neuer Akkuschrauber muss her!

Diskutiere neuer Akkuschrauber muss her! im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich möchte mir einen neuen Akkuschrauber kaufen und würde mich freuen, wenn Ihr mir dabei ein bisschen helft ;-) Ich habe ein kleines...
Hallo Dietrich,

entschuldige bitte, dass ich dich zu unrecht mit einem Fetisch betitelt habe. Die Bilder von deiner Werkstatt ließen mich zu der Äußerung spaßeshalber hinreißen. Also Sorry!
_________________________________________________

Der Defekt an meiner Metabo-Schlagbohrmaschine war ein scheinbar bekannter Serienfehler am Bohrfutter. Ist sofort beim Neugerät passiert. Der Tausch (das war 1996) dauerte länger als eine Woche (OBI). Natürlich ärgerlich, wenn man auf das Teil angewiesen ist. Mit dem erneuerten Bohrfutter passierte wenige Wochen später der gleiche Defekt - Bohrfutter öffnet sich beim Schlagbohren. Habe mir dann (wütend) ein gutes von Röhm gekauft.
Grundsätzlich halte ich sehr viel von Metabo und der angebotenen Qualität.

Ich achte eigentlich nicht darauf in welchem Land ein Teil produziert wurde, ist mir eigentlich egal. Die Chinesen sind durchaus in der Lage auch Topqualität zu bringen. Nur ist es mir tatsächlich ins Auge gefallen, das bei der letzten Lieferung (Winkelschleifer 9067SF) tatsächlich "Made in P.R.C." ganz groß auf dem Versandkarton stand...na und? Letzendlich ist es diskriminierend ein Volk in Verbindung mit mieser Qualität zu nennen. In Deutschland wird insgesamt auch viel Mist gebaut, wenn ich da an meine letzten Autos denke.

Was ich nicht verstehe ist, warum hier verbal auf Leute eingedroschen wird, nur weil nicht die typischen Argumente gebracht werden und günstige Alternativen genannt werden.
Nicht jeder hat das Geld sich eine richtige "Profimaschine" zu leisten. Aber man möchte trotzdem was ordentliches in die Hand bekommen.

Das es im meinem Fall nicht ganz uneigennützig war/ist gebe ich ehrlicherweise und offen zu.
 
Wenn der Eindruck enstanden sein sollte, daß hier auf jemanden eingedroschen wird, dann tut mir das leid. So war's ganz sicher nicht gemeint. Ich hatte nur den Eindruck, daß Du die hervorragend guten Ryobis aus Rotchina über die, mit dem Metabo-Beispiel, schlechte Qualität aus Deutschland stellst. Wenn das so wäre, würde kein Mensch mehr die Metabo-Preise bezahlen, sondern nur noch Ryobi kaufen. Der Markt regelt das von ganz allein. Wer nicht gut genug oder zu teuer ist, geht Pleite.
 
Gut / schlecht oder teuer / billig ist immer eine relative Sache.
Generell ist zu sagen, dass eine Maschine, ein Auto oder was auch immer, zu dem Zweck Sinn machen muß, den er erfüllen soll.
Jeder Hersteller eines Sortiments hat dabei meist Stärken und Schwächen in den einzelnen Bereichen.
Was nützt ein Schrauber für 200€ oder mehr, wenn der nur in der Schublade liegt. Welchen Sinn macht es, wenn ein Handwerker auf dem Bau mit einem Schrauber vom Lebensmitteldiscounter rumquält (Anmerkung: Das ist momentan aber keine Seltenheit)
 
Ja, eben. Und deshalb verkaufen die Markenhersteller genau dort ihre hochpreisigen Maschinen, wo es auf hohe Leistung, Haltbarkeit und Ausdauer ankommt. Nämlich bei den gewerblichen Nutzern. Die "preiswerten" (tatsächlich aber nur billigen) Geräte werden im Baumarkt verkauft. Und zwar an die Leute, die nur gelegentlich mal ein Werkzeug brauchen und nicht so viel Geld dafür ausgeben wollen. Und genau aus dieser Ecke muß Ryobi erst noch herauskommen. Momentan gehört Ryobi noch zur gehobenen Baumarkt-Kategorie, wie Bosch grün oder Black&Decker (und auch auf deren Preisniveau). Wenn Ryobi mehr sein will, müssen sie sich erst einen guten Ruf erarbeiten. Allein die Werbung mit Ralf Richter (was nicht paßt, wird passend gemacht) ist noch kein Zeichen für hohe Güte und Haltbarkeit. Da braucht es mehr. Aber wenn Ryobi wirklich gute Maschinen baut, wird sich das herumsprechen. Das Fisher-Price-Design steht dabei aber eher im Wege. genau wie bei Hitachi. Wer will schon mit einem nach Spielzeug ausschauenden Werkzeug auf der Baustelle gesehen werden?
 
