Neuer Kränzle 1151 T

Diskutiere Neuer Kränzle 1151 T im Forum Reinigungsgeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, nachdem ich einige Wochen hier mitgelesen habe, habe ich schließlich einen Kränzle 1151 T beim örtlichen Werkzeughandel bestellt und heute...
K

KeineZehnDaumen

Guest
Hallo,
nachdem ich einige Wochen hier mitgelesen habe, habe ich schließlich einen Kränzle 1151 T beim örtlichen Werkzeughandel bestellt und heute endlich abgeholt. Als Zubehör habe ich den Ufo-Reinger, die rotierende Waschbürste, die Unterbodenlanze und weitere 10m Schlauch als Verlängerung mitbestellt.

Vorhin habe ich dann gleich die Gehwegplatten bei mir im Eingangsbereich gek...ränzelt und bin begeistert. Genau so hatte ich mir das vorgestellt vom Reinigungseffekt her. Und das Gerät nun in echt zu sehen und zu benutzen hat mich nun vollends von der Qualität und Verarbeitung überzeugt. Wobei ich den UFO-Reiniger für Bodenflächen eher weniger einsetzen werde, zumindest bis jetzt kam ich mit dem Schmutzkiller besser klar. Aber z.B. für die Garagentore wird das Teil zum Einsatz kommen..

Ich habe trotzdem einige Fragen:
-Die Düse des Schmutzkiller braucht manchmal einige Anläufe, bis sie anfängt, sich zu drehen. Ist das normal? Ist evtl. ein "Feintuning" möglich, damit die Düse besser anläuft?
-Die Unterbodenlanze ist ja zweiteilig und beinhaltet ein Verlängerungsstück. Kann ich dieses mit den anderen Aufsätzen (Variojet / Schmutzkiller / UFO / rotierende Waschbürste) einsetzen oder geht das zu Lasten der Motorlebensdauer?
-Ist der EInsatz der 10m Verlängerung (Hochdruckschlauch) unkritisch? Zusammen mit der Schlauchtrommel sind das dann ja 25m. Soll nicht dauernd so eingesetzt werden, sondern im Ausnahmefall für die Dachreinigung.

@Thorsten: Ist es Absicht, daß der örtliche Werkzeughandel Lö**r hier in Kassel nicht auf der Kränzle-HP als Fachhandel gelistet wird? So wie ich das mitbekommen habe, bestellt die Fa. direkt bei Euch und ich wurde meines Empfindens nach top beraten. Das kann ich von den übrigen (gelisteten) Händlern leider nicht so uneingeschränkt sagen. Ich hatte schon begonnen, mit einen Internet-Händler auszusuchen, um dort zu bestellen, bis ich zufällig dort zu tun hatte, wo ich letztendlich auch gekauft habe.

Danke für Eure Antworten!

Gruß,
KeineZehnDaumen

P.S.: Nein, ich hatte vorher keinen gelben oder grünen oder was auch immer HDR, habe keine schlechten Erfahrungen mit anderen Fabrikaten gemacht und möchte hier nur meinen persönlichen und damit rein subjektiven Eindruck widergeben.
 
Herzlichen Glückwunsch und willkommen in der "Fangemeinde"!
KeineZehnDaumen schrieb:
-Ist der EInsatz der 10m Verlängerung (Hochdruckschlauch) unkritisch? Zusammen mit der Schlauchtrommel sind das dann ja 25m. Soll nicht dauernd so eingesetzt werden, sondern im Ausnahmefall für die Dachreinigung.
Wenn und solange sauber abgeschaltet wird, hätte ich keine Probleme. Immer einen Blick aufs Manometer. Wenn das beim Abschalten nicht auf "0" geht, gleich wieder einschalten und eine neuer Abschaltversuch.

Zum Ufo: Das geht gut, aber es gibt Tricks: Man muß noch mit dem Gartenschlauch nachspülen. Das Ufo löst den Dreck ohne die ganze Gegend und den Bediener vollzuspritzen, schwemmt den Dreck aber nicht weg. Deshalb mit dem Gartenschlauch nacharbeiten und den Dreck wegschwemmen.
Immer schön von oben nach unten arbeiten, damit der Dreck nicht wieder über die gereinigten Stellen (und die Stiefel) läuft.
Und danach die Hofplatten gleich wieder einsanden, damit sich die Platten nicht verschieben, wenn man mit dem Auto drauffährt!
 
