Neuer Festool Schrauber

Diskutiere Neuer Festool Schrauber im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Moin zusammen, das hier hab ich gestern in der Festool Owners Group gefunden...
@wknmax: da bist du aber bisschen spät dran :zunge:

Im verlinkten Thread wird schon fleißig darüber diskutiert.

Interessant sind die Teile aber bestimmt ich bin auch noch am überlegen welches Modell es bei mir wird.

Gruß GAF
 
Bei mir ist noch nicht mal klar, ob's Bosch, Festool oder Fein wird ... werd die Tage mal auf die Bau 2015 schauen evtl. weiß ich dann mehr
 
@flat:
ja ich warte auch noch auf Fein und werde dann entscheiden.

Leider hab ich keine Zeit auf die Bau zu gehen. Wäre cool wenn du hier ein paar Bilder von interessanten Neuigkeiten einstellen könntest.
Viel Spaß auf der Messe!

Gruß GAF
 
Spät dran? Ich habe nur auf den bestehenden Thread hingewiesen..

Gruß Max
 
oh sorry ich hab den @koma also Threaderöffner gemeint.

Sorry wknmax :crazy:
 
@GAF18 ich hab gehofft heute nachmittag auf die Bau zu kommen, daraus wurde nichts evtl wirds morgen was - am Samstag gehts mir leider nicht mehr raus und dann wars das schon wieder
 
Fein 10,8V ? Das könnte aber noch eine Weile dauern.
 
Habe gestern am Nachmittag mal bei Dr. Keller Holztechnik in Mannheim die große Akkuschrauber-Anfass-Aktion gemacht und die diversen Festool Schrauber mit den neuen Fein Akkuschraubern und Markita und Bosch Blau verglichen.

Die ehemaligen Protool Schrauber DRC 18/4 Li und PRC 18/4 Li sind schon schön, aber Rappelkisten im Vergleich zum C- oder T-Model von Festool. Der Feinschrauber könnte eine Kooperation mit Festoll sein und einen Feinabwandlung des DRC sein. Fühlt sich gut an und ist in den Details auf Feinqualität, leider nicht mit dem Centrotec Werkzeugen kombinierbar. Die Ähnlichkeit bei der Lage der Bedienungselemente und die Daten sind schon verdächtig nahe am DRC 18/4 Li.

Die Markita und Bosch Geräte sind im Vergleich dazu eine ganze Klasse drunter anzusiedeln. Metabo Geräte waren nicht da. Hätte ich auch gerne in die Touch and Feel Aktion mit einbezogen.

Ich war da weil ich mit einem DRC 18/4 Li geliebäugelt hatte, aber es war wieder dieses ungute Gefühl da. :? In der Hand ist der Schrauber wie schon erwähnt eine Rappelkiste, ich liebe den sanften Lauf meines Festool C12 Schraubers. Umschalten der Gänge ist beim DRC schon okay, beim Fein aber deutlich besser gelöst. Das "quadratische" Schalten des Fein ist super und erlaubt auch das überspringen von Gängen. Die Drehmomentverstellung des Fein ist wirklich elegant und gut handhabbar gemacht, wirkt erst nicht so aber wenn man damit rumspielt geht es ganz intuitiv und flüssig. Beim DRC ist es nicht so schön gelöst, die Konstruktion kommt an die Eleganz der C- und T-Modelle von Festool nicht ran. Kurzum ich habe keinen gekauft und warte jetzt drauf das mein C12 durch Überlastung den Geist aufgibt und ich dann einen C15 oder T18 kaufen muss. :mrgreen:
 
Hallo,
darf ich fragen, wie der neue Fein Akkuschrauber denn heißt , der relativ identisch mit einem Festool-Schrauber sein soll ?
 
Ach so der, ja den habe ich ja schon.
Dachte daß es sich um eine komplette Neuheit handelt.
 
ihn schrieb:
Der Feinschrauber könnte eine Kooperation mit Festoll sein und einen Feinabwandlung des DRC sein. Fühlt sich gut an und ist in den Details auf Feinqualität, leider nicht mit dem Centrotec Werkzeugen kombinierbar. Die Ähnlichkeit bei der Lage der Bedienungselemente und die Daten sind schon verdächtig nahe am DRC 18/4 Li.

Und trotzdem wird der ASCM bei uns gebaut und wurde auch von uns entwickelt. "Leider" keine Abwandlung, sondern ein Original durch und durch! :wink:
 
Hab mir den ASCM 18V gekauft und bin damit sehr zufrieden - was man erwähnen muss, es handelt sich um den großen 18V Schrauber und dementsprechend ist auch die Drehmomenteinstellung auf hohe Drehmomente ausgelegt. Also die Drehmomenteinstellung ist nichts für kleine 4 mm Spax Schrauben - macht ja auch Sinn, der 18V Schrauber wär mir dafür zu schwer und unhandlich. Eine Kooperation hat's wohl wirklich gegeben allerdings nur im Getriebebereich.

Hab auch zwischen Festool und Fein geschwankt, die Haptik hat mir beim Fein besser gefallen.
 
Ich habe die Drehmomenteinstellung getestet und mMn gehört die überarbeitet auf größere Spreizung.
Im ersten und zweiten Gang spricht selbst die kleinste Stufe erst bei langen 8er Schrauben an.
 
FEIN Sven schrieb:
Und trotzdem wird der ASCM bei uns gebaut und wurde auch von uns entwickelt. "Leider" keine Abwandlung, sondern ein Original durch und durch! :wink:
Danke für die Klarstellung, was ja auch nichts schlechtes bedeuten muss. Ihr baut bei der Fa. Fein wirklich "feine" Werkzeuge.
 
Thema: Neuer Festool Schrauber

Ähnliche Themen

HeikoB
Antworten
1
Aufrufe
1.078
Tommy01
T
HeikoB
Antworten
18
Aufrufe
3.315
matches
M
HeikoB
Antworten
1
Aufrufe
1.588
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy
N
Antworten
22
Aufrufe
6.060
H. Gürth
H. Gürth
Zurück
Oben