@Flat

Merkst du noch was?

Das Ryobi Schrott ist bedarf keiner Diskussion.

Aber was das Design von Hitachi angeht, sorry. Es ist top und hat mit Spielzeug nix zu tun. Da kann man sehen das die LEude auf dem Bau scheinbar Komplexe haben.

Hitachi Koki E-Werkzeuge findest du International sehr häufig an über all wo hart geschafft wird.
 
Ich habe die Qualität von Hitachi-Werkzeugen nicht bezweifelt und auch nicht mit Ryobi verglichen. Ich bin nur der Meinung, daß sich Hitachi mit dem neuen Design einiger Werkzeuge keinen Gefallen tut, da man solche wie Spielzeug aussehenden Geräte nicht so ernst nimmt, wie sie tatsächlich sind. Man zweifelt an der seriösen Qualität, wenn sie so in Bonbonverpackung daher kommt.

d2_1_b.JPG

98_1_b.JPG

02_1_b.JPG
 
Ok meinungen gehen zum glück auseinander, auch in bezug auf Marketing!

Nicht die Schönheit entscheidet, was man liebt, sondern die Liebe entscheidet, was man schön findet.

Da ist es doch Sonnenklar Was Flat schön findet!


MfG Tigger

-------------------------------------------------------------------------------------

Neid ist die deutsche Form von Anerkennung
 
Black-Gripen schrieb:
@Flat

Merkst du noch was?

Das Ryobi Schrott ist bedarf keiner Diskussion.

Aber was das Design von Hitachi angeht, sorry. Es ist top und hat mit Spielzeug nix zu tun. Da kann man sehen das die LEude auf dem Bau scheinbar Komplexe haben.

Hitachi Koki E-Werkzeuge findest du International sehr häufig an über all wo hart geschafft wird.

Zu so einem unqualifizierten Kommentar möchte ich mich nicht weiter äußern....!

Design ist Geschmackssache und durch den Erfolg am Markt reguliert.
 
Design ist Geschmackssache und durch den Erfolg am Markt reguliert.

Na, so ganz stimmt das ja nun nicht. Durch mediale Beeinflussung wird der Kunde schon dahin geführt, welche Dinge er ästhetisch findet und welche nicht. Und, dass die Hitashi-Geräte aussehen wie Sportschuhe hat damit zutun, dass die Gestalter sich wohl mehr an fernöstlichen Trends orientieren (Mangas z.B.) als am europäischen Design, welches doch eher kühl und sachlich daher kommt. Und zur zeit, werden unsere Umwelt wieder erheblich mit buntem Lollipop-Kram zugeschüttet. Macht doch nur mal die Glotze an. Bin gespannt, wann die erste Maschine mit Karbongehäuse erscheint
 
Da hat aber jemand einen Uralt-Thread wieder ausgegraben. Ich denke, daß das Thema nicht mehr viel hergibt. Die Argumente sind ausgetauscht, die Meinungen stehen fest (man könnte auch sagen, die Fronten sind verhärtet). Da hilft es nicht viel, wenn man den Kaffeesatz nochmal aufgießt.
 
Es ging doch, bei mir viel mehr um die Bedeutung von Industriedesign bei Elektrowerkzeugen und nicht mehr um die lästige Ryobi-Diskusion... und meine Bemerkung passte so schön hinter die vorige.
 
Markus Resch schrieb:
Es ging doch, bei mir viel mehr um die Bedeutung von Industriedesign bei Elektrowerkzeugen und nicht mehr um die lästige Ryobi-Diskusion... und meine Bemerkung passte so schön hinter die vorige.

Der Schreiber des Threads wollte eigentlich eine Kaufempfehlung. Schade, dass dazu (wie häufig hier im Forum) bereits nach wenigen Beiträgen kaum noch eine ergebnisorientierte Diskussion beibehalten wurde. Geblieben sind dumpfes Positionsdenken und gegenseitige Angriffe bis teilweise unter die Gürtellinie.

Ob und welchen Schrauber der Kamerad mittlerweile sein eigen nennt, bleibt offensichtlich ebenso uninteressant wie die seitenlange Diskussion der nie gestellten Frage, was von Ryobi zu halten ist.
 
