Neuer Helm

Diskutiere Neuer Helm im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Ich möchte mir gerne einen neuen Forsthelm kaufen, kann mich aber zwischen Stihl und Peltor nicht entscheiden. Soweit ich informiert bin, sind...
U

Ugruza

Registriert
31.01.2006
Beiträge
241
Ich möchte mir gerne einen neuen Forsthelm kaufen, kann mich aber zwischen Stihl und Peltor nicht entscheiden. Soweit ich informiert bin, sind diese beiden Helme aber sowieso baugleich, oder täuscht mich das jetzt? In diesem Fall wärs dann wirklich egal welchen man nehmen würde...

Habt ihr vielleicht noch andere Vorschläge bezüglich Helm? :D
 
Wichtig ist das der Helm geprüft ist. Für die Waldarbeit ist das FPA-Prüfzeichen wichtig. Viele Bauarbeiterhelme (mit Prüfzeichen !) mit den nötigen Befestigungen können auch zum Waldarbeiterhelm aufgerüstet werden. Ersatzteile wie Visiere und Gehörschutz gibt es von den Motorsägenherstellern oder über den Versand wie zb. Kox , Grube , Interforst , ect.

MfG , Hellwig 8)

Ansonsten nicht soviel überlegen , sondern den Helm kaufen der gefällt !
 
Ok, danke, dann werd ich mir wohl einmal so ein Ding von Peltor genauer anschauen...

:wink:
 
allo,

habe mir vor zwei Wochen einen Peltor Helm mit Ätzdrahtvisier gekauft, hat 45,82€ bei KOX gekostet.

Ausschlaggebend für den Helm war, daß man sämtliche Ersatzteile auch einzeln beziehen kann und Peltor ein weitverbreitete Marke ist, wird bei Schuberth aber ähnlich sein.
Im Baumärkten gibt es auch immer welche, aber von wlechen Hersteller ist meist nicht heruaszufinden und dann haben sie meisnt ein Kunststoffvisier, das doch ziemlich viel Licht abhält.
Das Ätzdrahtvisier an meinem Helm war zwar ziemlich teuer, läßt aber durch seine große Maschenweite viel Licht durch, wenn dann mal ein kleines Stabkorn mitkommt, bleibt das spätestens an meiner Sehbrille hängen.
Im Motorsägengrundkurs (den ich jetzt endlich mal besucht habe) haben sie eher zu orangen Helmen als zu gelben geraten, das kommt davon, daß wenn man im herbst im Wald arbeitet,d ie Blätter eine ähnlich gelbe Farbe haben, wie die Helme, dann sieht man orange besser. War zwar ein netter Tipp mit richtigem Grundgedanken, aber die meisten Brennholzer sind je eher im Winter im Wald.

Gruß

Thomas
 
Bei der Sichtabarkeit stimmt das was thd gesagt hat. Wenn es darum geht ist der Neongelbe von STIHL nicht schlecht oder auch von Husqvarna gibt es Modelle mit guter Leuchtkraft.

Man sollte aber dennoch, wenn es um gute Sichtbarkeit geht, eine Forstjacke tragen. Die gibt es für jeden Geldbeutel und viele sind auch sehr robust. Hängt man sie nach dem tragen nicht in einen hellen, sonnendurchfluteten Raum wird die Leuchtkraft länger erhalten. Gleiches gilt für den Helm bzw. Helmschale, diesen sollte man in dunklen Räumen oder im Schrank lagern. So bleibt er länger haltbar. Dennoch wird empfholen die Helmschale alle 3-5 Jahre zu wechseln (kostet ja auch nicht die Welt).

Für den Gehörschutz ist es auch gut, ihn beim Lagern so einklappen als würde man den Helm tragen. Ist gut für den Schaumstoff und für die Rasterpositionen.
 
ich würd auf jeden fall einen von peltor oder schuberth nehmen.
hatte mal nen no name helm und wurde nich glücklich damit.
anstatt leg auf die 25 ocken für den no name noch 15 drauf und kauf ne marke
 
Peltor-Helme mit Gehörschutz und Kunststoffvisier gibt's auch schon für knapp unter 30 Euro, nicht erst ab 49,xx.
 
Hallo

@Hubbel
im Link von Dir habe ich einen Helm für 25€ gefunden, die anderen zwei die dort noch sind, sind der Peltor und der Stihl Helm. Zum günstigen Helm eine Bemerkung. Wenn Dir ein Teil für das Visiergelenkg abbricht, bekomsmt Du dann eines neues oder brauchst Du danne inen kompl. neuen Helm. Für den Peltor Helm gibt es die Gelenke für 4,58€. Deshalb die frage, was nachher im Endeffekt billiger kommt.

@Homer,

klar die Helme samt Innenleben unterscheiden sich nicht, weil immer gleich, der Unterschied liegt im Visier und daraus entstehen dann die unterschiedlichen Preis. Weil ich gerne bei Der Arbeit etwas sehe, habe ich das Ätzdraht genommen, was dann als Ersatz auch 18€ kostet,d as normal Maschendrahtvisier kostet 11,50,d as Kunststoff wird einiges billiger sein, ahbe ich jetzt aber nirgends gefunden. Man sozusagen auch einen günstigen Helm "upgraden", solange es vom selben Hersteller ist.

@all
Mir ist egal, was Ihr kauft, aber auch für einen Helm braucht man man Et Teile und die sollten eben lieferbar sein.

Gruß

Thomas
 
Thema: Neuer Helm
Zurück
Oben