegel freilegen möchte und damit es austrocknen kann und ein paar Fliesen zum Abschlagen.

Der billige Baumarkt Hammer geht schlechter als der kleine Makita Akku.

Ich such halt ein Zwischending weil der bosch sh11e ist fürs Arbeiten an Wänden zu schwer.

Ab und an ist auch mal Beton an den Ziegeln und dort versagt der Schneider Druckluft da wünsch ich mir was größeres
 
Putz ist eine Sau, große Flächen und oft geht das Zeug nicht ordentlich ab. Da einen Kompromiss zwischen Langlebigkeit der Maschine (SDS Max) und Gewicht (SDS Plus) zu finden ist schwer.

Welchen Kompressor hast du? Druckluftgeräte wären etwas leichter und werden bei weitem nicht so schnell heiß, vielleicht würde sich da was finden lassen...
 
Ein Stemmhammer zum Putz abtragen ist, sofern nicht uralt und 5cm dick, das falsche Werkzeug.
Kombihämmer bringen beim Bohren noch eine befriedigende Leistung, beim Stemmen ist dann aber schnell Feierabend.
Hört beim arretierbaren Schalter auf...

Ich würde, wie schon so oft gesagt, auf einen gebrauchten in der Bucht jagen - 5kg (Ober)Klasse.
Da wird so schnell auch nichts heiß. Für alles "größere" dann Druckluft.
 
Auf der Baustelle haben wir immer nur einen kleinen Montagekompressor zum Nageln, sprich ein kleiner Güde oder Schneider
 
Hallo!

wenns ein Kombihammer werden soll.. Bosch GBH 7-46 DE .
Gibts es leider nicht als reinen Meisselhammer, hat aber irre Kraft das Ding.
 
Ich kann den DUSS P 60 Kombihammer empfehlen, arbeite damit tagtäglich.

Ist zwar nicht wirklich ein Schnäppchen, aber was Robustheit und Langlebigkeit angeht, auch unter wiedrigsten Baustellenbedingungen, dass beste mit dem ich bis dato gearbeitet habe.
 
Hol dir einen SDS Max von Bosch, Duss oder Hilti und wenns wirklich hart kommt solltest du dir einen Schlaghammer/Abbruchhammer leihen. Wird vermutlich am günstigsten kommen und du solltest lang Freude damit haben.
 
Ich weiß ja nicht ob alle hier im Forum Bodybuilder sind aber SDS Max und 6-7 Kilo ist nicht gerade Leicht. Er wollte doch nicht ganz soviel ausgeben.

Ich würde hier mal den Bosch GBH 4-32 DFR ins Rennen werfen und über 6,5 Kilo hätte ich keine Lust länger als 10 minuten am Stück zu arbeiten.

Reine Stemmhammer in extrem teuer!
Wenn Duss und SDS Max dann: PKX 4
Wenn Hilti dann TE500 auch SDS Max

Wenns günstiger sein darf

Bosch GSH 5 mit 5,5 Kilo gibts in Ebay ab 200 Euro gebraucht
 
Tony schrieb:
Bosch GSH 5 mit 5,5 Kilo gibts in Ebay ab 200 Euro gebraucht
So isses - auch ich schwinge den GSH 5. Gewichtstechnisch auch noch über Hüfte länger einsetzbar.
 
Hallo, meine Empfehlung zum Putz abschlagen und ähnliche Arbeiten wäre die Duss Pk 35 ,was leichteres mit der Leistung gibt es soweit ich weiß bei keinem Hersteller.
Hier der Link zum Gerät http://www.duss.de/de/Produkte/Meissel-_und_Abbruchhammer/PK_35.php

Technische Daten
Nennaufnahmeleistung 680 Watt
Meißelleistung in Beton C45/55 mit Spitzmeißel ca. 90 kg/h
Einzelschlagenergie 0-5,3 Joule
Schlagzahl regelbar 0-3400 Schl./min
Maschinengewicht 3,7 kg
Werkzeugaufnahme 16 mm

mfg metin
 
Hallo!


Um als Verfechter der 7 Kg Klasse zu antworten... Bodybuilder nicht gerade, aber bei 1,80 etwa 125 KG Lebendgewicht. Und nicht nur unverbrannte Essensandenken...

Ich Finde Gewicht gibt auch Laufruhe, so ne 5 KG Maschine dämpft sich da weniger durch Trägheit...
 
Hallo,


ich benutze den Bosch GSH5 privat. Nach meiner Meinung hat er fast so viel "Schlagpower" wie der größere Bosch GBH7, bei deutlich vorteilhafteren Gewicht. Würde ihn für das Vorhaben durchaus in die engere Wahl nehmen.

Gruß

Papie
 
Was bei der Duss stört, die Aufnahme!

Ansonsten hätte ich sie auch empfohlen.
 
Hallo!
Ich würde ihn auf jeden Fall mal in die Hand nehmen. Jeder mag eine etwas andere Gewichtsverteilung lieber, und wenn man bei 5kg da länger unbequem arbeiten mußt ist das uch nichts.

Habe nen 11kg Alpha Tools Abbruchhammer und mußte mit dem über Kopf, in Kopfhöhe arbeiten (ging nur max30min) und verfluchte es nicht einen leichteren Markenmeißelhammer genommen zu haben.
 
Thema: Neuer Meißelhammer gesucht

Neueste Themen

Zurück
Oben