Neuer Kombihammer

Diskutiere Neuer Kombihammer im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich bin neu hier angemeldet und habe bisher nur still mitgelesen. Tolles Forum. Nun habe ich aber ein kleines Problem und wollte mal Eure...
S

Surfer

Registriert
30.01.2007
Beiträge
7
Hallo,

ich bin neu hier angemeldet und habe bisher nur still mitgelesen. Tolles Forum.
Nun habe ich aber ein kleines Problem und wollte mal Eure Meinung bzw. Empfehlung haben.
Ich hatte von meinem Bruder einen älteren Würth Kombihammer und war mit diesem auch sehr zufrieden. Er hatte so ca. 850W Leistung.
Scheinbar hat er aber meine Renovierung letzes Jahr nicht überlebt :( und ist mir letzte Woche verreckt. Er drehte sich einfach nicht mehr und klang schrecklich. Meine Vermutung war ein defektes Ritzel. Die Werkstatt bestätigte dies und sagte die Reparaturkosten würden fast dem Neupreis entsprechen. Kann das stimmen? Da ich sehr zufrieden war, würde ich sie eigentlich gern behalten.
Nun denke ich aber auch schon über einen neuen Kombihammer nach, aber was für einen? So eine Aktion wie letztes Jahr habe ich nun hoffentlich die nächsten 30 Jahre nicht mehr, bin also nun eher Hobbymäßig unterwegs. Hier mal ein Loch, eine Dose oder ein Schlitz etc.
Da denke ich wäre eine Hilti TE35C sicher übertrieben und meine Gerwerkschaft würde sich bei 1000€ sicher auch bedanken. Habt Ihr eine Empfehlung für mich? Die Maschine sollte mich schon die nächsten Jahre gut begleiten. Ich möchte mir nicht in 3 Jahren gleich wieder eine neue kaufen müssen.

Danke für Eure Antworten
 
Surfer schrieb:
Die Werkstatt bestätigte dies und sagte die Reparaturkosten würden fast dem Neupreis entsprechen.
Da ich sehr zufrieden war, würde ich sie eigentlich gern behalten.
... Habt Ihr eine Empfehlung für mich? Die Maschine sollte mich schon die nächsten Jahre gut begleiten.
Duss ist für langlebige Produkte und langfristige Ersatzteilversorgung bekannt, in diesem Beispiel nur 25 Jahre:
Thread: Duss Kombihammer, Makita 4010C oder Bosch GBH 5
Hilti ist in Bezug auf langjährige Ersatzteilversorgung und langfristig nutzbare Produkte so eine Art Gegenteil dazu.

Hast Du das Teil einem Würth-Vertreter gegeben oder eine "freie Werkstatt" gewählt? Hast Du die Information, welches Teil genau defekt ist? Hast Du die Typbezeichnung des Original-Herstellers, also nicht die Würth-Label-Bezeichnung? Dann läßt sich ggf. der ET-Preis ermitteln und die Reperatur evtl. kostengünstig durchführen bzw. du hättest einen Anhalt welches Modell du (falls es kein Duss wird :wink: ) wieder kaufen würdest.
 
Hallo,

also es handelte sich um eine freie Werkstatt. Die Maschine habe ich Gestern in ihren Einzelteieln zerlegt wieder abgeholt. Der gute Mann meine das Getriebe wäre völlig zerlegt :cry:
Als er mir aber sagte(er vertreibt wohl AEG), eine vergleichbare neue würde ca. 200€ kosten kam ich jedoch ins stutzen.
Es handelt sich um eine Würth BMH30-C mit 750W. Da habe ich dann mal bei Ebay geschaut und da kosten die Gebrauchten ja schon 250€ und die Neuen so ca. 400€
Jemand eine gute alternative für mich? Oder sehe ich es richtigt das ich mich mal bei Bosch, Makita oder Duss auf die Suche machen sollte?
 