Guten Morgen,

Schwaenzi schrieb:
Der Schreiber des Threads wollte eigentlich eine Kaufempfehlung. Schade, dass dazu (wie häufig hier im Forum) bereits nach wenigen Beiträgen kaum noch eine ergebnisorientierte Diskussion beibehalten wurde. Geblieben sind dumpfes Positionsdenken und gegenseitige Angriffe bis teilweise unter die Gürtellinie.
Tja, so ist das nunmal mit Foren: sie spiegeln in gewissen Teilen das richtige Leben wider. Hier diskutieren viele verschiedene Menschen miteinander, und manchmal gehen Diskussionen in eine andere Richtung, als vorher anvisiert war. Das kann man gutheißen oder nicht, man muß sie ja nicht lesen. Manchmal werden Diskussionen von Moderatoren beendet oder in andere Bahnen zurückgeführt, manchmal nicht. Das liegt im Ermessen der jeweiligen Moderatoren, ist rein subjektiv, und eine Anpassung wird wohl kaum geschehen, wenn sich sogar mehrere Mods an der Diskussion beteiligen.
Ein Forum ist weder ein rechtsfreier Raum, noch ein Raum mit absoluter Meinungsfreiheit oder gar dem Anspruch auf eine adäquate und befriedigende Antwort. Hier wird "frei Schnauze" und rein privat diskutiert, alleinige Entscheidungsgewalt haben Foreninhaber und Moderatoren! Insofern mag Dein Einwurf vielleicht sogar gerechtfertigt sein, aber es wird sich wohl kaum ein Mod selbst das Wort abschneiden, und eine Garantie auf nur die alleinglücklichmachende Antwort und sonst nichts bekommt man auch nicht...

Ob und welchen Schrauber der Kamerad mittlerweile sein eigen nennt, bleibt offensichtlich ebenso uninteressant wie die seitenlange Diskussion der nie gestellten Frage, was von Ryobi zu halten ist.
Das widerum bleibt in erster Linie deshalb offen, weil hier auch kein Bericht-Zwang herrscht. Es wäre zwar schön und kommt auch oft vor, daß Fragesteller über Erfolg oder Mißerfolg ihrer Entscheidung oder ihres Kaufes mitteilen, aber das ist kein Muß. Und Hinweise, Kaufempfehlungen und Tips hat der Frager sowohl in diesem thread bekommen (gleich die erste, die fünfte und die achte Antwort), als auch diese in ausreichender Zahl mit der Suchfunktion zu finden sind. Eine abschließende, alle glücklichmachende Empfehlung kann es nicht geben, weil niemand sich in den OP hineinversetzen kann. Du kannst ihn ja per PN fragen, wenn es Dich interessiert.


Dirk
P.S.: über diese Antwort muss nicht öffentlich diskutiert werden, da gibts nichts zu diskutieren. Sollten dennoch Versuche diesbezüglich gestartet werden, werde ich sie löschen.
 
Dirk schrieb:
Ob und welchen Schrauber der Kamerad mittlerweile sein eigen nennt, bleibt offensichtlich ebenso uninteressant wie die seitenlange Diskussion der nie gestellten Frage, was von Ryobi zu halten ist.
Das widerum bleibt in erster Linie deshalb offen, weil hier auch kein Bericht-Zwang herrscht. Es wäre zwar schön und kommt auch oft vor, daß Fragesteller über Erfolg oder Mißerfolg ihrer Entscheidung oder ihres Kaufes mitteilen, aber das ist kein Muß. Und Hinweise, Kaufempfehlungen und Tips hat der Frager sowohl in diesem thread bekommen (gleich die erste, die fünfte und die achte Antwort), als auch diese in ausreichender Zahl mit der Suchfunktion zu finden sind. Eine abschließende, alle glücklichmachende Empfehlung kann es nicht geben, weil niemand sich in den OP hineinversetzen kann. Du kannst ihn ja per PN fragen, wenn es Dich interessiert.


Der Verfasser kann euch aber seine Kaufentscheidung auch gerne mitteilen:

Bis jetzt habe ich noch keinen gekauft :)

Grund: Es kamen andere, wichtigere Ausgaben dazwischen.... (leider)

Ich habe aber bereits eine geraume Zeit ein Leihgerät (Festo TDK 12) zuhause, welches mir absolut zusagen würde... (bis auf den Preis)

Normalerweise bedanke ich mich schon artig und gebe auch Rückmeldung bei Kauf-Fragen, da aber die Diskussion doch etwas abgedriftet ist, hat es nicht den anschein gemacht, als hätte noch jemand ernsthaft daran interesse gehabt. :wink: (soll keine Kritik am Forum sein, sondern war eine rein subjektive Feststellung)
 
Beff schrieb:
Normalerweise bedanke ich mich schon artig und gebe auch Rückmeldung bei Kauf-Fragen, da aber die Diskussion doch etwas abgedriftet ist, hat es nicht den anschein gemacht, als hätte noch jemand ernsthaft daran interesse gehabt. :wink:
Dochdoch, Interesse besteht in jedem Fall noch!

(soll keine Kritik am Forum sein, sondern war eine rein subjektive Feststellung)
So habe ich das auch nicht aufgefasst! :D :D

Dirk
 
Thema: neuer Akkuschrauber muss her!

Ähnliche Themen

Zurück
Oben