neuer Kompaktbohrhammer von Metabo

Diskutiere neuer Kompaktbohrhammer von Metabo im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Elektrowerkzeug-Freunde, der Neue ist leicht, kompakt, hat erstmals ein kunststoffummanteltes Alugetriebe-Gehäuse, und ist optional mit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi,

Dietrich schrieb:
Welche TBM würdest Du jemand raten, dessen größter Metallbohrer ein abgedrehtes 16mm Teil ist, den er vom Vater übernommen hat, in 15 Jahren nicht gebraucht hat, und dessen größter Topflochbohrer für Holz einen Durchmesser von 35mm aufweist, den er in 15 Jahren Holzbearbeitung immer wieder brauchte, um Scharnierlöcher zu bohren, alle anderen geforderten Bohrungen in Holz sind deutlich kleiner, die Bedingungen wie Fertigungsstandort, höhenverstellbarer Kopf wurden ja bereits eingehend diskutiert???

in Deinem Fall schränkt die Anforderung des höhenverstellbaren Kopfes die Auswahl arg ein, bzw. für das was Du benötigst, bleibt wohl nur entweder die Metabo/Flott .... für mehr Geld die Maxion (die dann allerdings auch mehr bieten) oder aber eine günstige Fräse umzubauen - oder umbauen zu lassen (woraus sich auch wiederum Vorteile ergeben könnten).
Wenn Du für Deinen speziellen Fall mit der Metabo klarkommst, bedarf das ja auch keiner weiteren Diskussion. Nur kauft man sich unter 'normalen' Bedingungen unter anderen Gesichtspunkten einen solchen Maschinentyp. Deswegen sind Deine Anforderungen schlecht als Referenz für diese Maschinen zu gebrauchen.

In der am Anfang der Diskussion beschriebenen Metallwerkstatt, gibt es neuerdings einen Optimum Doppelschleifer in weiß, mit, ich schätze mal 150mm Scheiben. Damit werden die Nadeln fürs Wick-Schweißen angespitzt. Ich konnte mir nicht verkneifen die Maschine mal einzuschalten und den Zeigefinger auf das Maschinengehäuse zu legen, die Maschine ist an einem I-Träger befestigt. Ergebnis, die Maschine schüttelt sich, nicht besonders stark, aber deutlich zu vernehmen, wie wenn ein kleiner Exzenter drinnen wäre, ja schleifen kann man mit ihr, gut fand ich das nicht.
Ganz anders die 15 m daneben stehende, vielleicht 40 Jahre alte Flott/Metabo, der Elektrowerkstatt, die wirklich sehr ruhig läuft und wenigstens 25mal so alt ist.
Achso, letztgenannte ist auch richtig leise.......:)))

ein fairer Vergleich wäre die Maschinen mal ohne Scheibe laufen zu lassen.

Gruß, hs
 
schnuff schrieb:
Hallo Dietrich,

das Du selbst die Körperhygiene mit tannengrünen Papier erledigen würdest wenn welches zu bekommen wäre, ist wohl kaum einem Leser in diesem Forum entgangen!

Aber was Du hier wieder treibst geht mir zu weit! In anderen Foren werden solche Beiträge auch schon mal wegen Schleichwerbung entfernt.
Wie Du selbst schreibst, wirst Du Maschine wohl gegen Ende März das erste mal in echt sehen!
Wie kommst Du dann dazu (wenn auch als Frage) die Maschine gleich mit der Hilti zu vergleichen?

Vieles das Du schreibst sind, ja können nur Mutmaßungen sein, da Du Maschine noch nicht mal in der Hand gehabt, geschweige denn damit gearbeitet hast. Beispiel gefällig? Bitteschön:
„Haupteinsatzgebiet sind 6-12mm Bohrungen, aber er schafft halt auch mal mehr, wenn denn sein muss.“
Woher weißt Du das?

Gleichzeitig ziehst Du über Hitachi her wobei Du den im Beitrag zuvor genannten Hitachi DH 24PB3 abqualifizierst indem Du von Akkuwerkzeugen einfach unzulässig Rückschlüsse ziehst. Hast Du schon mit einem Hitachi DH 24PB3 gearbeitet? Ich hab einen und bin zufrieden damit.

Dann führst Du an wie schlimm das mit dem Sauger ist. Also meiner hat 8m Zuleitung, Rollen und einen 4m langen Saugschlauch. Mit meinem 5€ Adapter von Westfalia hält der auch an der Decke und mein Hammer wiegt dann keine 3,6kg ohne Zuleitung.

Woher beziehst Du Deine Weisheiten? Erscheinen Sie Dir in Deinen Träumen die wenn Du nachts in Deinem mit Metabo-Maschinen gefertigten Bett mit dem Metabokatalog unterm Kopfkissen schläfst?

Um eines klar zu stellen, ich habe gar nichts gegen Metabo. Ich besitze einen Inverter, einen Band- und Exzenterschleifer von Metabo und bin zufrieden damit. Ich bin aber auch zufrieden mit meinen Maschinen von Fein, Hitachi, Bosch (blau), Dewalt und selbst Kress.
Wogegen ich aber was habe, sind unqualifizierte Aussagen und Mutmaßungen! Schreib soviel Du willst über Metabo aber bleib gerade in diesem Fall bei den Tatsachen. Dies sind bisher nur Ankündigungen von Metabo. Nicht mehr und nicht weniger!

Du und wir alle die hier schreiben sollten sich im klaren darüber sein, dass Leute die keine Ahnung von der Materie haben in solchen Foren wie diesem nachsehen wenn Sie Maschinen kaufen wollen oder auch schon mal müssen.
Also lasst uns unsere tannengrünen oder wie auch immer farbigen Scheuklappen abnehmen und bei den Fakten und Tatsachen bleiben und Aussagen nur dann treffen wenn sie auf Erfahrungen beruhen und nicht auf Mutmaßungen oder Erwartungen!

Gruß, schnuff


Hallo schnuff
Ich habe selten so viele haltlose Anschuldigungen und Vorwürfe auf eine Frage gesehen, warst du da irgendwie schlecht drauf oder hast die falschen Pilze gegessen?
 
Hi, hab ich grad erst gelesen:

Dietrich schrieb:
Richtig Hs, aber natürlich ist da ein Aluminium-Getriebegehäuse drunter, wär ja sonst keine Metabo, aber neu ist das mit der Ummantelung schon. Ein uralter Kritikpunkt hat wohl in Nürtingen zum Nachdenken angeregt:)
Eigentlich so wie Dirk sie immer haben wollte, wie sieht es aus Dirk? :)))
Klar ist das so bei Maschinen, die von B&D gefertigt werden :D :D :D

Dirk
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: neuer Kompaktbohrhammer von Metabo
Zurück
Oben