Hallo,
ich bins nochmal. Ich habe mir jetzt im Forum nochmal einen Wolf gelesen und sehe bald den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.
Hier wurde ja schon öfter die obige Frage gestellt, aber die Antworten scheinen dann irgendwie häufig in persönliche streitgkeiten zu enden.
Aber dennoch nach meinem lesen und googeln hier mal ein paar Vorschläge von mir:
1. Bosch 2-26 DE für ca. 200€
2. Bosch GBH 2-26 für ca. 230€
3. Klick

Bei 2 gefällt mir das ich das Futter so schnell wechseln kann und ich damit unsere alte grüne Bosch entsorgen kann. Die ist eh mehr Tod als Lebendig.
Bei 3 weiß ich nicht. Ich kenne DeWalt nicht und die sind zusammen mit B&D. Und mit denen habe ich keine guten Erfahrungen. Und der Preis kommt mir so niedrig vor. Und das DeWalt nur ein Jahr Garantie gibt. Sonst wäre die Maschine glaube ich schon der Hammer.

Das Problem mit Duss, Metabo etc. die Maschinen die mir da Zusagen sind weit teurer und ob es sich lohnt für eine Duss P26C 500€ netto zu bezahlen?

Was meint Ihr zu der Auswahl?
Mod: Wir meinen, dass das Forum hier schon aus bestimmten Gründen oben eine URL-Einfügefunktion im Editor hat und diese bitte auch benutzt werden soll!
 
Die Würth ist baugleich mit der Bosch GBH 4 (DSC?). Scheint ja nicht so haltbar zu sein :wink: .

Die Metabo UHE sollte es auch in dem Preisbereich geben.

Eine Maschine mit (brauchbarer) Absaugung ist teurer, als eine Hilti TE-2 (Neu 229,- Netto inkl. Bohrerset) oder eine Metabo UHE mit Zubehör.
Lange Garantiezeiträume sind auch immer vorzuziehen, Dewalt hat in diesem Bereich unzureichende Leistungen (trotz geringer Preise, die fast auf Black + Decker Niveau sind).

Bei DUSS kaufst du eine Maschine, die einfach nur funktioniert. Der Wertverlust ist gering, die Langlebigkeit sehr hoch.
Metabo würde ich für diese Kriterien (zumindest bei Bohrmaschinen und kleinen Kombihämmern) auf Platz 2 anordnen.
 
Hallo,
also ich selber habe den Metabo UHE 28 Multi und muss sagen, dass ich mit diesem Kombigerät sehr zufrieden bin. Egal ob für Holzbohrungen oder Steinbohrungen mit SDS Bohrern. Ich kann des Gerät empfehlen...
 
Also ich habe mir die UHE 28 mal angesehen. Sie scheint ja nun wirklich ein Universaltalent. Soweit ich hier im Forum lesen konnte scheint die Qulität ja auch zu stimmen.
In einem Test, ich glaube Heimwerker o.ä., hat sie ja auch sehr gut abgeschnitten.
Da glaube ich, kann ich mir die 200€ mehr für die Duss wohl sparen, auch wenn das sicherlich eine super Maschine ist.

Was sagt Ihr denn zu dem Angebot, erscheint mir wirklich gut:

Klick
Mod: Hier ebenso!
 
Nachdem Ihr hier die Profis seit, möchte ich mich mit einer frage anschliessen. und zwar möchte ich mir auch eine "neue" zulegen und flirte mit der METABO KHE 28 um €299 im nachstehenden Angebot:



KOMBIHAMMER KHE 28
Elektronik-Kombi-Bohr- und Stemmhammer, orig. Metabo KHE 28, das Profi-Gewerbegerät von Metabo, 230 V, 1.010 W, Rechts-/Linkslauf, Leerlaufdrehzahl: 0 - 1.000 U/min., mit Schlagstop, max. Schlagzahl: 4.600/min., mit Drehstop (ideal für Meißelarbeiten), SDS-Plus-Aufnahme, Einschlagenergie: 0 - 2,5 Joule, max. Drehmoment: 20 Nm, stufenlose Drehzahlregulierung, VTC-Elektronik, Anzeige für Kohlebürstenverschleiß, Wiederanlaufschutz, Bohrleistung in Beton: 28 mm, in Stahl: 13 mm, in Holz: 40 mm, in Mauerwerk mit Bohrkronen: 80 mm, komplett mit Hammerfutter für Werkzeuge mit SDS-Plus-Aufnahme, Zusatzhandgriff, Bohrtiefenanschlag und Tragekasten
Exklusiv-Zubehör Zgonc:
13 mm-Schnellspannbohrfutter,
um alle normalen Rundschaftbohrer verwenden zu können und
18-tlg. Profizubehör-Set, Inhalt:
2 Spitzmeißel 250 mm,
2 Flachmeißel 250 mm,
1 Spatmeißel 250 mm,
1 Kanalmeißel 250 mm,
2 Nuthammerbohrer 8 x 160/100,
2 Nuthammerbohrer 10 x 160/100,
2 Nuthammerbohrer 12 x 260/200,
1 Nuthammerbohrer 12 x 450/400,
2 Nuthammerbohrer 16 x 210/150,
1 Nuthammerbohrer 16 x 450/400,
1 Nuthammerbohrer 20 x 450/400,
1 Nuthammerbohrer 24 x 450/400.