Guten Morgen KeineZehnDaumen,

dann erstmal meinen Glückwunsch zu Deinem neuen Kränzle. Es freut mich, daß er Deine Erwartungen erfüllt. :D

Zu Deinen Fragen: Es ist normal, daß der Schmutzkiller die höchste Reinigungswirkung hat. Höher als der Roundcleaner UFO. Beim Schmutzkiller hast Du die gesamte Wassermenge auf kleinste Fläche (Punktstrahl) konzentriert. Dadurch erzielst Du die höchstmögliche Aufprallkraft. Beim UFO verteilst Du dagegen die Wassermenge nicht nur auf zwei Düsen, sondern auch diese beiden Düsen verteilen das Wasser nochmal im 15° Winkel. Daher ist die Aufprallkraft des Wassers, und damit auch die Reinigungswirkung, bei UFO geringer als beim Schmutzkiller.

Der UFO ist allerdings auch nicht dafür konzipiert worden, die Reinigungswirkung zu erhöhen, sondern um das Spritzen des Schmutzwassers weitestgehend zu verhindern. Beide Zubehörteile haben also ihre Daseinsberechtigung.

Bei der ersten Grundreinigung ist der Schmutzkiller sicherlich effektiver. Bei späteren Unterhaltsreinigungen reicht dann auch mal der UFO, wenn Du halbwegs regelmäßig reinigst.

Ein "Feintuning" für den Anlauf des Schmutzkillers gibt es nicht. Man sollte den Schmutzkiller grundsätzlich im 45° Winkel nach unten starten. Es kann beim Lanzenwechsel durchaus mal passieren, daß der Schmutzkiller nicht sofort rotiert. Das liegt daran, daß der Lanzenkopf noch nicht komplett mit Wasser befüllt ist. Erst, wenn die Luft komplett aus dem Kopf entwichen ist, sollte der Schmutzkiller auch sofort starten.

Das gerade Verlängerungsstück der Unterbodenlanze kannst Du natürlich auch als normale Lanzenverlängerung für alle anderen Hochdrucklanzen verwenden. Der Motor wird dadurch nicht zusätzlich belastet.

25 Meter HD-Schlauch sind solange unkritisch, solange das Unloaderventil noch sauber angesteuert und umgeschaltet wird. Dies erkennst Du beim 1151 T daran, daß der Motor beim Schließen der Pistole abschaltet. Eine wichtige Voraussetzung hierfür ist, daß die Schraubverbindung an den Schläuchen immer absolut dicht sind.

Es ist keine Böswilligkeit gegenüber der Firma Löber in der Kasseler Kohlenstraße :) , daß sie auf unserer Internetseite nicht aufgeführt ist.
Anfangs hatten wir auf unserer Internetseite ALLE unsere Händler aufgelistet. Das führte jedoch zu vielen verärgerten Anrufen von Endverbrauchern, die teilweise 20 Kilometer gefahren waren, um sich einen Kränzle in natura anzusehen und ziemlich zerknirscht reagierten, wenn der Händler die Geräte nicht lagermäßig vorhielt.

Deshalb haben wir uns damals ziemlich schnell entschlossen, eine Mindestumsatzgrenze für Händler festzusetzen, die in das Online-Händlerverzeichnis aufgenommen werden. So können wir wenigstens halbwegs sicher sein, daß der Händler auch Geräte vorrätig hat.

Leider kommt es dann auch schon mal vor, daß wirklich gut beratende Händler nicht aufgeführt werden. Bei fast 5000 Händleradressen ist es eben inzwischen wirklich schwer, eine Auswahl zu treffen, die allen gerecht wird. :?


Gruß


Thorsten
 
Thema: Neuer Kränzle 1151 T

Ähnliche Themen

F
Antworten
11
Aufrufe
1.623
Fritz22HB
F
A
Antworten
14
Aufrufe
6.685
powersupply
powersupply
B
Antworten
7
Aufrufe
2.187
franznase
F
Zurück
Oben