nun meine frage: was haltet ihr von der maschine? preis/leistung?

gruß
Mike
 
Hallo,
von Steinert Holz habe ich auch meine gekauft! Sehr Netter Kontakt und super Service! Ich hatte auch ein Set jedoch nur mit einem 3 Teiligen Meißelset...Ich war zufireden mit der Firma und natürlich mit der Maschine...Der Preis scheint auch OK zu sein...
 
@mikey

Ich dachte eigentlich die KHE Serie wäre etwas stärker als die UHE Serie. Jetzt habe ich die gerade bei Metabo mal verglichen und da scheint die UHE jedoch etwas besser ausgerüstet.
Wenn dem so ist, evtl. sollte sich da mal ein Profi äußern, würde ich mein Angebot bevorzugen, ist ja auch noch 22€ Preisgünstiger.
Im Onlinshop ist die KHE ja auch 50€ teurer. Daher verstehe ich das nun nicht so ganz. Auch den Marathon-Motor haben beide.
 
mikey schrieb:
ist die Metabo UHE28 ident mit der KHE28????

Nein!
Der UHE 28 verfügt über ein 2-Gang-Getriebe, der KHE 28 nicht. Ferner wird beim UHE 28 das Schnellspannbohrfutter für konventionelle Bohrer standardmäßig mitgeliefert. Das ist beim KHE 28 grundsätzlich nicht der Fall, im bei Zgonc erhältlichen Set ist es allerdings inkludiert.
Ob zwischen KHE 28 und UHE 28 noch weitere Unterschiede bestehen, weiß ich nicht.
Mich macht es auf jeden Fall stutzig, dass der - wie erwähnt - besser ausgestattete UHE 28 Multi regulär (also laut offizieller Metabo AT Preisliste 2006) exakt EUR 10 günstiger ist als der KHE 28.
Da mir dieser Preisunterschied nicht verständlich ist, habe ich Metabo um eine Erklärung gebeten. Auf die warte ich noch ...

Einen schönen Nachmittag!

Christian
 
Christian Aufreiter hat es bereits beschrieben.
Der KHE ist etwas leichter und hat etwas mehr Schlagenergie sowie kein Zweiganggetriebe.

Metabo ist "berühmt" für undurchschaubare Preisgestaltungen. So werden Sonderserien wie "Euro", "Premium", "Partner Edition" zu phantasievollen Preisen (nach oben und nach unten) angeboten, die technisch jedoch absolut identisch sind und nur manchmal bei Zubehör Unterschiede aufweisen.

Und Metabo in Österreich scheint, genau wie Makita in Österreich, marketingbedingt andere Preise zu haben.

Im www.metabo-shop.de:

KHE 28 (6.00338.00)
* Bohrdurchmesser in
* - Beton mit Hammerbohren: 28 mm
* Nennaufnahmeleistung: 1.010 W
* Einzelschlagenergie: 0 - 2,5 J
* Lieferumfang: Hammerfutter für Werkzeuge mit SDS Plus-Einsteckende, Zusatzhandgriff, Bohrtiefenanschlag, Kunststoffkoffer
Unser Preis: 355,80 €

UHE 28 Multi (6.00361.00)
* Bohrdurchmesser in
* - Beton mit Hammerbohren: 28 mm
* Nennaufnahmeleistung: 1.010 W
* Einzelschlagenergie: 0 - 2,4 J
* Lieferumfang: Hammerfutter für Werkzeuge mit SDS Plus-Einsteckende, Schnellspann-Bohrfutter für Werkzeuge mit zylindrischem Schaft, Zusatzhandgriff, Bohrtiefenanschlag, Kunststoffkoffer
Unser Preis: 299,00 €
 
Thema: Neuer Kombihammer
Zurück
Oben